Bilder Upload

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#26 von Flanders , 22.08.2017 21:30

Hallo Forum,

die GFN-Spur-0 Schienengeometrie ist etwas, äh, sagen wir mal "speziell". Hier meine Erfahrungen zum Thema:

Wie in der Anleitung beschrieben, lässt sich mit den Kurzweichen 624 problemlos das Gleisbild der Parallelweichen 621 herstellen. Es wird nichts verbogen und es klaffen keine Lücken. Bei mir sieht das dann so aus:





Die Besonderheit der Kurzweichen 624 besteht meiner Meinung nach in dem geraden (die letzten 2cm) Teil des Abzweiggleises. Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Kulis aufgelegt.



Hierdurch ergeben sich diverse Schwierigkeiten. Kein gebogenes Gleisstück ist in Radius und/oder Länge deckungsgleich. Folglich kann die Weiche nicht mit innen liegendem Abzweig in einen Kreis eingebaut werden. Deswegen steht in der Anletung auch fett gedruckt mit außen liegendem Bogen.



Ich habe den Gleisplan Fig. 1 (siehe GFN-Katalog) nicht wie angegeben mit den Parallelweichen 621, sondern mit den Kurzweichen 624 Bogen außen nachgelegt. Entsprechend wird eine ganze gerade Schiene im Parallelkreis benötigt und nicht nur eine halbe Gerade wie im Gleisplan. Hier das Ergebnis:





Interessant ist der Gleisplan in Fig. 20. Dort sind die Kurzweichen 624 mit Bogen innen verbaut. Folglich erscheint das Oval etwas verbeult und ein halbes gerades Gleis wird im mittleren Gleisstrang nötig um die Radien- und Längendifferenz auszugleichen.



Mein Fazit: Theoretisch und praktisch funktioniert die GFN-Spur-0 Schienengeometrie. Sie ist, nun ja, wirklich "speziell". Es gibt Grenzen des Machbaren bei Fleischmann. Schienensysteme anderer Hersteller sind da deutlich unkomplizierter und vielseitiger.

Zu Georgs anfänglich geschilderten Problem mit der fehlenden Parallelität (Kurzweiche 624 mit einem halben gebogenen Gleis): Ich habe keine Ahnung warum das bei Georg nicht klappt. Bei mir funktioniert es problemlos. Genau so, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Das Foto in #13 (besonders mit den Kreuzungen) legt die Vermutung nahe, dass die halben gebogenen Gleise evtl. vom Vorbesitzer verbogen oder anders verändert wurden?!

VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.162
Registriert am: 02.02.2010


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#27 von geopiri , 22.08.2017 22:19

Hallo Frank,

ja das ist witzig, zuerst danke für deine Darstellungen.

Alles Gleismaterial stammt aus einem Besitzer, etliche halbe und auch Weichen 624 waren dabei, natürlich habe ich alle ausprobiert weil, wie du schreibst, ich es nicht glauben konnte, dass keine Parallelen entstehen.
Also muss ich weiter, acht Gleise muss und werde ich schneiden, das ist überhaupt kein Problem.
Ein Gleis schneiden heisst... eine Steckeinheit neu herstellen, dünne Kupferplatte einmal biegen, anpassen und eingeschoben, mit Kniefzange andrücken..... naja, du kennst das schon bestimmt.

Ich habe trotzdem ein Kopfschütteln, warum und weshalb meine Weichen anders sind.....
Egal, ich muss weiter, danke und Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#28 von geopiri , 23.08.2017 00:45

Hallo Frank,

nochmal, und es lässt mich nicht los......

Dein aufgebautes Gleisbild habe ich nachgebaut, und es kann aus meiner Sicht nicht ganz, sagen wir mal, perfekt schliessen....



Wenn ich mir dein Gleisbild aber anschaue, dann sind da Lücken..... siehe roter Pfeil.....



weil die Schwellen, genau an den Stoss- Gleisen nicht ganz parallel sind.

Dann ist die Aussage der Beschreibung, dass mit dem aussen liegenden Bogen damit gemeint ist, dass eine halbe mit einer Weiche einen Kreis bilden kann.....
Nachtrag....... Frank, das ist Quatsch was ich auf dem Bild darstelle, du hast Recht mit dem aussen liegenden Bogen und deine aufgebaute Situation...sorry.....



....ist einfach gesagt, und auch einfach in der Realität hingebogen, und es hat noch immer gutgegangen.

Frank, es kann nicht sein, dass alle meine gebogenen halbe Gleise verbogen wurden, und trotzdem eine bearbeitete Halbe, die dann letztendlich doch genau passt, dabei liegt, da sehe ich keinen Sinn.

Ich kann es nicht ändern, vielleicht bin ich zu genau....

in #3 habe ich schon die Weiche gemessen, auch da, genau wie du sagst, sagte ich, dass das letzte Stück der gebogene Schiene gerade ist, kann also nicht passen....

Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016

zuletzt bearbeitet 23.08.2017 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#29 von geopiri , 23.08.2017 00:48

.....und Schluss mit dem Thema?

Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#30 von geopiri , 13.09.2017 20:19

Hallo Forum,
wenn man drei bis vier Stunden am Tag auf der Anlage liegt, dann wird es schon lange dauern, bis alles fertig ist.
Das erste sechstel Teilstück ist soweit, provisorisch, aufgebaut und mir gefällt es schon für den Anfang ganz gut.
Die Gleise machen viel Arbeit, denn jedes zweite Gleis ist nicht im Top Zustand, wie die Verkäufer immer versprechen.
Doch mit zunehmendem Zuwachs auf der Anlage wächst die Freude.
Ich wollte GFN mit Märklin kombinieren, beides ist Spur 0, aber die Grössenverhältnisse sind deutlich....



Die Pappe liegt zwischen den Blechhäusern für die Markierungen der Strassenpflaster, das zeichne ich schon selber.
Soweit ist alles fertig, nur noch die Lampen und die Hausbeleuchtungen anschliessen, dann wäre dieses Teilstück soweit durch....



Der Grössenvergleich von GFN zu Märklin und aussen Hornby ist wirklich gewaltig, trotzdem ist alles Spur 0.

...weiter gehts, Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#31 von Flanders , 13.09.2017 21:07

Hallo Georg,

sieht super aus! RESPEKT! Mir gefällt es. Okay - die Größenunterschiede... ist eben individuelle Geschmacksache. Du sammelst doch auch Mikro-Racer. Die sehen in Kombination mit Fleischmann sehr gut aus. Allerdings wird der Stilbruch zu Märklin dadurch größer. Ich habe mit meinen Anlagen ähnliche Probleme wenn unterschiedliches Rollmaterial kombiniert wird. Ich verfolge deine Beiträge gespannt weiter. Viel Erfolg und Freude beim Weiterbau!

VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.162
Registriert am: 02.02.2010


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#32 von geopiri , 13.09.2017 21:50

Hallo Frank,

ja das wäre nicht schlecht mit den Micro Racer, muss ich mal dagegenstellen, dann könnte eine Ecke auf der anderen Seite damit dekoriert werden.
Schade dass der Platz nicht verfügbar ist für meine Variantos, das wäre ein richtiger Gag auf der Anlage.
Die Grössenunterschiede.... naja, da muss man einfach drübersehen, es lebt ein bisschen....
Das Alles im Ganzen entscheidet sich zum Schluss, ich hoffe, dass ich nicht viel ändern muss.

Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#33 von Flanders , 13.09.2017 22:28

Hallo Georg,

VARIANTOS??? Noch besser!!! Die bilden auch bei mir eine symbiotische Verbindung mit Fleischmann! Die Kombination ist einfach genial. Wenn die Bahn über die Schienen rumpelt und die Variantos ihre Runden drehen ist das echt der Kracher! Probier's mal aus!

VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.162
Registriert am: 02.02.2010


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#34 von *3029* , 14.09.2017 01:31

Hallo Georg,

mir gefällt wie du die Anlage gestaltest was du bis jetzt zeigst sehr gut,
schaue gerne wieder bei dir rein wie es weiter geht.

Die Varianto's haben schon einen besonderen Charme ...
Als Kind hatte ich den Feuerwehr-Bus mit Uhrwerk - der lief innerhalb des Gleisovals
meiner damaligen Fleischmann H0-Batteriebahn.

Später zu Zeit meiner Berufsausbildung kam ich bei einem Spiel- / Haushaltswarengeschäft vorbei,
da gab es lange nach der regulären Verweildauer im Schuco-Sortiment noch Varianto.
Aus einer Laune heraus habe ich mir den US Station-Car 3118 gekauft -
der dann zum Grundstein meiner kleinen Varianto-Sammlung wurde.

Wie man sieht hat der schon einige Kilometer Spiraldraht-Fahrstrecke absolviert ...



Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.919
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.09.2017 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#35 von geopiri , 14.09.2017 08:16

Hallo Frank, Hermann und Forum,

in der Tat sind die Variantos sehr schöne Modelle, und ich wäre froh, wenn jemand einen Thread dazu aufmacht, dann könnte man sich dort über tausend Dinge unterhalten.
Ich habe leider nicht sehr viele, jedoch bin ich bis ins Innerste der Modelle gekommen um zu sehen wie die Dinger funktionieren.

Wenn meine Anlage fertig ist, und alle Loks und Wagen repariert sind, dann vielleicht möglicherweise eventuell könnte am Rand der Anlage eine kleine Variantobahn laufen mit einer diagonalen Riesenbrücke über die gesamte Anlage, naja.... vorerst nur Traum,

Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#36 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.09.2017 08:22

Zitat von geopiri im Beitrag #35
Hallo Frank, Hermann und Forum,

in der Tat sind die Variantos sehr schöne Modelle, und ich wäre froh, wenn jemand einen Thread dazu aufmacht, dann könnte man sich dort über tausend Dinge unterhalten.
Ich habe leider nicht sehr viele, jedoch bin ich bis ins Innerste der Modelle gekommen um zu sehen wie die Dinger funktionieren.

......
Gruss Georg



?????? Georg, warum nicht selber? Auch wenn man nur wenige Variantos hat, ein Thread lohnt sich immer. Das habe ich bei meiner "Nebenbei-Sammelei", nämlich HAMO-Straßenbahnen, auch erlebt. Manchmal muß man eben etwas nur "anschubsen"......


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.077
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.09.2017 | Top

RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#37 von geopiri , 14.09.2017 08:34

.......du hast Recht, also nicht warten....

Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#38 von Flanders , 14.09.2017 12:14

Hallo Georg, Klaus, Forum...

anbei mal zwei Fotos aus meiner Sammlung. Für mich gehört Varianto und Fleischmann Spur Null seit meiner Kindheit zusammen. Daher auch die gemeinsamen Vitrinen. Ich eröffne gerne einen Thread zum Thema "Varianto". Ich mache die Tage einige detaillierte Fotos und eröffne einen neuen Thread - okay? Sollte jemand schneller sein, schließe ich mich gerne an.

VG, Frank




ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.162
Registriert am: 02.02.2010


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#39 von geopiri , 14.09.2017 12:38

Hallo Frank,

heiliger Bimbam, das ist ne Menge Stuff, ja, ich wäre sehr dafür, wenn du ihn aufmachst, dann wird so alles nachkommen.
Vielleicht bekommst du eine komplette Produktionsübersicht zusammen, du kannst über Reparaturen schreiben, und und und.....

Wäre cool, später mache ich das auch mit den Schuco Micro Racer.

Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#40 von Flanders , 14.09.2017 13:18

Hallo Georg,

gerne! Geht klar! Ich denke ich kann gleich morgen starten. Der Thread sollte also spätestens am Wochenende eröffnet sein. Micro-Racer habe ich leider keine. Aber vom Stil sind sie ja den Variantos nicht unähnlich. Da freue ich mich schon mal auf deinen Beitrag!
Für mich steht noch die Frage im Raum, in welche Rubrik der "Varianto-Thread" gehört. Fleischmann Spur-0? Altes Spielzeug? Faller AMS und co.? Oder...? Wer hat Vorschläge?

VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.162
Registriert am: 02.02.2010


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#41 von ElwoodJayBlues , 14.09.2017 13:41

Faller AMS und Co


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.631
Registriert am: 10.07.2011


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#42 von geopiri , 14.09.2017 16:45

Hallo Forum, Frank,

das finde ich sehr gut, danke.....

Mit GFN auch ein bisschen weitergekommen, habe Gleise verlängert um den Kibri Durchgangsbahnhof zu setzen, entgegen meinen Zeichnungen mit CAD musste ich keine Gleise schneiden, witzig, passte genau...
Ein paar Bilder von der Anlage, es erinnert mich immer mehr an frühere Schaufensteranlagen, dort war auch alles bunt gemischt, ein Durcheinander, aber wunderschön und es gab an jeder Ecke etwas zu sehen, und irgendwannmal schwanden die Hoffnungen soetwas auf dem Wunschzettel zu schreiben, es war einfach nicht möglich. Das ist vielleicht auch der Grund, warum viele Ältere sich die Kindheitsträume kaufen, bei mir ist es auf alle Fälle so.

erweiterte Gesamtanlage....









letztes Bild zeigt die originalen alten Schuco Micro Racer, VW Käfer, aus den Jahren 58 bis 62, Frank hat Recht, sie passen eigentlich gut zur GFN, nur sind die ziemlich schwer, aber mal sehen, sonst hänge ich zwei Loks davor....

Gruss Georg, und weiter gehts.....


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#43 von Flanders , 15.09.2017 09:55

Moin Forum, Moin Georg und Felix,

ich war über Nacht fleißig! Ich hab's getan! Ich habe einen Varianto-Thread eröffnet. Der Vorschlag von Felix ihn in die Rubrik "Faller AMS und co." einzustellen ist am sinnvollsten. Hier der direkte LINK in die Rubrik.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.162
Registriert am: 02.02.2010


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#44 von ThorstenH , 15.09.2017 22:51

Hallo zusammen,

sehr interessant zu lesen, was die GFN-Infizierten mit dem nürnberger Blech in Verbindung setzten. Bisher wurden genannt (hoffentlich komplett): Micro-Racer und Variantos.
Bei mir war es durch den kleinen Kreis um den "Tannebaum" zu Weihnachten, die Uhrwerbahn von Fleischmann mit Lehmann Gnom Blechautos. Das hat sich eingeprägt. Trotzdem toll zu sehen, was sonst noch aus der Erinnerung damit hervorgebracht wird!

Beste Grüße,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 204
Registriert am: 27.10.2013


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#45 von geopiri , 16.09.2017 13:45

Hallo Forum,

auch das letzte Teilstück provisorisch mit Gleisen belegt, auch hier konnte ich nicht warten und habe mein Blech aufgelegt.
Der Güterumschlaghafen ist also nur für kurze Zeit eröffnet....





Nun können auf der GFN Anlage drei Züge stehen, wobei aber nur ein Zug fahren kann, das kann dann jeweils abwechselnd sein......





So, wie die Anlage steht, lasse ich sie ein paar Tage, einfach gucken, eigentlich kann ich immer noch nicht glauben, dass das soweit passte, auch die Planung mit den Vorstellungen, werde es kurz geniessen, dann alles Blech runter und dann beginnt erst die eigentliche Arbeit...... Die Gleise sind etwas diagonal verzogen aufgebaut, kein Wunder bei der Länge der Anlage, also sämtliche Gleise nochmal einmessen, dann die Gleise säubern und anschliessend festtackern.....

Schönes Wochenende und mit Grüssen, Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#46 von Skimble , 16.09.2017 13:51

Moin Georg,

schau mal nach "Biller Gigant".
Den hab ich bei mir im BW. Der seitliche Trichter hat eh schon gefehlt. Stört bei mir nicht.
Größenmäßig passt er gut zu Spur 0.
Damit kriegt man Tender gut mit Echtkohle gefüllt.

Viele Grüße

Holger

 
Skimble
Beiträge: 1.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#47 von geopiri , 16.09.2017 14:00

Hallo Holger,

wouw..... der sieht klasse aus, aber sehr teuer, stelle ich mal unter beobachten, Monatsende wenns Rente gibt.....

Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#48 von Skimble , 16.09.2017 15:05

Hallo Georg,

meinen hab ich für relativ kleines Geld bekommen.
Allerdings musste die komplette Verkabelung neu.
So hatte ich gleich Gelegenheit, ihn anzupassen.
Meiner läuft in Alu-U-Profilen.
Die Kabel habe ich ein gutes Stück länger gemacht als original. So kann er einen knappen halben Meter weit fahren.
Er steht über dem Gleis. Der Überstand, wo eigentlich der Trichter hingehört, ragt über den Kohlebansen.
Es macht Spaß, von einem O-Wagen Kohle in den Bansen zu baggern und von dort in einen Tender.
Geduldsspiel, aber interessant.
Meinen Greifer habe ich optimiert.
Damit er beim Anheben vernünftig schliesst, hat er zwei kleine Bleistreifen verpasst bekommen.

Viele Grüße

Holger

 
Skimble
Beiträge: 1.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#49 von geopiri , 16.09.2017 15:25

Holger.....

muss ich sehen, Foto ?

Hallo Forum,

zum Schluss, wenn alles fertig ist, kommt das Highlight, mein absolutes Lieblingsspielzeug, ein Flugzeug, wird über der Anlage schweben.....
Dieses Flugzeug ist ebenfalls vom Flohmarkt, vor 30 Jahren für 10 Mark gekauft, erbärmlicher Zustand, aber weil ich Flugzeuge abgöttisch liebe und verehre, konnte ich es nicht liegenlassen.
Mit diesem Flugzeug begannen meine Restaurierungen, es war das erste mechanische Spielzeug, welches ich komplett zerlegt hatte, es hat lange gedauert, bis ich die Funktion der Mechanik verstand.
Ein japanisches Modell, exakte Kopie der Schuco Radiant, Baujahr etwa 1960, auch die Propeller drehen einzeln an, Positionlichter blinken und er fährt, wenn alle Propeller drehen.
Funktioniert einwandfrei, nur der Lack ist total verrostet, aber ich liebe dieses Teil. Vor Begeisterung habe ich zehn Jahre später ca. 40 Flugzeuge gesammelt, eins schöner wie das andere, aber vor zehn Jahren wieder alle, bis auf diesen, verkauft.....
Nun wird er für immer bei mir schweben.....



Gruss Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 379
Registriert am: 16.08.2016


RE: GFN Spur 0 Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#50 von bulli66 , 17.09.2017 22:42

Hallo Georg,
die Idee mit dem Flugzeug finde ich toll, hebt es doch eine Anlage erst so richtig in die dritte Dimension.
ICh war als KInd einmal bei der legendären Flughafen-Anlage am Frankfurter Flughafen. Dies ist bestimmt schon über 40 Jahre her.
Und seit dem kreist dieser Gedanke, eine Modellbahnanlage irgendwie mit Flugzeugen zu bereichern, in meinem Kopf herum.
Von daher bin ich sehr gespannt, wie Dein Flugzeug dann mal über der Anlage kreist. Schöne Idee.
Stephan

 
bulli66
Beiträge: 150
Registriert am: 02.11.2016


   

Mein erster Fleischmann Spur O - Zug

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen