Majorette Micro etwa 1975 .....Micromodelle

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 09.08.2017 22:23

Hallo Allerseits,

Frankreich etwa 1975 bis 1981, Majorette hat Micro Autos herausgebracht, ob in Wundertüten oder ähnlichen Ü-Eiern oder ich weiss nicht wo.
Diese Autos sind klein, jedoch grösser N, aber kleiner H0, es gab eine kleine Serie von verschiedenen Autos, auch Vans und LKWs.....

Gemarkt Majorette: (Vergleich zu einem Wiking DKW)


Ferrari F40


Ferrari Testarossa


Lamborghini Diablo


Porsche 911


Corvette ZR1


Gemarkt nur Majorette

Ich habe jetzt nur meine Strassen PKWs geblitzt, es gibt noch den Firechief PKW, Leiterwagen wo die Leiter als Abziehbild ist, Firechief Van, Firechief Jeep, Sheriff Jeep und den Swat Van.
Sämtliche Micros kamen später, etwa 1981, in gleicher Grösse auf dem Markt, jedoch mit einer winzigen Elektronik, Geräusche wie Sirene, Bremsgequietsche, Raketenschuss und manche hatten zwei kleine Dioden auf dem Dach oder die Bremslichter leuchten auf, und zwar wenn man auf das Modell drückt.

Letztere Modelle gab es auch als Schlüsselanhänger.

Gruss Georg


geopiri
zuletzt bearbeitet 10.08.2017 22:02 | Top

RE: Majorette Micro etwa 1975 .....Micromodelle

#2 von geopiri ( gelöscht ) , 10.08.2017 22:23

Hallo Forum,

um die gesamten Majorette Micro Autos zu sehen, habe ich die restlichen noch fehlenden Modelle nachgetragen, zumindest aus meiner Sammlung.
Ich würde mich schon freuen, wenn der eine oder andere diese kleine Sammlung mit Fotos ergänzen kann, oder auch nähere Angaben zu den Modellen machen kann.

Diese Modelle sind, wie ich immer wieder festgestellt habe, nicht allzuhäufig vorhanden, vereinzelt tauchen einzelne, vor allem der Sheriff Jeep, auf, mehr habe ich leider nicht ausfindig machen können.

Die kleine Flotte der Fire Chiefs.....



und den Sheriff Jeep sowie den Swat Van....



Alle Modelle sind die Vorgänger der Majorette Micro Sonic Flashers, in den Gussformen identisch, einzelne Modelle bekamen noch ein zusätzliches Teil dazu, zum Beispiel die Feuerwehr bekam einen kompletten neuen Aufbau mit Leiter, der Lamborghini eine Heckflosse, dazu wurden die neuen Sonic Flashers durch weitere neue Modelle ergänzt, Mercedes, Abschleppwagen und viele Militärfahrzeuge.

Vielleicht habe ich ja Glück, wenn jemand ein mir noch unbekanntes Modell zeigt....

Grüsse aus Köln, Georg


geopiri

RE: Majorette Micro etwa 1975 .....Micromodelle

#3 von markusschiavo , 19.08.2017 17:45

Hallo Georg
Zumindest ein Modell kenne ich als Micro Sonic Flasher.
Die Pkw's und die Van's sind für die Spur-N leider zu groß. Aber die Panzermodelle und die Lkw's sind durchaus für den N-Maßstab zu gebrauchen. Von Majorette habe ich nur ein Panzermodell in meiner Sammelkiste. Aber ich weis das es da noch mehr geben muss.
Die Lkw's ähneln denen von Deles, Simba, Galoob, Funrise usw.
Es ist zwar nicht viel was ich habe, aber vielleicht Interessant für Dich.
Markus

http://www.spur-n.com/majorette.html


markusschiavo  
markusschiavo
Beiträge: 152
Registriert am: 27.07.2017

zuletzt bearbeitet 19.08.2017 | Top

RE: Majorette Micro etwa 1975 .....Micromodelle

#4 von geopiri ( gelöscht ) , 20.08.2017 22:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Markus,

die hier gezeigten Modelle sind die Vorläufer der Majorette Micro Sonic Flashers, die, so meine ich, sehr selten sind....

Die Micro Sonic Flashers sind später, etwa 1982, produziert worden, bis etwa 1990, dann war Schluss. Vereinzelt trifft man einige auf Ebay.
Nur 20 Modelle gibt es von den Micro Sonic Flashers, 18 Modelle habe ich, es fehlen mir nur noch der weisse Porsche und der rote Testarossa.

Wird schwierig sein diese aufzutreiben, hänge schon seit etlichen Jahren dran, mittlerweile habe ich es aufgegeben....

Grüsse Georg


geopiri

RE: Majorette Micro etwa 1975 .....Micromodelle

#5 von Rhombe , 24.08.2017 18:47

Hallo,

Ich hatte, zumindest bin ich mir sehr sicher, früher einen F40 und einen Testarossa, Als TT-ler in der DDR war ich wirklich froh, mal etwas anderes als die ewigen Wartburgs auf der Modellbahn zu haben. Die Wagen waren zwar ein wenig "überzeichnet" modelliert, aber von der grösse her passten sie ganz gut. Kann es sein, dass es noch eine Art Buggy gab? Ich hatte noch einen gelb/orangen Crossover-Beach-Jeep, unten sah er ein wenig nach Willys Jeep aus und darauf steckte ein Überrollkäfig? Die Grösse war vergleichbar und ich kann mich immer noch an die breiten "Reifen" erinnern.
Eine andere Frage, Georg, bist Du Dir mit der zeitlichen Einordnung sicher? Ich meine, "the legend" der F40 kam ja erst 1987 auf den Markt. Der Porsche, den ich eher als "the legend" Porsche 959 wiedererkennen würde, wäre auch erst 1986 in Produktion gegangen?

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: Majorette Micro etwa 1975 .....Micromodelle

#6 von geopiri ( gelöscht ) , 26.08.2017 20:24

Hombre.... Hallo Daniel,

Du hast vollkommen Recht, ich bin zehn Jahre zu früh, also alles zehn Jahre später, gut, dass du darauf hingewiesen hast.

Meine Sammlung liegt seit zwanzig Jahren in Kisten und wurde seitdem nicht wieder geöffnet, erst, als ein Nachbarjunge mir sagte, dass er mit den Micros aus Amerika spielt, habe ich ihm ein paar Autos geschenkt, das war vor zwei Monaten, und er war begeistert.... So habe ich alles wieder aufgemacht und schaue, was damit so passiert.

Also Daniel, Recht hast du, sorry, wie gesagt, alles zehn Jahre später datieren, dann kommt es hin?

Hier der Link zu den später erscheinenden Micro Sonic Flashers, und es sind insgesamt 21 Modelle, nicht 20....
Auszug aus dem Katalog 1993....

http://www.car-collector.net/catalogue-m...-majorette.html

Danke und mit Grüssen, Georg


geopiri

RE: Majorette Micro etwa 1975 .....Micromodelle

#7 von Rhombe , 29.08.2017 17:28

Hallo Georg,

Kein Problem, das war meine starke Zeit, wenigstens eine Sache, bei der ich auch mal Antworten geben kann...
Gesucht und nichts gefunden, das ist mein Fazit zum Thema Majorette Micro, die sind wohl verloren... Ironischer weise, der Buggy ist noch da, aber da muss ich meine Aussage ändern, der ist nicht von Majorette, da steht Plastico drunter, was immer das sein mag.
Danke für den Link zum Katalog, wenn Du einmal Baumaschinen, Rally und F1-Modelle für Dich entdecken solltest, dann bin ich dabei. Schon lustig, vieles sah ich in Deinem Katalog und dachte, Moment mal, hast Du doch.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


   

Distler Stromlinien Auto Nr.1A 3058 Vorkrieg mit Licht und Fahrer
gepimpte Wikinger & Co.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz