Bilder Upload

Hornby Meccano 131 Vapeur

#1 von mountbatton , 04.07.2017 20:18

Hallo Zusammen....
ich habe eine Meccano 131 Vapeur in meiner Sammlung. Eigentlich ein Mauerblümchen, das mir aber sehr ans Herz gewachsen ist. Weiss irgendjemand etwas über die Geschichte des Vorbilds ? Im Internet ist so gut wie nichts zu finden :-(.... ist es richtig, dass das eigentlich eine deutsche Lokomotive war, die aufgrund von Reparationszahlungen zur SNCF gewandert ist ? Bin dankbar über Infos .... Gruss Michael.....p.s. wie läd man hier Fotos hoch :-)


 
mountbatton
Beiträge: 11
Registriert am: 01.07.2017

zuletzt bearbeitet 04.07.2017 | Top

RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#2 von pete , 04.07.2017 21:12

Hallo Michael,

HIER gibt es Tipps zum Bilder einstellen.

Das Modell müsste eine 131 TB sein, wenn ich nicht irre. Die ist allerdings eine französische Entwicklung. Es gab aber wahrscheinlich deutsche 131 in Frankreich, also Reichsbahn 75er. Da gab es ja ein paar, ob und wenn welche, abgegeben werden mussten, weiß aber nicht.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.397
Registriert am: 09.11.2007


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#3 von mountbatton , 04.07.2017 21:29

Hallo Peter.... vielen Dank.... also gab es sowohl deutsche, wie auch französiche 131er Versionen ?
Dann gehe ich mal davon aus, dass Meccano die französche genommen hat. Das mit den Fotos muss ich mal in Ruhe am Laptop machen.
Klappt am Handy nicht.... die Art. Nr. der Meccano Vapeur ist übrigens 636 ...Viele Grüsse


 
mountbatton
Beiträge: 11
Registriert am: 01.07.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#4 von pete , 04.07.2017 21:37

Hallo Michael,

die französische Typbezeichnung beginnt mit der Achsfolge, eine frz.131 hat die deutsche Achsfolge 1C1. Das T hinter 131 bedeutet Tenderlok und kombiniert mit dem Buchstaben danach ergibt das die Baureihe. In Deutschland wurden Tenderloks mit dieser Achsfolge als Baureihe 75 eingeordnet.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.397
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.07.2017 | Top

RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#5 von mountbatton , 04.07.2017 21:48

Okay...das hilft mir :-)... deswegen die starke Ähnlichkeit zu Reichsbahn-Varianten.
War mir wirklich immer unschlüssig, ob sie nicht deutsche Gene hat... und das Internet gibt hier ganz wenig her... nichtmal Fotos der Orginale.


 
mountbatton
Beiträge: 11
Registriert am: 01.07.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#6 von pete , 04.07.2017 21:58

Hallo Michael,

wie gesagt, das sind allgemeine Infos. Um was zu deiner Lok zu sagen, müsste ich natürlich wissen ob meine Vermutung stimmt. Also .. Bilder

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.397
Registriert am: 09.11.2007


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#7 von mountbatton , 04.07.2017 22:21

Hi Peter... ich werd morgen welche hochladen...momentan klappt das noch nicht :-)
...aber auf jeden Fall erst mal vielen Dank...für den ersten hilfreichen Kontakt hier.


.... aha wow...ins Profilbild hat sie's geschafft :-)


 
mountbatton
Beiträge: 11
Registriert am: 01.07.2017

zuletzt bearbeitet 04.07.2017 | Top

RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#8 von SNCF231E , 04.07.2017 23:23

Die Hornby 1C1 Lok is eine 131TB EST; Viele Informationen finden Sie auf der französischen Wikipedia: https://fr.wikipedia.org/wiki/131_T_Est_32001_%C3%A0_32050
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 170
Registriert am: 05.03.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#9 von pete , 05.07.2017 07:30

Hallo Fred,

da lag ich ja garnicht schlecht mit meiner Vermutung 131TB .

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.397
Registriert am: 09.11.2007


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#10 von mountbatton , 05.07.2017 20:44





Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Sie ist definitiv eine Lok, über die es wenig Informationen und Geschichten gibt.
Es sei den, man kann Französisch. Aber gerade dass, macht das Sammeln von "Mauerblümchen" bzw. besonderen
Modellen ja auch irgendwie interessant. Man forscht irgendwie gerne nach Details und Geschichten des Vorbildes.
Mir macht das Spass ! Das die 131 mit der Radanordnung zu tun hat wusst ich nicht ... aber hätte man drauf kommen
können. Die Engländer machen das ja auch so :-)
Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelchen Geschichtchen zur 131 TB Vapeur ?

Zum Modell:
Hornby Meccano 636 H0.....60er Jahre... Bakelit Gehäuse mit Bleigewichts-Inlay... Hornby "Wurm-Spindelantrieb"....
läuft schön... aber macht den Trafo ganz schön heiss.... wie irgendwie alle Meccano Modelle :-)

Gruss aus dem Schwarzwald !

Michael


 
mountbatton
Beiträge: 11
Registriert am: 01.07.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#11 von mountbatton , 05.07.2017 20:46

.... auch noch zu erwähnen die besonderen Stift-Birnchen... die es irgendwie nirgendwo gibt.... noch leuchten Sie :-)


 
mountbatton
Beiträge: 11
Registriert am: 01.07.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#12 von SNCF231E , 06.07.2017 16:11

Auch Französisch Hornby machte verschiedene Versionen; Meine 131 TB hat die ältere Art der Kupplung und die Beschriftung ist nicht weiß




Hier der "komplette" Hornby AchO Zug:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 170
Registriert am: 05.03.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#13 von mountbatton , 06.07.2017 19:45

Hi Fred.... prima:-)
Schön dass dieses in Deutschland wenig beachtete Modell doch seine Freunde hat. War mal an der Zeit es hier zu zeigen. Ich bin noch am überlegen welche Wagen sie bekommen soll. Hatte aber auch an Güterwagen gedacht. Hast du eine Ahnung, ob das Orginal auch im Güterverkehr eingesetzt war ? Bestimmt oder ? Der Vorteil an dieser Kupplung ist vielleicht, dass man mit einer ganzen Menge an Jouef Wagen kombinieren kann. Viele Grüsse Michael


 
mountbatton
Beiträge: 11
Registriert am: 01.07.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#14 von SNCF231E , 06.07.2017 21:08

Hallo Michael,

Diese Lokomotive war für Personenzüge gedacht. Hornby hat aber auch einen Satz mit Güterwagen mit dieser Lokomotive gemacht:


Gruss
Fred (Aus den Niederlanden)


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 170
Registriert am: 05.03.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#15 von mountbatton , 06.07.2017 21:45

Aha... dann muss ich mir diese Wagen mal merken. Was mich ja auch wirklich fasziniert, sind die alten Bilderkartons :-) .... Genau so schön wie die von Märklin. Ist das dein Set ? Wenn ja, dann sieht es perfekt erhalten aus. Sehr schön ! Grüsse nach Holland


 
mountbatton
Beiträge: 11
Registriert am: 01.07.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#16 von SNCF231E , 07.07.2017 10:09

Nein, Ich habe nicht die Güterzug set; ich habe von der 131TB nur die Lok mit 2 Personenwagen.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 170
Registriert am: 05.03.2017


RE: Hornby Meccano 131 Vapeur

#17 von sulka , 01.03.2018 17:13

Die 3-131TB der SNCF (die 3- steht für die Region 3 EST) wurden zunächst für den Vorortverkehr beschafft, konkret für die Linie "Bastille" in Paris. Nach dem 2. Weltkrieg fanden sie weitere Verbreitung, spätestens in den 60rn bei der CTFA (soetwas wie NE-Bahnen) wurden sie auch im Güterzugdienst verwendet.

Nach WW2 kamen auf der Bastille-Linie hinter der 131TB auch die Wagen vom Typ "Bastille" - ehemalige DRG Einheits-Eilzugwagen - zum Einsatz.
Mit gut 16,5 t Radfahrmasse waren sie im Gegensatz zu ihren deutschen 131er Schwestern eher für Hauptlinien denn Nebenbahnstrecken ausgelegt.

Grüße
klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


   

VB
Die Piko Inoxwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen