Bilder Upload

Ladegut Planierraupe

#1 von Wikingbub , 11.07.2017 10:28

Moin Moin
einem Sammler Kollegen ist eine Planierraupe mit rotem Räumschild von Wiking untergekommen. mit rotem Kamin ist ja bekannt.
Interessant wäre jetzt eine Bestätigung und der Zeitraum wann im Katalog abgebildet.

Mfg. Lutz


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 447
Registriert am: 02.07.2012


RE: Ladegut Planierraupe

#2 von BW-Werner , 12.07.2017 14:49

Hallo,

ich vermute, dies bezieht sich auf den Flachwagen Xf 19 Artnr 5259, der mit einer Wiking Planierraupe beladen war. Erstmals im Programm bei GFN 1990, ausgelistet und vom Unimog als Ladegut abgelöst 1994. In keinem der GFN-Kataloge von 1990/91 bis 1993/94 mit rotem Räumschild abgebildet, immer silbern. Falls es da eine Serie mit rotem Räumschild gegeben haben sollte, muß die auch nicht unbedingt im GFN-Katalog ihren Niederschlag gefunden haben, da wurden auch noch ganz andere Modellveränderungen verspätet oder überhaupt nicht dokumentiert.

Gruß Werner


BW-Werner  
BW-Werner
Beiträge: 292
Registriert am: 11.07.2011


RE: Ladegut Planierraupe

#3 von KaHaBe , 13.07.2017 13:51

Moinsen,

laut Kneule gab es eine stahlblaue Raupe mit rotem Kamin und Räumschild von 2008 bis 2010.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 2.556
Registriert am: 20.11.2012


RE: Ladegut Planierraupe

#4 von collect-60 , 13.07.2017 14:11

Hallo,

komplett rote Planierraupen (auch solche in orange) wurden vor kurzem von einem Ebay-Verkäufer aus Hamburg angeboten.
Ich habe da auch welche gekauft. Ich glaube, das sind keine Standardmodelle.

Gruß

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 650
Registriert am: 09.01.2008


RE: Ladegut Planierraupe

#5 von Wikingbub , 13.07.2017 16:19

Zitat von KaHaBe im Beitrag #3
Moinsen,

laut Kneule gab es eine stahlblaue Raupe mit rotem Kamin und Räumschild von 2008 bis 2010.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

Moin
das rot ist ein anderes als das rot der Planierraupe von (wahrscheinlich) Fleischmann
Mfg. Lutz


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 447
Registriert am: 02.07.2012


RE: Ladegut Planierraupe

#6 von collect-60 , 13.07.2017 16:41

Die komplett rote Raupe hat ein anderes Rot als die Fleischmann-Raupe, die es auch wieder in zwei Ausführungen gibt, aber nie mit rotem Räumschild.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 650
Registriert am: 09.01.2008


RE: Ladegut Planierraupe

#7 von Aloe , 13.07.2017 16:55

Hallo Beteiligte,

ist es nicht besser Bilder von den Modellen einzustellen um die es geht. So können dann alle nachvollziehen wie das mit den Farben gemeint ist und welche eventuell nicht paßt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 1.600
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ladegut Planierraupe

#8 von collect-60 , 13.07.2017 17:01

Du hast absolut recht.
Ich gestehe ehrlich, ich habe meine Probleme hier mit dem Einstellen von Bildern über den externen Server.
Ich beschäftige mich am Wochenende damit.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 650
Registriert am: 09.01.2008


RE: Ladegut Planierraupe

#9 von Wikingbub , 13.07.2017 22:03

Moin
wenn der Sammler Kollege wieder im Lande ist, kann ich Fotos zeigen.
Lutz


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 447
Registriert am: 02.07.2012


RE: Ladegut Planierraupe

#10 von Wikingbub , 18.08.2017 17:03

Moin
So hier nun Fotos






https://www.youtube.com/watch?v=Xe79J1UEUns
und meine Komplette Sammlung
Mfg. Lutz


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 447
Registriert am: 02.07.2012


RE: Ladegut Planierraupe

#11 von horst-dieter , 20.08.2017 13:52

Hallo Lutz,
ich habe mir mal deine Planierraupensammlung angesehen.
Das ist ja schon Wahnsinn, was Du da Zusammengetragen hast.
Möchte nicht wissen wieviele Arten von den verschiedesten Fahrzeugen Du hast.
Kannst Du noch zählen?


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.175
Registriert am: 20.11.2014


RE: Ladegut Planierraupe

#12 von Wikingbub , 20.08.2017 19:08

Moin Horst Dieter
http://www.meine-wiking-welt.eu/baufahrzeuge/planierraupe/
Es sind 25 Raupen zu Sehen
Lutz


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 447
Registriert am: 02.07.2012


RE: Ladegut Planierraupe

#13 von *3029* , 20.08.2017 23:07

Zitat von horst-dieter im Beitrag #11
Hallo Lutz,
ich habe mir mal deine Planierraupensammlung angesehen.
Das ist ja schon Wahnsinn, was Du da Zusammengetragen hast.
Möchte nicht wissen wieviele Arten von den verschiedesten Fahrzeugen Du hast.
Kannst Du noch zählen?



Hallo Horst-Dieter,

bei mir sind es zwar keine 25 Planierraupen, vielleicht 10 ??

Wenn man, wie z.B. ich, über Jahrzehnte (fast) alles von Wiking in die Sammlung gestellt hat,
kommen gewaltige Stückzahlen zusammen

Es kam sogar schon vor, dass ich Modelle ersteigert/gekauft habe, die mir noch zu fehlen schienen,
irgendwann feststellen musste, dass ich die doch schon hatte ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.579
Registriert am: 24.04.2012


RE: Ladegut Planierraupe

#14 von dabbelju , 03.09.2017 18:38

"Wirklicher Reichtum ist erst, wenn man gar nicht mehr weiß, was einem eigentlich gehört"

So äußerte sich einst der Fürst von Thurn-und-Taxis aus Regensburg. So gesehen, könnte er Modellbaahnsammler gewesen sein. Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 220
Registriert am: 16.01.2013


   

1491 Schotterwagen - einer mit alter Kupplung
Fleischmann O-Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen