carette

#1 von tinplate71 , 10.08.2017 13:54

Guten Tag für alle.
Neuer Ankommender auf dem Forum erlaube ich mir, eine schnelle Vorlage zu machen. Ich sammle den Spielzeugeisenbahn alles marques.habitant in Frankreich und nicht Ihre Sprache gelernt habend, benutze ich einen internet Übersetzer. Würden Sie bitte mir für diese Übersetzungen manchmal zu entschuldigen, die unseriös sind.
Ich bin ein Mitglied eines französischen Klubs von Sammlern von Zügen Spielzeuge: der CFE und verwalte ich ebenfalls sein Forum seit einem Jahr jetzt.
Ich stellte eine Frage bezüglich Autos Carette gern, das nicht gelingt, Informationen im Internet zu finden, jemand könnte er es mir mehr sage. Danke in voraus.


tinplate71  
tinplate71
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2017

zuletzt bearbeitet 10.08.2017 | Top

RE: carette

#2 von Udo , 10.08.2017 14:26

Hallo, anonymus,

zuerst etwas zum automatischen Übersetzen von Französisch in Deutsch. Schreibe immer in kurzen Sätzen. Überlege, ob ein Wort eine doppelte Bedeutung haben kann. Dann nimm ein anderes Wort. Und: Prüfe, ob du im Französischen alles richtig geschrieben hast. Schreibfehler werden nicht oder falsch übersetzt.

Zu Carette: Größe in cm ? Carette hat auch Mini-Bahnen mit 16 mm Spurweite gebaut. Carette hat seine Firma 1886 gegründet. Dieser Waggon hat Wulsträder. Es ist möglich, dass es für diesen Waggon schon Schienen von Carette gab. Es gab damals Wulstschienen für Bodenläufer und Wulstschienen für Räder mit Spurkränze. Zu dieser Zeit gab es bereits Räder mit Spurkränze.

Wie ich gerade sehe, ist dein Waggon mit 1892 datiert.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 10.08.2017 | Top

RE: carette

#3 von Lorbass , 10.08.2017 15:31

Hallo Tinplate 71,

dein gezeigter Wagen ist im Buch "Die goldenen Jahre der Blechspielzeug Eisenbahnen" von Paul Klein Schiphorst abgebildet.Es gibt noch mindestens 4 weitere Wagen dieser Art.Keine Katalognummer genannt.Spurweite entspricht ungefähr der Spur 1.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2017 | Top

RE: carette

#4 von SNCF231E , 10.08.2017 15:49

Hallo Tinplate71,

Dieses Wagen ist von einem Carette Zug-Set mit einer Dampflokomotive; Ungefähr in 1 Spur. Es wird in dem Buch von Paul Klein Schiphorst erwähnt.

Cordialement
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: carette

#5 von telefonbahner , 10.08.2017 15:55

Hallo Udo,
kannst du mir (und den anderen die es nicht mitbekommen haben) mal deuten was das soll ?

Zitat von Udo im Beitrag #2
Hallo, anonymus,

zuerst etwas zum automatischen Übersetzen von Französisch in Deutsch. Schreibe immer in kurzen Sätzen. Überlege, ob ein Wort eine doppelte Bedeutung haben kann. Dann nimm ein anderes Wort. Und: Prüfe, ob du im Französischen alles richtig geschrieben hast. Schreibfehler werden nicht oder falsch übersetzt.

Schönen Gruß
Udo


Wenn du täglich ALLE ! Beiträge des Forums lesen würdest wäre dies für dich auch kein Thema.
Man kann auch höflich und in einem kurzem Satz mal nach dem Namen des neuen Forenmitgliedes fragen wenn es für dich notwendig erscheint.

Ich hoffe das unser neues Forenmitglied nicht gleich von diesem Empfang verschreckt wurde.

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: carette

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.08.2017 16:53

Udo, solch oberlehrerhaftes Verhalten nervt und ist völlig fehl am Platz! Fehlt nur noch der erhobene Zeigefinger!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2017 | Top

RE: carette

#7 von tinplate71 , 10.08.2017 18:38

Danke für diese schnellen Antworten


tinplate71  
tinplate71
Beiträge: 5
Registriert am: 10.08.2017


RE: carette

#8 von Eugen & Karl , 11.08.2017 21:54

Hallo,

der gezeigte Wagen hat sehr markante Räder ohne Spurkränze.

Mit diesen Rädern zeigt Carette noch in seinem französischen Katalog von 1902 auf der Seite 132 Bodenläufer- Lokomotiven mit Schwungrad- Antrieb.

"Locomotives routières avec volant à friction"

Aufgeführt sind 4 Größen unter den Nummern 702/00 (Länge 10 cm), 702/0 (Länge 14,5 cm), 702/1 (Länge 15 cm) und 702/4 (Länge 23 cm).

Denkbar, dass es zuvor (oder danach) auch passende Wagen zu diesen Lokomotiven bzw. ganze Zugzusammenstellungen gab.

David Pressland zeigt schon 1976 einen Zug mit Rädern dieser Bauart in seinem Buch "Die Kunst des Blechspielzeugs" auf den Seiten 24/25 (Abb. 35). Er nennt Hess als Hersteller und datiert die Räder aufgrund des Stils auf die Zeit um 1890.

Die Räder der o.g. kleineren Größen dürften wohl so ausgesehen haben wie die des Autos (Abb. 306) auf der Seite 115 des genannten Buches.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 11.08.2017 | Top

RE: carette

#9 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2017 13:43

Hallo Bodo,
danke für diesen detaillierten Hinweis. Trotz der Seitenangabe hatte ich das besagte Bild auf Anhieb nicht erkannt . Ich hatte mich schon gewundert, dass David die Kennzeichnung G.C.&Co.
damals nicht erkannt hat. Bei den "kleinen" Wagen ist diese Beschriftung auch nicht vorhanden. Möglicherweise wurden diese von J.A. Issmayer bedruckt/gefertigt. Die Verbindung Issmayer
und Carette ist inzwischen mehrfach belegt.
Ferner empfinde ich es als angenehm, dass Du diesen Beitrag wieder zurück auf die Sach-Ebene gebracht hast. Was denkt nur unser französischer Sammler-Kollege über so viel Animositäten?
Er hat uns ein sehr schönes Bild präsentiert und einen interessanten Beitrag angeregt.
Wünsche allerseits noch einen schönen Sonntag
Wolfgang



RE: carette

#10 von Udo , 14.08.2017 17:40

Hallo,

die geschäftlichen Beziehungen zwischen Carette und Issmayer zeigen diese Bilder eines Zuges von Issmayer mit Reibrad-Antrieb mit einer gesamten Länge von 52 cm, der vor einiger Zeit versteigert worden ist.

Hervorstechend sind die Ausstanzungen der Räder, die bei Carette identisch sind mit dem Unterschied, dass zwischen Außenkante und Ausstanzung verschiedene Abstände sind. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Räder unterschiedliche Durchmesser haben und das gleiche Stanzwerkzeuig verwendet wurde.



























Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: carette

#11 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2017 17:58

Hallo Udo,
in dieser Machart ist der erwähnte Zug im 1.Pressland-Buch abgebildet. Insbesondere die Räder.
Viele Grüße
Wolfgang



   

RE: es geht noch größer als 2 (Schönner)
Lok Tanke Spur 0 aus Schrott + Resten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz