Bilder Upload

Kampf dem Gilb - mit Sonne bleichen...

#1 von Flanders , 30.07.2017 18:26

Hallo Forum,

mit Sonnenstrahlen wird seit Jahrhunderten Wäsche gebleicht. Das klappt übrigens auch mit vielen Kunststoffen ganz gut. Über die chemischen und physikalischen Prozesse kann Herr Google Auskunft geben. Ich habe schon öfter die unterschiedlichsten, vergilbten Plastikteile in die Sonne gelegt. Meist reichen so etwa 5-6 sonnige Sommertage. Im Winter deutlich mehr. Anbei mal zwei Fotos von einer Faller AMS-Pritsche. Im ersten Foto kann man sehr gut den vergilbten Rahmen erkennen. Bild zwei zeigt das Resultat nach einer Woche Sonnen baden, ähh bleichen wollte ich sagen.

VG, Frank




ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.343
Registriert am: 02.02.2010


RE: Kampf dem Gilb - mit Sonne bleichen...

#2 von *3029* , 30.07.2017 23:16

Hallo Frank,

gute Idee ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.567
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kampf dem Gilb - mit Sonne bleichen...

#3 von maeflex , 31.07.2017 08:23

Kunststoff bleicht nicht nur aus.
Manche Kunststoffe werden auch sproede und brechen....

einen erfolgreichen Wochenstart...


Gruss
Roland

 
maeflex
Beiträge: 1.473
Registriert am: 13.05.2010


RE: Kampf dem Gilb - mit Sonne bleichen...

#4 von Jofan 800 , 31.07.2017 09:16

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 408
Registriert am: 14.03.2014


RE: Kampf dem Gilb - mit Sonne bleichen...

#5 von Flanders , 31.07.2017 14:37

Hallo Roland,

natürlich hast du recht. Kunststoff kann bei zu viel und zu starker UV-Bestrahlung spröde und brüchig werden. Aber ein Kunststoff der schon 40 - 50 Jahre auf dem Buckel hat, der sollte auch ein paar Tage Sonne vertragen. Bei meinen Versuchen hatte ich noch keine negativen Erfahrungen mit Schäden durch Sonne. Anschließend benutze ich normalerweise noch ein Kunststoffpflegemittel. Im Zweifelsfall: Immer erst mit Reststücken einen Test machen.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.343
Registriert am: 02.02.2010


   

Märklin 3040.1 Wiederaufbau mit Lichtwechsel
Signal Prüfbrett für Märklin H0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen