Schweizer Krokodil

#1 von gunter , 19.08.2017 22:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/202026622401

Hallo,

seht mal, was ich an Land gezogen habe.
Rein gefühlsmäßig was gutes!

Grüße
Gunter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Schweizer Krokodil

#2 von Udo , 20.08.2017 00:34

Hallo, Gunter,
sieht gut aus. Für den Preis kann man das Tier nicht selber machen.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Schweizer Krokodil

#3 von Armin , 20.08.2017 01:42

Hallo Gunter,

Hoppla, im Vergleich mit einer CCS 800 kann ich nur sagen ; BRAVO !!!

Da muss ja sogar mein Profilbild "Kroki " hinten anstehen ;-)

Gruss, Armin


 
Armin
Beiträge: 46
Registriert am: 01.04.2013


RE: Schweizer Krokodil

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.08.2017 11:45

Zitat von Udo im Beitrag #2
Hallo, Gunter,
sieht gut aus. Für den Preis kann man das Tier nicht selber machen.
Schönen Gruß
Udo



naja, für ein Plastik-Gehäuse trotzden viel Geld.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.08.2017 | Top

RE: Schweizer Krokodil

#5 von gunter , 21.08.2017 16:24










Hallo,

am Sonntag habe ich das gute Stück in Leipzig abgeholt.
Beiliegend ein paar Bilder und von mir eine kurze Einschätzung.
Positive Punkte: 2 sehr gute Motoren von ETS eingebaut, sehr leiser Lauf und fährt bei 2 Volt gleichmäßig syncron los, Fahrwerk/Räder/Achsen aus Metall, Unterbau Chassis ebenfalls Metall, Stromabnehmer Sommerfeldt (filigran)
Negative Punkte: Verkleidung/Gehäuse aus Plaste aber nicht porrös oder spröde, Anbauteile ebenfalls Plaste (Reeling,u.ä.)kleine Fehlteile (Isolatoren),Zeuke Kupplung, läßt sich schlecht öffnen, sollte man nicht allzuoft tun, starre Puffer

An dem Modell werde ich einige Veränderungen vornehmen. Reeling + Halter aus Metall, Märklin Kupplung einbauen, fehlende Anbauteile aus dem Spur 0 o.1 Sortiment ergänzen.
Die ganze Lok wird farblich verändert und gealtert.
Fazit: Für den aufgerufenen Preis finde ich das Modell ganz ok. Gut, es ist kein Metall, aber ein "schweizer Krokodil". Es sollte aber mit dem Märklin 16 Kreis bzw. bei mir Lionel 54/72 Inch Kreis gefahren werden.
Entgleisungen o.ä. Probleme traten nach ersten Testfahrten nicht auf.

Vielleicht hat ja ein Experte Lust, das Model in Metall nachzubauen. Als Vorlage würde ich es zur Verfügung stellen.

Grüße
Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Schweizer Krokodil

#6 von spurnullo , 21.08.2017 16:38

Hallo Gunter
Der Preis ist völlig in Ordnung. Nur schon die beiden ETS-Krokodil-Antriebe mit diesen hohen Spurkränzen (265 HF) kosten mehr. Der Aufbau ist der bekannte Bille-Bahn / Raimo Plaste Bausatz, den kriegt man preisgünstig, aber bis zur fertigen Lok ist dann ja noch ein ganzes Stück Arbeit.
Vor einiger Zeit hat ein User im stummiforum eine ausführliche Bauanleitung für diese ETS – Raimo Vermählung gezeigt, dort allerdings auf „Fine Scale“ und Sound, etc. ausgelegt. Leider sind die Bilder verschwunden: >> Link
Die Teile für so eine Raimo-ETS-Lok liegen bei mir als eins von x Projekten herum – eben so als „Low-Cost-Spielspass-Krokodil“ gedacht. Die Krokos von ETS und MTH kosten über 3 x mehr als das was du ergattert hast. Und die richtig schönen TinPlate Reptilien von Märklin, Mundhenke und Keiser (wenn auch recht unterschiedlich im Baustil) sind dann nochmals eine ganz andere Preislage…. Letztlich immer die Frage: was gefällt, was sind die eigenen Ansprüche, und was lässt das Budget zu… :-)
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Schweizer Krokodil

#7 von Charles , 21.08.2017 18:19

Hallo,

das Gehäuse erinnert von der Machart her eher an einen Gebäudebausatz und die Detaillierung ist höchstens auf H0-Niveau. Aber für 300 Euro ist es ein Schnäppchen und in Spur 0 absolut alternativlos. Viel Spaß damit.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Restauration von HAG Re 4/4
"RV" in Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz