RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#176 von WINKI ( gelöscht ) , 23.05.2016 19:11

Einen Schöne Guten Abend,

hier einige Bilder vom Gleisschottern im Gebirgsteil. Mühsam nähert sich das Eichhörnchen.

Gruß Udo






WINKI
zuletzt bearbeitet 21.07.2017 18:35 | Top

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#177 von Gerhard , 23.05.2016 20:05

Sensationslüstern, wie viele Menschen sind, mich eingeschlossen, wartet man auf den Schrei der Ziege..............

Die Anlage, ein Wahnsinn.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#178 von boehmi59 , 24.05.2016 12:03

Hallo Udo,

die Anlage hat ein verteufelt authentisches nostalgisches Flair. Einfach nur schön...

Ja... Horst-Dieter... Der Kleinkram. Geht richtig ins Geld.

Wer Details plant und wenn auch nur Begrünung, auch wenn diese wie bei mir "nicht alpin" ist, so geht das echt ganz schön in's Geld... Selbst für gebrauchte Bäumchen und Sträucher sowie die Kulisse habe ich seit dem ich an der Kleinanlage "Lindental" plane, locker mal so 200 bis 250 Euro im letzten halben Jahr in der Bucht gelassen. Und ich habe bisher noch keine (!) Grasmatten... Gebraucht habe ich bisher keine gesehen. Und über Sofortkauf sind die mit Versand schweineteuer....

Ja... Wer als Anfänger plant, muss auch daran denken...

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.321
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2016 | Top

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#179 von Gerhard , 24.05.2016 13:27

Moin,
ich habe gebrauchte Grasmatten gehabt. weiss aber nicht wo ich die hingetan habe.
wenn ich die finde weiss ich ja wo die hinkommen, Adresse hab ich. Nur wann das sein wird, weiss ich nicht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#180 von WINKI ( gelöscht ) , 24.05.2016 14:52

Hallo Martin,

mit dem Landschaftsgestaltungsmaterial hast du vollkommen recht, schnell sind mal 200 Euro weg , und nur 30cm auf die Anlage gebaut. Das geht ins Geld,so schnell kann man es nicht verdienen.
Für den unteren Teile der Anlage fehle mir auch noch ca. 250 Bäume., Begrünungsmaterial , Karstwiesen, Büsche usw.
Irgendwo verkauft einer wieder seine Schätzchen für gutes Geld, dann sofort zuschlagen.

VG Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#181 von WINKI ( gelöscht ) , 24.05.2016 20:29

Hallo,

habe noch ein paar Impressionen des Gebirgsbahnhof bereitgestellt. die Gleisschotterung am Aussenbett ist oben soweit abgeschlossen. Die Innenschwellen werden im Spätherbst eingeschottert.

Hier die Bilder Gebirgsbahnhofstimmung.

VG Udo


















WINKI
zuletzt bearbeitet 25.05.2016 16:07 | Top

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#182 von boehmi59 , 25.05.2016 16:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Udo,

ja. So wird's auch bei mir gehandhabt. Findet man mal ein Schnäppchen (Bäume usw.) heißt es zuschlagen. Aber es ist selten der Fall. Die meisten Angebote in der Bucht sind von Händlern. Meist Neuware. Und oft durch Versand total überteuert. Da geht man dann besser zum Händler. Der liegt dann oft sogar noch unter dem Verkaufspreis bei Ebay. Und das auch noch ohne Versandkosten. Problem: Bei mit gibt es nur einen in der Nähe. Und das heißt: mind. eine halbe Stunde Autofahrt (eine Strecke).

Ich hatte mal Glück und konnte günstig zwei Orig. Packungen Heki Laubbäume ersteigern. Zusammen 30 Stck. Schön... 8 bis 18 cm Höhe stand da drauf. Die Bäume sehen zwar sehr naturgetreu aus, aber die meisten waren eben nur kleine. Große stattliche Bäume waren jeweils nur zwei Stück in der Packung. Das heißt, die Bäume sind auf der Anlage schnell verteilt. und wenn sie wirken sollen, reichen die paar (immerhin 30) bei weitem nicht. Ruckzuck waren meine beiden "Großpackungen" leer und die Bäume decken nur einen minimalen Teil der Anlage ab.

Hallo Gerhard,

Du sollst keine Grasmatten horten... Sondern verbauen !

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.321
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.05.2016 | Top

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#183 von WINKI ( gelöscht ) , 25.05.2016 16:15

Hallo Martin ,

mit den Bäumen ist das immer so eine Sache, habe mal meine Rechnungen gezählt, komme mittlerweile auf 1075 Bäume, und man sieht eigentlich nichts.

VG Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#184 von WINKI ( gelöscht ) , 25.05.2016 17:26

Hallo Martin,

hier immer wieder eine meiner Lieblingsaufnahmen. Hier siehst du mal den Baumbestand auf der Anlage. Die Bäume sind zwischen 8cm bis max 35 cm groß.
Für den Bodenbewuchs habe ich eine Mischung aus echter getrockneter Blumenerde,sowie verschiedenen Küchenkräuter, Petersielie,Rosmarin, Majoran, Oregano
und von Noch Flockage in Grün u. Braun gemischt. das Ergebnis siehst du selbst. insgesamt recht günstig. Die Anlage hat 2 Tage wie ein Gewürzgarten gerochen,
also Natur pur.







VG Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#185 von Gerhard , 25.05.2016 17:51

Hallo Udo,
ich muß zum letzten bild mal was fragen

sind das n häuser im Bergdorf links und was sind das für Personenwagen im Bahnhof in der mitte vom Bild ?

muß noch mehr wissen, wie kommt man zur Wassermühle ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 25.05.2016 | Top

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#186 von WINKI ( gelöscht ) , 25.05.2016 18:17

Hallo Gerhard,

die Häuser im Bergdorf sind H0 1:87 aus dem Kibri Bausatz Sertli Schweizer Bergdorf. es führt ein Trampelpfad von der Kirche über eine Brücke ,nach der Brücke ein Waldweg zur Wassermühle hoch.
Die Personenanhänger sind KEPV Epoche I Märklin H0 4035. wird von der BR 36 KEPV gezogen.
Viele Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#187 von telefonbahner , 25.05.2016 20:16

Hallo Udo,
das müssten dann wohl diese Gebäude sein in deinem Bergdorf:



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#188 von WINKI ( gelöscht ) , 25.05.2016 20:55

Hallo Gerd,

So ist es.👍

Gruß Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#189 von telefonbahner , 25.05.2016 21:11

Hallo zusammen,
alles nur eine Frage der Zeit:
Um diesen Mischwald zu züchten waren auch einige Jährchen notwendig.



Da ist so manches Sammelsurium vom Flohmarkt dabei bei der nur ein geringer Teil noch verwendbar erschien und der Rest ging in die Tonne.

Ob die jemals auf eine Anlage kommen werden steht noch in den Sternen

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#190 von WINKI ( gelöscht ) , 26.05.2016 09:32

Hallo zusammen,
da wir in Baden-Württemberg heute Feiertag haben, hier die finale Lösung für die MOBA-Gebirge.
Die ersten 3 Bilder zeigen den derzeitigen Zustand. Die nächsten 3 Bilder sind eine Fotomontage
von der Anlage wie sich das Teil hoffentlich Ende des Jahres darstellt. Das Ganze wird ein riesiger
Berg sein. Keine Sorge, es ist ein Zugang eingeplant ,so dass man unter die Anlage kommt.
Ist ein Mega Aufwand, aber denke das Teil sieht einfach geil aus.

VG Udo












WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#191 von boehmi59 , 26.05.2016 10:46

Hallo Udo,

das erste Foto zeigt sehr schön einen Baumbestand, wie ich ihn mir auch vorstelle. Bei mir sicher weniger alpin, aber von der Menge und Wilrkung braucht man schon so viele Bäume. Außerdem stellst Du sie auch richtig auf. Auf dem Foto wirken sie sehr naturgetreu.

Man kann mit vielen Materialien arbeiten. Ich hatte neulich mal einen Beitrag gefunden, da arbeitet jemand mit richtigem Lehm und Waldboden. Aber ich denke, man kommt um künstliche Begrasung, z.B. Noch Natur-Grasmatten, in Verbindung mit Grasbüscheln und ähnlichem von Heki, wohl nicht umhin. Und das ist mühsam und kostet nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld. Aber die Idee mit den Gewürzen ist schon genial. Abgesehen vom Geruch...

Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.321
Registriert am: 08.04.2010


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#192 von WINKI ( gelöscht ) , 26.05.2016 10:52

Hallo Martin,

das mit dem Waldboden geht. Blumen-Erde in verschiedenen Farbtönen, diese im Backofen trocknen bei 200 Grad ,danach sin keine Bakterien mehr in der Erde. Das ganze mit Weißleim Spüli Gemisch aufbringen. wirkt super und wichtig kostet nichts.
Heki und Noch haben das Begrünungsmaterial, ist nicht allzu teuer. mit einem Luftballon oder Plastikkamm bekommt man alles etwas elektrostatisch aufgeladen hin, das sich die Gräser leicht aufstellen.
Probier mal aus.

Gruß Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#193 von Gerhard , 26.05.2016 12:05

Moin ihr beiden Freunde,
ich habe mal trockenen Tabak als Waldboden verwendet und bin in einem Forum deswegen fast rausgeflogen weil ich organische (?) Stoffe verwendet habe und man das nicht täte.

Darf man das wirklich nicht ? Ich denke da jetzt manchmal wieder dran weil ich ja noch welchen habe, aber seit 2.10.15 nicht mehr rauche.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#194 von WINKI ( gelöscht ) , 26.05.2016 12:26

Hallo Gerhard,

aber Hallo, je natürlicher die Baustoffe für die Landschaftsgestaltung, umso authentischer wirkt das Gesamtbild. schau doch mal was die Modellhersteller mittlerweile an Materilien verwenden und anbieten.
Also je mehr man hier natürliche Baustoffe verarbeiten kann um so näher komme ich doch mit meiner Modellbahnanlage an die Realität heran.

VG Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#195 von WINKI ( gelöscht ) , 27.05.2016 18:59

..........so, der Freitag ist heute mein freier Tag, so das ich nun das Grundgerüst aus Styrodur anfertigen konnte.
Danach kommt nun wieder die Drahtbiegerrei um wieder schöne Gebirgskonturen auszuformen. hier kommen anschleißend wieder Gipsbinden zum Einsatz.
Die Gipsbinden ergeben eine scharfe Kontur des Fliegengitter wieder. Anschleißend wird mit Modellgips noch Feinstruktur erarbeitet.
Hier die Bilder vom Rohgerippe.




WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#196 von WINKI ( gelöscht ) , 29.05.2016 13:20

...So , als kleine Zwischenetappe, wurde die Bell UH-1D bis auf die Lackierung
und die Decals fertiggestellt. Der Bodenlauf ist durchgeführt, alle Steuerungsfunktionen
überprüft und i.O.

Als nächstes kommt der Lack an die Maschine.

PS: von Märklin gab es de Hubi in Ganzmetall als 18731.

VG Udo




WINKI
zuletzt bearbeitet 21.07.2017 18:33 | Top

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#197 von WINKI ( gelöscht ) , 05.06.2016 14:00

...da heute Regenwetter im Süden Deutschlands vorliegt, konnte die Moba wieder davon profitieren.
Die Anlagenverkleidung nimmt langsam Formen an. die ersten 1,40 m von 4,90 sind soweit mit Gipsbinden eingedeckt .
Man erkennt schon sehr gut das Felsprofil.

Hier die ersten Bilder der ersten 1,40 Felsprofil.

VG Udo






WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#198 von WINKI ( gelöscht ) , 06.06.2016 19:44

Hallo zusammen,

hier noch schnell einige Bilder von dem Bauzustand der Anlagenverkleidung.
Der Bergwerkstollen mit der Lore ist der Zugang zur Stromversorgung der Anlage.
Weitere Bilder folgen demnächst wenn der Felsbrocken Farbe , Begrünung und
Bäume bekommt.

VG Udo






WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#199 von WINKI ( gelöscht ) , 07.06.2016 20:01

vom Wetter habe ich ja im Moment Glück, also kein schlechtes Gewissen das ich bei den Gewitter und Rgengüßen etwas verpasse.
Also ran an die Verkleidung und siehe da die ersten 2,,2 m² Verkleidungsgebirge sind fertig.

Hier die Bilder.

VG Udo










WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#200 von henrik , 08.06.2016 08:51

Hallo Udo,

deine Anlage macht wirklich sehr schöne Fortschritte!
Besonders die Idee mit der Grubenbahn in der Anlagenverkleidung gefällt mit.
Ich hätte eine Bahn von Busch oder Auhagen genommen, da hätte man denn noch das ganze mit Figuren usw. ausgestalten können. Die große Märklinlore würde dazu nicht passen.
Aber trotzdem, weiter so!

Angenehmen Mittwoch, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.06.2016 | Top

   

Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb
Projekt: Kellertal Modulanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz