Bilder Upload

Das letzte Märklin Spur 0 Modell...?

#1 von ElwoodJayBlues , 20.09.2017 12:22

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit mal in einem Fred bemerkt, daß SLH und Roter Pfeil die letzten Spur 0 Neuheiten waren.
Ich wurde aber dann von Bodo dankenswerterweise darauf hingewiesen, daß eine Variante des großen Modelltriebwagens tatsächlich die letzte Neuheit war.

Kann man denn sagen, daß SLH und RP die letzten FORMneuheiten waren?

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.862
Registriert am: 10.07.2011


RE: Das letzte Märklin Spur 0 Modell...?

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.09.2017 13:05

Hallo Felix, meines Wissens kam nach dem 2. Weltkrieg noch der Personenwagen 1723, eigentlich ein 1725, aber ohne bewegliche Türen (also Änderung im Blech und in der Lithographie), sowie der 1774 Esso (nur Änderung im Lack).


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.395
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

RE: Das letzte Märklin Spur 0 Modell...?

#3 von ElwoodJayBlues , 20.09.2017 13:06

Ok, aber das sind ja strenggenommen keine Formneuheiten...


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.862
Registriert am: 10.07.2011


RE: Das letzte Märklin Spur 0 Modell...?

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.09.2017 13:08

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #3
Ok, aber das sind ja strenggenommen keine Formneuheiten...



...aber Neuheiten. Also war der große Triebwagen nicht die letzte Neuheit.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.395
Registriert am: 11.02.2012


RE: Das letzte Märklin Spur 0 Modell...?

#5 von Eugen & Karl , 20.09.2017 14:53

Hallo,

die SLH kam schon 1935 heraus, die Roten Pfeile 1936.

Wenn sich die Frage auf die letzte Formneuheit im Bereich der Triebfahrzeuge bezieht, dann sind die Schnelltriebwagen TW 66/12940/2 und TW 66/12940/3 zu nennen. Sie gehören zu den Neuheiten des Jahres 1937.

Wie schon erwähnt, die letzten für ein Triebfahrzeug vergebenen Artikelnummern waren 1939 die auf "S" endenden der Schweizer Ausführungen dieser Triebwagen.


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.408
Registriert am: 06.02.2011


RE: Das letzte Märklin Spur 0 Modell...?

#6 von ElwoodJayBlues , 20.09.2017 15:19

Danke, das war die Antwort, nach der ich gesucht hatte.

Ich wüsste zu gern, wo ich das aufgeschnappt hatte...


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.862
Registriert am: 10.07.2011


   

Bestimmung meines Erbstückes erbeten
Der "Adler" Ludwigseisenbahn erste deutsche Eisenbahn von Märklin in Spur 0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen