Bilder Upload

HELJAN #1718 (ATOM-) KRAFTWERK

#1 von metallmania , 17.06.2017 20:05

Hallo zusammen,

Neuzugang bei meiner Heljan-Sammlung ist das Kraftwerk # 1718, auch als Atomkraftwerk - AKW - bekannt.















Ein geeignetes Diorama muss noch geplant werden. Ob die blaue Farbe so bleibt?
Die alte Frage - original bauen oder Farben ändern. Ein Besuch in Biblis - mein nächstes AKW - wäre vielleicht hilfreich.

Schönes Wochenende wünscht Euch

Werner


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.510
Registriert am: 03.12.2014


RE: HELJAN #1718 (ATOM-) KRAFTWERK

#2 von aus_Kurhessen , 17.06.2017 22:56

Hallo Werner,

aber nicht, dass dann sowas passiert (ca. Min 7):



Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.375
Registriert am: 10.01.2014


RE: HELJAN #1718 (ATOM-) KRAFTWERK

#3 von metallmania , 17.06.2017 23:15

Hallo Jürgen,

das musste ja kommen, wer denkt nicht an Loriots Klassiker?


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.510
Registriert am: 03.12.2014


RE: HELJAN #1718 (ATOM-) KRAFTWERK

#4 von Sammelwahn , 17.06.2017 23:40

Es ist zwar ein interessantes Modell, aber die Proportionen sind eine echte Lachnummer. Ich bin beruflich oft in Kraftwerken und wer schon mal neben einem solchem Kühlturm stand weiß was ich meine.

Dieser Modellkühlturm hat etwa 20 cm, das wären beim Orginal ca 17 m, der Kühlturm vom Kraftwerk Niederaussem bei Köln hat 200 m.


mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.051
Registriert am: 30.03.2010


RE: HELJAN #1718 (ATOM-) KRAFTWERK

#5 von metallmania , 18.06.2017 09:16

Hallo Arne,

es geht nicht um Maßstäblichkeit, der Eindruck muss stimmen.

Die kleinen Fallerhäuschen lassen eine BR 01 größer erscheinen, neben dem Weimarer? Wasserturm von POLA erscheint sie viel kleiner.

Und ob ein 1 m hoher Kühlturm wirklich gefällig aussieht, ich weiß nicht so recht.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.510
Registriert am: 03.12.2014


RE: HELJAN #1718 (ATOM-) KRAFTWERK

#6 von Herr Mertens , 19.06.2017 15:55

Hallo zusammen,

das Kernkraftwerk von Helian finde ich ein extrem witziges Modell - seine Verkleinerung ist so grotesk, daß es schon wieder richtig gut ist. Endlich mal eine noch stärkere Schrumpfung als der 36er-Radius! Das gab es m.E. auch bei Primex im Sortiment.

Ich habe damals die Farben gelassen, wie sie sind und bloß etwas Patina aufgetragen. Im Vorbild hat man auch freie Farbwahl, die Nebengebäude deutscher KKW sind z.B. eher schlicht hellgrau, grün oder dunkelbraun-grau, finnische rot, französische bunt... egal.

Hier mein Helian-KKW, man beachte hinten rechts am Reaktorgebäude die winzige Sicherheitsschleuse mit dem Miniatur-Krangerüst - da müssen eigentlich komplette Castor-Behälter durch, wie sie auf den Kibri-Tragschnabelwagen gehören.



Trotz der dünnen Abschirmung, die bloß Kunststoff statt Beton verwendet:



Kein erhöhtes Strahlungsniveau! (natürliche Umgebungsdosis hier im Freien: 0,23 µSv/h

Das ganze mal vor die Nuklidkarte gestellt und meine Amerikanische Folien-LED-Reklame angesteckt:



Filmchen dazu:




Schöne Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 761
Registriert am: 14.06.2007


   

Eine größere Anzahl von Heljan Modellen…
HELJAN #1752 Bahnhof Böblingen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen