RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#51 von geopiri ( gelöscht ) , 18.10.2017 15:10

Hallo Forum,

endlich kann ich an GFN weiterarbeiten, die Märklin Gleise liegen.
Viele Gedanken und Fragen, einiges klärt sich selbst, für ein paar Fragen muss ich aber hier Bestätigungen oder Tipps haben.

Für die geplante GFN Anlage kann ich nur zwei Stromanschlüsse anlegen, dann funktioniert das auch mit den Stoppweichen.
Der blaue Zug kann zum Beispiel losfahren, kreist seine Runden und hält auf dem gegenüberliegenden freien Gleis.
Danach muss der rote Zug fahren und parkt wiederum in das gegenüberliegende freie Gleis, so kann jetzt der Grüne losfahren, und so weiter.
Sehe ich doch richtig?



Dann hatte ich die Idee, alle GFN Gleise um einen Zentimeter zu erhöhen, quasi Schotterbett. Das ist kein grosser Akt, ist eigentlich schnell gemacht.
Die Polystyrolplatten lassen sich sehr gut schneiden und dann mit dem groben Schmirgel die Seiten abkanten, graue Farbe sprühen und fertig.

...weil... dann wirken die GFN Loks nicht ganz so winzig wenn eine Märklin danebensteht, sicher ist der Grössenunterschied da, könnte man etwas minimieren.





Vielleicht hat jemand von euch ähnliches ausgeführt, dann wäre ich neugierig wie das aussieht, wirkt und sich bewährt.

Die Anlage ist sehr kompakt und bis auf den kleinsten Raum ausgenutzt, natürlich wird es an einigen Stellen eng werden, aber es funktioniert, sogar sehr gut.
Man muss ja nicht mit Vollgas durch den Bahnhof fahren, und genau das wird grossen Spass machen.

Mit Grüssen, Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: RS12920 und koef2
geopiri

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#52 von *3029* , 19.10.2017 00:44

Hallo Georg,

schön zu lesen, dass es nun bei GFN weitergeht.

Die Idee, die Gleise etwas zu erhöhen finde ich gut,
zwar wirkt Märklin trotzdem noch "riesig", aber es mildert den Eindruck etwas ab.

Die Märklin-Lok hat aber wirklich "Ausstrahlung",
das Fahrrad wirkt wie ein Mercedes-Stern, und das im positiven Sinne.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2017 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#53 von geopiri ( gelöscht ) , 19.10.2017 17:20

Hallo Forum,
Hallo Hermann,

yes, bin auch froh dass es weitergeht...

Die GFN Gleise sind jetzt geschlossen, und die Loks, besonders die B- Loks hoppeln ein wenig über die Gleis- Stösse, ich habe noch keine Idee, wie ich die Gleise plan bekomme, so viel ausgetauscht aber immer wieder sind Unebenheiten drin, das ist bei den Märklin Gleisen wesentlich besser zu lösen, hier finde ich nix.... hab gehämmert, mit der Zange gequetscht, bringt alles nix....

....muss mir was einfallen lassen, momentan bin ich sehr unzufrieden...

mit Grüssen, Georg


geopiri

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#54 von Udo , 20.10.2017 00:37

Feilen, Georg, feilen. Zumindest versuchen.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#55 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.10.2017 06:26

Georg, wenn Du Deine Gleise endgültig ruinieren willst, hör auf Udo und greif zur Feile! Damit hat Du im Handumdrehen das Blech auf Backfolien-Stärke runtergehobelt.

Material abzutragen ist immer der schlechteste Weg, und sollte nur im alleräußersten Notfall geschehen!

Wie sagt der Rheinländer? Wat fott is, is fott! Material, welches abgetragen wurde, ist für immer und ewig verlustig, und läßt sich nicht wieder anflicken.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2017 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#56 von geopiri ( gelöscht ) , 20.10.2017 13:04

Hallo Forum,

Udo, wie Klaus schon sagte, es geht auf keinen Fall, das Blech ist sowieso schon sehr dünn, teilweise sind die Unebenheiten schon alleine zwei Blechstärken....

Die GFN Gleise sind etwa 1950 auf dem Markt gekommen, sie waren eine wesentlich preiswertere Alternative zu Märklin, auch sind die Radien wesentlich kleiner, aber trotzdem Spur 0, und das war die Kunst von GFN.
Der Gleisradius passt locker in den 8er Kreis von Märklin, so habe ich es auch geplant. Gleichstrom, Zweigleis und sämtliche Gleise sind sehr einfach gehalten. Mögen sie, wenn sie neu sind, sich gut verbinden lassen, aber mit mehreren Auf- und Abbauten, etlichen Kurzschlüssen, selbstimprovisierte Gleise mit Nägeln und später, wenn nicht mehr gebraucht, falsch gelagert... Feuchtigkeit und Rost, sind eben Mängel da.
Die Weichen sind sehr anfällig, die Kontakte schliessen nicht richtig, und die Züge fahren nur mit halber Kraft weiter....

Also auch hier heisst es... Alle Gleise sauber machen und richten..... Mist.

Zuerst habe ich die Unebenheiten stark mindern können, indem ich mit einer kleinen Zange links und rechts am Gleisanfang die Schienen an die Pappschwellen andrücke.
Dann muss ich alle Weichen auseinandernehmen, auch hier vereinzelt Rost, fehlende Kontaktplättchen.

....und ganz wichtig, habe ich durch Zufall entdeckt.... der Durchgangsbahnhof hat unten zwei Stabilisierungsbleche, da liegen die GFN Gleise auf und können u.U. einen Kurzschluss verursachen, weil die Schienen von unten an die Pappschwellen befestigt sind, dann legt man ein zusätzliches Pappstück ein, oder, wie ich plane, die Gleise auf Polystyrol zu legen.

Bilder mache ich im Zuge der Reinigung.... joh, dann mal ran....

Mit Grüssen, Georg


koef2 findet das Top
geopiri

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#57 von geopiri ( gelöscht ) , 21.10.2017 22:54

Hallo Forum,

egal wo man die Gleise kauft, auf Börsen, Flohmärkte oder in der Bucht, irgendwie ist die hälfte Schrott wenn es um die Weichen geht, der Blutdruck steigt, wenn man in das Innere schaut, nix funktioniert.
Von elf Weichen konnte ich sechs gebrauchen, und die musste ich noch reparieren, ist ein Geduldsspiel, mich hat es etwas enttäuscht wie die Weichen funktionieren, alles muss aufs kleinste genau justiert werden, fehlt eine oder zwei Zungen, in die Tonne, egal, da steht man dazu....



Es funktioniert tatsächlich mit den Stoppweichen, meine Züge fahren fahrplanmässig wie gewünscht, alles jetzt sauber, die Loks gehen ab wie die Post und es macht Spass.
Die Verkabelung beginnt und ich freue mich schon riesig auf die Hochzeit mit Märklin....

mit Sonntagsgrüssen, Georg


koef2 findet das Top
geopiri

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#58 von geopiri ( gelöscht ) , 23.10.2017 18:38

Hallo Forum,

Die Elok zieht locker die grösseren zweiachs PWs, sieben habe ich nur, im Gespann für mich sehr schön anzuschauen.....



Zwei Wagen aber entgleisten an einigen Weichen wenn diese in die Kurve geschaltet waren, ich konnte mir zunächst nicht erklären weshalb und sortierte die Wagen aus.
Durch Zufall entdeckte ich die Ursache, an den zwei Wagen waren die Achsabstände verschieden, um genau zu sein, 2mm....



Fazit.... die GFN ist so eine Sache für sich, das muss tatsächlich alles ziemlich genau sitzen. Ich habe alle Loks und Wagen auseinander genommen, alles sortiert und überflüssiges Zubehör weggelegt, falsche Achsen und Räder, alle Faller Kupplungen gegen automatische getauscht, alle Achsen nach Länge aufgelistet und zu den jeweiligen Wagen zugeordnet, nun, letzteres war nicht so gut, das entscheidene ist die innere Achsverdickung mit den dazugehörenden Räder.

Die Achsen wurden ausgetauscht und die Elok zieht wieder sieben PWs, hätte ich nicht für möglich gehalten.... da hat fast jeder Wagentyp seine eigenen Achsen und Räder, so sei es.

Mit Grüssen, Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: JS und koef2
geopiri
zuletzt bearbeitet 23.10.2017 18:40 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#59 von geopiri ( gelöscht ) , 18.11.2017 20:51

Hallo Forum,

die Gleise liegen mittlerweile und die Weichen sind elektrisch angeschlossen, mehr habe ich an der GFN Anlage noch nicht gemacht, konzentriere mich auf des Drumherum, Lampen anschliessen, Kabel verlegen und Bahnsteige bauen.

Aber eins meiner Wünsche habe ich heute als Prototyp geschraubt, Autotransporter haben mich schon immer fasziniert, stand als zwölfjähriger stundenlang an den Schranken bei uns am Güterbahnhof und schaute mir die Wagen mit den neuesten Auto Modellen an...
Fünf GFN vierachs PWs habe ich bekommen, die aber so übermalt waren, dass ich die auf keinen Fall haben wollte, deshalb habe ich das Fahrgestell genommen und mit Alu Winkel einen Rahmen aufgeschraubt, zum sehen ob es passt, denn ich möchte meine Schuco Micro Racer Käfer aufladen, zehn verschiedene habe ich und dann passt das mit den fünf Wagen...

Die Alu Winkel werden noch braun gestrichen und ich denke es sieht nicht schlecht aus, wenn fünf solcher Wagen durch die Anlage fahren....



Vielleicht werden die nächsten etwas besser, aber fürs erste bin ich zufrieden....

mit Grüssen, Georg


koef2 findet das Top
geopiri

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#60 von geopiri ( gelöscht ) , 19.11.2017 12:27

....edit...



so ungefähr, und das mal fünf....

schönen Sonntag, mit Grüssen, Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: JS und koef2
geopiri

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#61 von ThorstenH , 19.11.2017 20:22

Hallo Georg,

eine tolle Idee und feine Umsetzung! So kann man aus einem runtergerittenen Wagen ein Unikum schaffen. Das lädt zum kreativen Nachdenken ein.

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#62 von geopiri ( gelöscht ) , 03.01.2018 14:10

Hallo GFN Liebhaber,

die Anlage ist fertiggestellt, die letzten Lampen heute morgen angeschlossen, jetzt ist der Fahrspass da.....



alles war aufregend und hat enormen Spass gemacht, euch allen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützungen, ohne.... wäre hier nix....

mit Grüssen Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: Krzyzak, papa blech, JS und koef2
geopiri

RE: GFN Spur 0 Planung

#63 von pepinster , 31.01.2022 16:28

Hallo zusammen,

erst kürzlich bin ich an ein Konvolut Spur 0 von Fleischmann gekommen. Deshalb wärme ich den alten Thread hier noch einmal auf.

Immer, wenn die Beschäftigung mit einem neuen (in Wirklichkeit natürlich alten) System beginnt, versuche ich zu verstehen, wie und warum das Gleissystem mit einer bestimmten Geometrie entworfen wurde.

In Beitrag #26 werden Gleispläne gezeigt, da wird (seitens Fleischmann!) natürlich munter geometrisch gelogen... Der Gleismittenabstand bei Verwendung der Parallelweichen beträgt ca. 70mm, der Längenausgleich in Fig. 2 wird aber mit einem 1/2 geraden Gleisstück vorgenommen, welches nur 11cm lang ist statt der wirklich benötigten 14cm. Ein ganzes Stück ist natürlich viel zu lang. In Figur 5 müssten im äußeren Oval 28cm Gerade an den Seiten stecken, gezeichnet ist aber nur ein Gleis mit 22cm Länge. Gut, damals gab es die 1/4 Gerade noch nicht, mit der käme man der richtigen Geometrie immerhin schon wesentlich näher.
Leider habe ich keine der kurzen Weichen, ob aus ihr mit einem zusätzlichen halben Bogen tatsächlich die Parallelweiche entsteht, wäre noch zu beweisen...

Völlig sinnfrei erscheint mir die sogenannte "spitzwinklige" Kreuzung, die mit ca. 28° Winkel nicht korrespondiert mit dem 22,5° Weichenwinkel (wenn der stimmt, was er nach der Katalogangabe tun sollte), und auch nicht durch 45° bzw. die 22°30' und 11°15' Bogen ausgeglichen werden kann. Oder kennt jemand einen Gleisplan, in dem die 612 sinnvoll eingebaut ist? Die 90° Kreuzung passt wenigstens zu den 45° Bögen. Bei den geraden Strängen in einer einfachen "Acht" muss man schon wieder Kompromisse eingehen. Vielleicht erstelle ich mir mal eine Gleisbibliothek für Wintrack...

Natürlich kann man Gleise individuell kürzen, aber man würde sich ja doch eher ein Gleissystem wünschen, wo das nicht nötig ist.

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


koef2 findet das Top
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: GFN Spur 0 Planung

#64 von JS , 01.02.2022 13:20

Hallo Axel,

einiges ist ja hier schon diskutiert worden...
Ich habe diverse Kurzweichen und auch Parallelweichen. Ich kann zu den Kurzweichen folgendes sagen: Man kann mit einem halben Bogen leidlich eine Parallelweiche bauen, aber geometrisch exakt ist das nicht und entspricht auch nicht der "echten" Parallelweiche . Das haut mit einem digitalen Gleisplanungssystem jedenfalls nicht hin… Praktisch aber geht es, wenngleich die Schienen dann auch nicht vollkommen exakt sauber zusammengesteckt sind.

Der Abstand der daraus entstehenden Parallelgleise ist jedoch dann auch etwas größer als bei den Standard-Parallelweichen. Also für ein Ausweichgleis die eine mit der anderen Weiche zu kombinieren ist eher schwierig…
Insgesamt darf man das mit der Exaktheit da aber nicht so genau nehmen. Zum Glück gibt´s bei den Geraden ja auch noch das 1/8-Gleis…

Hier ein Bild unserer Teppichbahn (in der Aufbauphase noch ohne viel Drumherum). Hier sind beide Möglichkeiten für die Parallelgleise verbaut.



Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


Folgende Mitglieder finden das Top: bennospurnull, maeflex, Bruno-und-Baby, *3029*, Knolle, Gleis3601, koef2 und cklammer
pepinster und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 67
Registriert am: 06.08.2021


RE: GFN Spur 0 Planung

#65 von volvospeed , 01.02.2022 17:27

Hallo Jan,
einfach nur der Hammer!!!

Könntest Du mir mal bitte sagen, welchen Platzbedarf man für das innerste Oval, sowie Du es hier nun aufgebaut hast benötigen würde, also quasi eine Brettgröße, wo das drauf passen würde?
Und spaßeshalber, wie groß müßte die Grundlage für die so gezeigte Anlage sein?

Zu deinem Problem mit dem exakten Verlegen der Gleise, kenne ich von dem Fleischmann H0 Hohlprofilgleis mit Pappschwellen auch. Die beiden Gleissystem, ich hab mal im Katalog geschaut haben gewisse Ähnlichkeiten. Ich denke mal, das auch das H0 Gleissystem aus dem Spur 0 Gleis mehr oder weniger abgeleitet wurde. Man kann mit dem Gleis, ich geh davon aus das es auch in Spur 0 verzinktes Blech ist löten. D.h. wenn man mit den kleinen Ausgleichstücken nicht ans Ziel kommt, kann man sich ein passendes Gleis auch recht einfach selbst anpassen, sofern man tricksen möchte. Ich denke das werden findige Bastler früher mit Sicherheit auch getan haben.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und koef2
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN Spur 0 Planung

#66 von *3029* , 01.02.2022 19:55

Hallo Manuel,

der Kreisdurchmesser beträgt 75 cm und besteht aus 8 Gleisen.

Ich denke, mit 90 cm Tiefe müsste man für eine kleine Kreis-/Ovalanlage hinkommen,
leider habe ich derzeit nur 80 cm.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220201_195044.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, JS und koef2
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung

#67 von pepinster , 01.02.2022 22:12

Hallo zusammen,

der angegebene Kreisdurchmesser bezieht sich nicht auf die Gleismitte (wie heute meist üblich), sondern gibt den Außendurchmesser des Kreises an. Mit etwas Sicherheitsabstand zur Tischkante und den Überhang von langen Fahrzeugen berücksichtigend kommt man mit 80 bis etwa 82 cm Tiefe für ein Gleisoval geradeso hin. Radius in Gleismitte ist ungefähr 35cm.

Leider gibt es keine Gleisstücke für einen Parallelkreis.

Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


volvospeed, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: GFN Spur 0 Planung

#68 von volvospeed , 01.02.2022 22:14

Hallo Gerd,

danke, für die Info. Was mich echt verwundert ist, das die Spur 0 mit 75cm hinkommt. GFN H0 R1 hat den selben Außendurchmesser. Ok, es gab ja auch nur Lok mit recht kurzen Radständen.

Die Gerade hatt 22cm, denke mal die kurzen Weichen ebenso. dann haben wir wenn ich richti gezählt habe 9 Stück ( Weiche als Standardgerade gezählt ) 198cm+ 75cm+ Sicherheit = ca 290cm x 90cm.
Naja, als Teppichbahn bekäme ich das gerade so hin, Als feste Bahn nicht mehr. Da könnte ich derzeit max. 2,40m. Ach, was rede ich da eigentlich, bis jetzt habe ich noch gar keine Spur 0 , noch also, vielleicht, hm, soll ich, weiß nicht, ach menno. ich werd noch oval


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


karsten findet das Top
Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung

#69 von volvospeed , 01.02.2022 22:17

Hallo Axel,

in den alten Katalogen bei dem 1600er H0 Gleissystem wird ebenfalls der Außendurchmesser angegeben. Also, Durchmesser 50,75, 120cm
Die Gerade hat 196mm, hier 220mm also nicht so doll viel Unterschied.

Edit: Stimmt nicht, habe eben, den Testkreis aufgebaut mit dem 50cm gebogenen Gleis. Außen / Außen gemessen und ich komme auf 53cm. Also bezieht sich das auf Gleismitte in H0


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung

#70 von JS , 02.02.2022 08:24

Hallo Manuel und in die Runde!

Das innere Oval hat ein Außenmaß von 0,78m (da ist im Halbkreis noch ein Achtelgleis - 3cm - drin ;o) ) x 2,70m. Die Gleise liegen insgesamt auf 1,38m x 3,15m...
Ich denke mal, das Maß von 0,75m für den Schienenkreis stammt aus der Überlegung, dass man auf einem Esstisch oder auf einem Türblatt eine kleine Anlage aufbauen kann.

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


volvospeed findet das Top
pepinster, *3029*, volvospeed und koef2 haben sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 67
Registriert am: 06.08.2021


   

Fleischmann E370 Schnelltriebwagen in Garten mit Kibri Bahnhof
Lackschäden an Fleischmann Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz