BING, BUB, Doll, Kraus, Oro, von wem ist diese Lok ?

#1 von Udo , 14.07.2017 13:25

Hallo,

auf dem gestrigen Eisenbahn-Stammtisch in Troisdorf wurde eine Lok in Spur 0 gezeigt, bei der unbekannt ist, wer sie gebaut hat.

Eventuell ist sie ein Eigenbau unter Verwendung von Teilen anderer E-Loks oder auch ein Muster-Exemplar eines Herstellers wie BUB, BING, Doll oder andere.

Der gesamte Lokkörper ist gelötet. Pantographen fehlen, aber das Dach ist alt mit Handlackierung. Türen fehlen und waren auch nicht vorgesehen. Vllt kann man etwas zu der Art der Puffer, der Räder, der Karosserie und des Motors und zur Ausführung der verwendeten Zahnräder sagen. Wenn es ein Eigenbau sein sollte, ist es durchaus möglich, dass Teile verschiedener Hersteller verwendet wurden.

Und hier nun die Bilder:

























Wer kann etwas zu dieser Lok sagen ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2017 | Top

RE: BING, BUB, Doll, Kraus, Oro, von wem ist diese Lok ?

#2 von geopiri ( gelöscht ) , 14.07.2017 21:39

Hallo Udo,
gibt es irgendwie eine Verbindung hierzu.......

https://www.historytoy.com/bing-11/892/0...sig-gruen-lacki

wie ich dir schon schrieb, Pantos fehlen sowie Dachaufbauten, Türen waren geplant und nicht ausgeführt?
kann das sein, oder ?
Grüsse Georg


geopiri

RE: BING, BUB, Doll, Kraus, Oro, von wem ist diese Lok ?

#3 von Udo , 14.07.2017 22:47

Hallo, Georg,

danke für den link. Die Lok sieht schon ähnlich aus, aber die E-Loks sahen immer in etwa so aus.
Ich denke, wichtig ist die Zuordnung dieser Puffer und anderer markanter Teile, so beispielsweise die Schürze vor den Triebrädern. Iwie meine ich, dass ich so eine Schürze schon mal gesehen habe.

Vllt kann uns Manfred (Nürnberger) als BUB-Fachmann etwas sagen. Oder eben andere, die bestimmte Bereiche einem Hersteller zuordnen können.

Es ist aber weiterhin vorstellbar, dass diese Lok ein für die frühe Zeit in guter Qualität hergestelltes Eigenbau-Spielzeug ist.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2017 | Top

   

Mein aktuelles Projekt, Wagen im Stil von Issmayer, jetzt fertig
Distler Start-Packung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz