RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#151 von WINKI ( gelöscht ) , 17.04.2016 13:22

Hallo,und einen schönen Sonntag,

so langsam kommt leben auf die Anlage, hier die ersten Eindrücke. Bitte an der Hausbaustelle beachten ,für die Jungs steht links eine Kiste Rothaus Tannenzäpfle aus dem Schwarzwald.

Gruß Udo


















WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#152 von telefonbahner , 17.04.2016 14:49

Hallo Udo,
bist du sicher das der Bautrupp aus "Neufünfland" nicht einen Kasten Wernesgrüner/Radeberger/Hasseröder o.ä. auf deine Baustelle geschmuggelt haben ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#153 von WINKI ( gelöscht ) , 17.04.2016 15:51

Hallo Gerd,

die Kiste ist von Wernesgrüner, die Flaschen von Rothaus........


Gruß Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#154 von telefonbahner , 17.04.2016 16:02

Hallo Udo,
dann sieh mal zu das du Nachschub ranbringst, der Kollege von der Malerinnung hat sich gerade die letzte Flasche geschnappt



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#155 von WINKI ( gelöscht ) , 17.04.2016 19:43

Hallo ,

zum Sonntagabend noch mal Bilder für die Freaks. der erste Bahnsteig im oberen Bahnhofsbereich wurde heute Nachmittag gesetzt. Material des Bahnsteig ist Styrodur. Angepasst des es genau mit den Trittstuffen der Personenanhänger passt. Der Bahnsteig bleibt offen, es kommt später noch die entsprechenden Bahnsteigleuchten dazu. Sowie die Fußgangerübergänge vom Bahnhof zu den Bahnsteigen.
Die Weichen und der erste Bahnsteig sind eingeshottert und entsprechen begrünt. die Weichen sind durch das Beflockungsmaterial sehr schlank gehalten, so das die Wölbung der Magnetspule nicht mehr zu sehen ist.
War eine ziemlich aufwendige Geschichte.Aber denke hat sich gelohnt. FUnktions-und Fahrprfüng im neuen Bereich bestanden.

Schönen Sonntagabend
Gruß Udo










WINKI
zuletzt bearbeitet 17.04.2016 19:43 | Top

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#156 von Schwelleheinz , 17.04.2016 20:14

Hallo Udo,

brauchst du noch Nachschub?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#157 von WINKI ( gelöscht ) , 19.04.2016 17:49

Hallo zusammen,

bin gerade dabei das MOBA-Zimmer zu präparieren, kommt alles raus, der Rollwagen verschwidet noch, sowie der Schrank auf der Linken Seite. DIese Fläche wird genutzt für den SBH und das BW.
Die Maße sind Länge 2,69 m, Links haben wir 1,25m und rechts die Ecke am Kamin 1,50 m mit einer Tiefe am Kamin von 0,54 m. die Anlagenhöhe Ebene 0 wird 0,90 m betragen. Beide Anlagen werden durch eine
herausnehmbare Brückenkonstruktion verbunden. Das Gebirge wird auch im neuen Teil eine große Rolle spielen. Der Baubeginn des Grundrahmen aus Hartholz wird noch dieses Jahr im Herbst beginnen.
Bis dahin ist es noch etwas Zeit, da an der ander Anlagenseite auch noch einige Maßnahmen sind. ES bleibt also spannend.

VG Udo






WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#158 von Gerhard , 21.04.2016 21:44

Hi Udo,
chic sieht sie ja aus, deine Neue. Aber 26 Funktionen, braucht man das ?

Wenn Du Deine Anlage erweiterst denk daran das Du die Abseite nicht zubaust.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#159 von KGBRUS , 22.04.2016 09:10

Hallo Udo,

das sieht wirklich klasse aus, gefällt mir.

Eine Frage, wie hast Du die Abschlußsteine oben auf den Mauern gemacht? Ich hab da auch noch ein paar zu machen, bin aber noch nicht auf die richtige Machart gekommen.

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#160 von WINKI ( gelöscht ) , 22.04.2016 09:55

Hallo Kay,

die Abschlusssteine auf der Langen geraden Mauer an der Gärtnerei sind an der Mauer vom Hersteller schon drauf, am Rundbogen der Stadmauer,diese habe ich einzeln aus Mauerprofile geschnitten, mit einer Phase versehen, das die Spalten optisch hervortreten, danach mit entsprechender Mattfarbe eingefärbt. ISt etwas Geduldarbeit ,zahlt sich auf alle Fälle aus.

Liebe Grüße Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#161 von Nietenschätzer , 23.04.2016 18:36

Hallo Udo,
ich wollte Deine Schotterarbeit nicht schlecht reden. Im Vergleich wie wir früher das M-Gleis nur "angeschottert" haben, sieht deins durchgängiger und stimmiger aus.
Hier meine Schotterarbeiten am M-Gleis von früher:



Leider gibt der Kleber über die Jahre nach, sodass die Steinchen nach und nach im Staubsauger verschwinden.

Schönen Tag! Alfred


 
Nietenschätzer
Beiträge: 253
Registriert am: 05.11.2015


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#162 von WINKI ( gelöscht ) , 23.04.2016 20:06

Hallo Alfred,

danke für die Bilder, eigentlich ist das wie man früher eingeschottert hat völlig in Ordnung. Ich hatte lange überlegt es so einzuschottern wie es jetzt auf den Bildern zusehen ist. Der Zeitaufwand ist gigantisch.
für den Innenbereich des Gleises habe ich mir bei meinem MOBA-Kollegen feinen gemahlenen Schotter geholt.
Letzendlich , muss man es so haben oder nicht, denke wenn einer den Aufwand nicht scheut,dann ist die Alternative die stimmigere.......

Gruß Udo und ein schönes WE.


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#163 von WINKI ( gelöscht ) , 03.05.2016 17:43

Hallo ,

es gibt im Moment nicht viel Neues . Da das Wetter heute etwas regenerisch ist, konnte ich die größte Baustelle bereinigen.
Der Gebirgszug hinten rechts wurde jetzt soweit vorbereitet, dass der Modellgips aufgebracht werden kann.
Nach dem Modellgips die Landschafstgestaltung sowie einige Hochgebirgsbäume ,damit ist die Baustelle auch fertig.
Es folgen Feinarbeiten wie Gleisschotterung und Bahndammbegrünung.

Schöne Feiertage Gruß Udo




WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#164 von WINKI ( gelöscht ) , 13.05.2016 16:11

Hallo zusammen,

hier einige neue Modellbahnszenen. An der Bergkirche werden heiße Diskussionen über die Predigt des neuen Pfarrers gehalten.
Anscheinend ist zu wenig im Klingelbeutel.

Der Gleistrupp muss einen M-Weiche instandsetzen ,ist am fluchen. Der Mann mit der Hacke mault , C-Gleis sei leichter zu reparieren....... Kriegt aber von den anderen kein Kommentar.


Gruss Udo und schöne Pfingstentage











WINKI
zuletzt bearbeitet 13.05.2016 16:12 | Top

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#165 von WINKI ( gelöscht ) , 14.05.2016 21:42

Schöne Pfingstage an Alle,

so wieder etwas am Bergrücken ausgestaltet, die Bergwiese, mit Bodendeckern sind auf den Felsen modelliert . als nächstes folgt der Baumbewuchs.
Als Favoriten kommen hier Busch Fichten hochstwahrscheinlich zum Einsatz. Man wird sehen.

VG Udo






WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#166 von WINKI ( gelöscht ) , 18.05.2016 19:36

Einen schönen Abend,

hier noch einige Bilder von der oberen Gebirgsebene. Mittlerweile ist die Grundschotterung gänzlich verschwunden. durch verschiedene Deckmaterialien ist es dem Gebirge angepasst. Es folgt noch die Gleisschotterung sowie der Nadelwald im Hintergrund auf dem Bergrücken. Hoffe das die restlichen Bäume morgen Nachmittag kommen. Stelle nach Aufforstung die Bilder ein.

VG Udo












WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#167 von ThorstenH , 18.05.2016 19:53

Hallo Udo,

genau dieser Abschnitt deiner Bahn gefällt mir am besten. Eine wunderschöne Streckenführung!

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#168 von WINKI ( gelöscht ) , 19.05.2016 17:42

......So,

hier die Bilder mit dem Baumbestand auf dem Bergrücken........

VG Udo








WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#169 von Gerhard , 19.05.2016 17:54

Klasse gemacht Udo.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#170 von WINKI ( gelöscht ) , 19.05.2016 20:54

Hallo Gerhard,

danke für die Lorbeeren, wenn man immer vorher schon wüsste was das für eine Arbeit ist. Hier sind die Bilder von der Rückseite, das Teil ist eingesetzt und herausnehmbar falls mal der Gebirgsexpress hängen bleibt. Der Zwischenraum wird noch ausgefüllt mit
Gebirggeröll,danach kommt noch Gleisschotter in den hinteren Teil. Eigentlich wollte ich in der Ecke nichts machen, da man es nicht sieht. Aber gemacht ist gemacht. Ich werde eine Gerüst bauen damit ich den Rest hinten fertig stellen kann. Wird mal bei
Regenwetter in Angriff genommen.
Die Bilder von der Rückseite sind etwas verwackelt ,da ich fats nicht mit dem Handy ums Eck kam.

Rückseite des Bergkamm.










VG Udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#171 von Gerhard , 19.05.2016 21:09

Du wohnst zu weit weg Udo. Klasse gemacht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#172 von WINKI ( gelöscht ) , 19.05.2016 21:20

Hallo Gerhard,

mit deinen Gleisplänen und meinen Landschaftsideen könnten wir ganz locker einmal die Schweiz als Miniwunderland bauen, das wäre der Hammer.
Leider trennen uns knapp 1000 km.


Gruß udo


WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#173 von WINKI ( gelöscht ) , 20.05.2016 19:58

....... schnell noch die BR 36 vor Einfahrt in den Tunnel erwischt.

Schönes Wochenende aus dem Voralpenland.

Gruß Udo










WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#174 von horst-dieter , 20.05.2016 20:13

Hallo Udo,
wieder einmal Klasse gemacht.
Aber, der Kleinkram kostet viel Geld.
Das sollten die Neulinge beachtn, nicht nur bauen sondern
die Kleingkeiten beachten.
Da kann man nur mit langem Atmen, im
Internet, so ein Teil, einen nach dem anderen besorgen.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#175 von WINKI ( gelöscht ) , 20.05.2016 20:42

Hallo Horst,

Da kann ich dir nur beipflichten. Für Neulinge unbedingt Schritt für Schritt an die Sache rangehen. Hier mal ein Stück, dort mal etwas kaufen, damit man den Überblick nicht verliert.

Scönes WE
Gruß Udo


WINKI

   

Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb
Projekt: Kellertal Modulanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz