Bilder Upload

Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#1 von gote , 02.09.2017 18:21

Hallo Leute
Heute möchte ich Euch einen neuen (umrestaurierten) Wagen aus der 26,5 cm Serie vorstellen.
Den Wagen hatte ich bei Lankes im Frühjahr ersteigert. Da ich per Ferngebot mitgesteigert
hatte konnte ich mir den Wagen natürlich nicht näher ansehen, bekam ihn aber für kleines
Geld trotzdem zugeschlagen. Ursprünglich war er grün und auf den ersten Blick gar nicht mal
so schlecht. Aber bei genauerem Betrachten fielen dann doch etliche Mängel auf die ich nicht
lassen wollte. Beide Pufferbohlen waren erneuert, der Kasten am Unterwagen und die Versteifungen
am Chassis ebenfalls. Anschließend mit Pinsel und Farbe dick zugekleistert, eine typische Verkaufs-
lackierung. Allerdings genügte das nicht meinen Ansprüchen. Zuerst wollte ich den Wagen in int.
blau umlackieren, dann entschied ich mich anders und es entstand ein Mitropa Speisewagen in rot.
Original ist das einer der teuersten aus dieser Serie.

Da ich schon einmal von so einen Wagen mit anfälligen gleichen Blecharbeiten berichtete habe, hatte ich
diesmal davon keine Bilder gemacht.

Hier die Bilder des fertigen Wagen.











Einen schönen Samstag Abend.

Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.814
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#2 von Udo , 02.09.2017 20:19

Hallo, Frank,

gelungen !

Jetzt fehlt nur noch die passende Inneneinrichtung. Iwo habe ich gesehen, dass inzwischen genau die passenden Stühlchen nachgestanzt worden sind. Das erleichert die Arbeit. Ich habe seinerzeit die Stühlchen noch nachgebaut mit dieser komplizierten Lehne.

Schönen Gruß
Udo

P.S. Wurde "Köln" bei der Eisenbahn jemals als "Cöln" geschrieben ? Das gab es meines Wissens hauptsächlich nur auf Ansichtskarten. Und etwas um 1900.

 
Udo
Beiträge: 3.644
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 02.09.2017 | Top

RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#3 von gote , 03.09.2017 09:29

Hallo Udo

Die Inneneinrichtung baue ich selbst, das ist kein Problem und die Stühle habe ich auch.
Die Frage ob Köln mit C geschrieben wurde hatte meine Frau auch gestellt. Das Schild
war mit Raucher /Nichtraucher Schilder am Wagen ursprünglich dran. Sieht alt und
original aus aber beschwören kann ich das nicht.

Gruß
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.814
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#4 von Blech , 03.09.2017 11:29

Frank -
Respekt -wie immer bei deinen Arbeiten!
Schöne Grüße ins Gerer Land
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.840
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.09.2017 17:22

Zitat von Udo im Beitrag #2
....
Schönen Gruß
Udo

P.S. Wurde "Köln" bei der Eisenbahn jemals als "Cöln" geschrieben ? Das gab es meines Wissens hauptsächlich nur auf Ansichtskarten. Und etwas um 1900.


Definitiv ja!






Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.386
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.09.2017 | Top

RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#6 von gote , 03.09.2017 18:23

Hallo Klaus
Was hast Du da für ein tolles Buch?
Welches Datum haben die Bilder der Rheinuferbahn?
Gruß
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.814
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.09.2017 10:14

Zitat von gote im Beitrag #6
Hallo Klaus
Was hast Du da für ein tolles Buch?
Welches Datum haben die Bilder der Rheinuferbahn?
Gruß
Frank


Hallo Frank,

die Bilder sind aus diesen Büchern:





Die Aufnahmen stammen aus dem Eröffnungsjahr der Rheinuferbahn im Jahre 1906.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.386
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#8 von gote , 04.09.2017 11:16

Hallo Klaus

Danke sehr.

Gruß
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.814
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#9 von gote , 05.09.2017 19:38

Hallo Leute

So, gestern habe ich eine Inneneinrichtung für den neuen Wagen gebaut und noch grundiert.
Heute früh lackiert und am Nachmittag komplett fertig gemacht.

Hier die Bilder.







Gruß
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.814
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.09.2017 | Top

RE: Märklin 1932 der 26,5 cm Serie

#10 von Swiss-Tinplater , 06.09.2017 14:34

Hallo Frank

Gratuliere. Wieder eine perfekte Restaurierung, wie man sie immer von Dir kennt. Einfach toll!

Gruss
Swiss-Tinplater

Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 827
Registriert am: 11.02.2010


   

Schon die nächste Frage: Märklin Modellweiche macht Probleme
Märklin Zubehör Spur 0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen