Bilder Upload

ROKAL, der Steinzeitjäger

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 24.07.2017 22:00

Werte ROKAL-Freunde,

wer sich im Internet-Auktionshaus nach ROKAL-Modelleisenbahnen umschauen möchte, kennt diese Situation: Wird bei der Suchworteingabe "ROKAL" vergessen, die Warenrubrik "Modellbau" vorzugeben, erhält man auch zahlreiche Angebote des Jugendbuches "ROKAL, der Steinzeitjäger" von Dirk Lornsen. Das Buch, über Jahrzehnte mit mehreren unterschiedlichen Buchdeckelvariationen erschienen, gab es um 1987 mit einer Titelgestaltung, die ROKAL-Bahnern bekannt vorkommen sollte ...

... zum Vergleich ...

Der Grafik-Designer der Titelseite dieser Buchausgabe hat es sich mit einer geringfügigen Nacharbeit einiger Details des allseits bekannten, markentypischen Schriftzuges "ROKAL" scheinbar recht einfach gemacht, oder?

In späteren Lesebuch-Ausgaben des Klett-Verlages wurde "Rokal" nach dem "R" dann klein geschrieben oder in der letzten roten Taschenbuch-Ausgabe von Thienemann ein gänzlich anderes Bild- und Schrift-Design gewählt ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 25.07.2017 | Top

RE: ROKAL, der Steinzeitjäger

#2 von *3029* , 24.07.2017 23:12

Hallo zusammen,

ja, diese Bücher sind mir auch sehr häufig bei der Rokal-Suche begegnet ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.801
Registriert am: 24.04.2012


RE: ROKAL, der Steinzeitjäger

#3 von aus_Kurhessen , 24.07.2017 23:37

Hallo zusammen,

als 1957 geborener hat Dirk Lornsen möglicherweise als Kind mit der ROKAL-Bahn gespielt oder irgendwo mal was davon gesehen. Nachdem er sein Studium für Vor- und Frühgeschichte abgeschlossen hatte, schrieb er sein erstes Jugendbuch und bei der Frage, wie denn der Steinzeitjäger heißen sollte, fiel ihm dann eben Rokal ein. Wenn die Benennung das Steinzeitjägers nach der ROKAL-Bahn vielleicht keine Absicht war, so muss doch unbewusst die Bekanntschaft mit der ROKAL-Bahn die Ursache gewesen sein - behaupte ich mal - so als These.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.344
Registriert am: 10.01.2014


   

Rokal: Betriebsanweisungen
ROKAL BR 03 1014 mit Doppelstockwagen und das Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen