Fleischmann H0 1473 Grossbehälter-Tragwagen Von Haus zu Haus DB

#1 von *3029* , 21.07.2017 21:21

* Fleischmann H0 1473 E Grossbehälter-Tragwagen "Von Haus zu Haus" DB *

Hallo zusammen,

mit diesem m.E. sehr schönen Fleischmann Güterwagen, eine Neuheit des Jahres 1960, damaliger Preis DM 7,50,
konnte ich meine GFN-Sammlung ergänzen.
"Gewohnheitsmässig" auf Mä C-Gleis fotografiert, gehört aber in den DC-Bereich.


(Stempel 32/0 = 1960)

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann H0 1473 Grossbehälter-Tragwagen Von Haus zu Haus DB

#2 von Siegstrecke , 08.11.2019 10:31

Hallo Hermann,

da habe ich nur das Nachfolgemodell mit der Art.-Nr. 5228. Leider gefallen mir an diesem die Container nicht. Während man Dein Modell noch richtig befüllen konnte, hat Fleischmann bei meinem Modell eine unrealistische Wölbung in den Container eingeformt.
IMG-20191108-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Um dieses unschöne Bild zu kaschieren, habe ich Preiser-Säcke zu blauen Müllsäcken bemalt und in die Container geklebt. Damit diese bei der Fahrt nicht "wegfliegen", kam noch ein Netz (Faller Gerüstnetz) über die Säcke.
IMG-20191108-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde aber gerne wissen, ob man die Container der alten Modelles auf die neuen Modelle machen kann und umgekehrt.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann H0 1473 Grossbehälter-Tragwagen Von Haus zu Haus DB

#3 von *3029* , 08.11.2019 18:05

Hallo Martin,

den oben in Beitrag # 1 von mir gezeigten Grossbehälter-Tragwagen gab es als " Neuheit " 1968 in geänderter Ausführung,
er war nun mit je zwei verschiedenen " Von Haus zu Haus " - Behältern beladen, wie zuvor abnehmbar - zu DM 8,50.
Unter der neuen Art.Nr. 5230 ist der Wagen u.a. im " 100 Jahre Fleischmann " Jubiläumskatalog 1987 abgebildet.

Deine Frage, ob die Container mit dem späteren 5228 K kompatibel sind, kann ich mangels Besitz und Konzentration
auf die GFN-Prodution bis ca. Anfang 90er Jahre leider nicht beantworten.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann H0 1473 Grossbehälter-Tragwagen Von Haus zu Haus DB

#4 von BW-Werner , 08.11.2019 18:24

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #2


Ich würde aber gerne wissen, ob man die Container der alten Modelles auf die neuen Modelle machen kann und umgekehrt.

Gruß Martin


Hallo Martin,

da die Behälterbefestigungen gänzlich unterschiedlich sind, funktioniert das ohne größere Bastelarbeiten in beiden Richtungen nicht. Dazuhin sind die alten Behälter im Maßstab deutlich zu groß für den neueren BTms 33 der korrekt in 1:87 ist.

Von Brawa gibt es neuerdings sowohl den Efkr als auch den Eoskrt den GFN auf dem alten BTms 55 verwendet hat in exzellenter Ausführung.

Brawa BTmms 58 mit Eoskrt

Aber auch die passen nicht ohne Bastelei auf den Btms 33, da stören immer die dämlichen Haltezapfen auf der Ladefläche, die ja auch der kaschierende Grund für die Wölbung/Pseudoladung der neuen Eokrt sind.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann H0 1473 Grossbehälter-Tragwagen Von Haus zu Haus DB

#5 von BW-Werner , 09.11.2019 10:48

Hier noch meine Version den Laderaum des GFN Eokrt optisch zu verbessern. Ein zugeschnittenes Stück Pappe mit Spachtelmasse leicht modelliert und "Sand"streugut aufgetragen.



So sehen die Efkr aus, links der Brawa und rechts der GFN Efkr. Beide unten geschlossen, also ohne Bastelei auch nichts für den BTms 33. Beim GFN sieht man unten deutlich die Rastnasen mit denen er ins Fahrgestell des Btms 55 eingeclipst wurde. Bei Brawa sind das diagonal zwei kleine Zapfen die in Bohrungen des Brawa Fahrgestells eingreifen.







Gruß Werner


FrankM, Siegstrecke und longjohn haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann H0 1473 Grossbehälter-Tragwagen Von Haus zu Haus DB

#6 von Siegstrecke , 09.11.2019 22:44

Hallo Werner,

meine Maßnahme mit den Säcken und dem Netz dient durch und durch nur zum kaschieren dieser hässlichen Wölbungen. Lieber hätte ich Hermanns Behälter, die ich nach Lust und Laune immer wieder neu und anders befüllen kann. Vielleicht hätte ich mir dann aus Restposten diese Behälter beschafft. Doch da Du ja geschrieben hattest, dass dies nicht funktioniert, belasse ich es nun dabei.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


vwlucas findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

Fleischmann Klassiker: Tonnendachwagen
Fleischmann O-Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz