Bilder Upload

Klein Modellbahn BR 92 Ersatzrahmen - Dummy!

#1 von gorx4 , 05.09.2017 11:08

Hallo zusammen!

Mir ist meine Kellerleiche lange genug in der Magengrube herumgedümpelt, daher war es Zeit......
Dieser Rahmen geht nicht zu motorisieren. Für Zinnguß ist der Getriebetunnel viel zu zart, das Antriebszahnrad hängt viel zu sehr in der Luft.
Ich hatte einen gering gewachsenen Rahmen (ca. 0,5mm) mit bröseltendenz jedoch in gerader Form zur Verfügung. Er ruht in einem Ehrengrab nun ;)







Das Ausformen war trotz verstärkendem Balken nur mehr posthum.











Nun bohrt man einmal die Löcher für die Achsen. 2mm, größer kann man es immer moch machen bei Bedarf.
Mit der Laubsäge machte ich dann Schlitze zum einfachen Einbau, die Achsen lassen sich ohne Zerlegen aus dem Original ausbauen, wozu also die Mühe . Paßt schon mal ganz gut. Hier kommen wir noch später zum Stein der Weisheit.









Jetzt wird nur noch ein Bißchen rumgefeilt, das mit Muße. Es paßt alles ziemlich schnell.



















Der Tender zierte sich minimal, auch das war kein Malheur





Nun der Clou. Ich habe mir ein U Profil bei conrad gekauft. ... innen ca... 2,1mm außen 3.2 x 1.6 mm. Das werden nun unsere Lagerschalen. Ein U rahmenseitig, 1 U bremsatrappenseitig.
Ich habe nach dem Entfetten des Rahmens noch 0,7 bis 1mm Blechstreifen rahmenseitig druntergeklebt, das läßt sich sehr gut anpassen, die achsen gehen ja nun toll rein und raus samt Kuppelstangen.
Ich habe mittels einer Polierscheibe noch die Riffelung in Achsmitte entfernt. Wahrscheinlich ist das garnicht unbedingt nötig.

















Voila. Rennt wie deppat. Fürs Licht muß man nach Gutdünken improvisieren, das Ding wird so in den nächsten 600 Jahren nicht mehr wachsen ;)


GORX4net

FroschBASE

 
gorx4
Beiträge: 251
Registriert am: 20.11.2009


RE: Klein Modellbahn BR 92 Ersatzrahmen - Dummy!

#2 von rolfuwe , 05.09.2017 11:12


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

 
rolfuwe
Beiträge: 533
Registriert am: 24.02.2012


RE: Klein Modellbahn BR 92 Ersatzrahmen - Dummy!

#3 von gorx4 , 05.09.2017 11:25

Sehr schön!


GORX4net

FroschBASE

 
gorx4
Beiträge: 251
Registriert am: 20.11.2009


   

KLEINBAHN Prospekt von 1986
Kleinbahn Schürzenwagen aus den 50ern und 60ern

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen