Bilder Upload

ROKAL: neue Fenstereinsätze für Gusswagen

#1 von Flanders , 16.06.2017 23:31

Hallo Forum,

hier noch ein kleiner Basteltip: Ich habe meinen alten Gusswagen neue Fenstereinsätze spendiert. Die alten Einsätze sind fast alle geschrumpft und die Verklebung löst sich. Optisch sehr gute Ergebnisse erzielt man mit mattierter Folie aus Schnellheftern oder Klemmmappen. Die mattierte Seite zeigt nach innen, die glatte Seite nach außen. Als Klebstoff empfehle ich Kontaktkleber. Anschließend noch die Toilettenfenster von innen weiß bemalen. Schon fertig! Das erste Foto zeigt den eingeklebten neuen Streifen. Zum Vergleich habe ich den originalen Streifen mit fotografiert. Bild zwei zeigt den fertigen Wagen.

VG, Frank




Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.068
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: neue Fenstereinsätze für Gusswagen

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 17.06.2017 09:04

Für Donnerbüchsen sind solche Fenstereinsätze schon einbaufertig verfügbar ...



K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 872
Registriert am: 15.08.2008


RE: ROKAL: neue Fenstereinsätze für Gusswagen

#3 von aus_Kurhessen , 17.06.2017 14:08

Hallo Frank,

so gibt es wieder ein ansehnliches Bild. Danke für den Tipp.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.280
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: neue Fenstereinsätze für Gusswagen

#4 von Flanders , 17.06.2017 21:45

Hallo Ralf,

die Fenstereinsätze als Ersatzteil für Donnerbüchsen kenne ich schon seit geraumer Zeit. Ich habe mich immer gefragt, wer diese Ersatzscheiben braucht. Ich besitze viele Donnerbüchsen. Keine meiner Donnerbüchsen hat defekte Scheiben. Ist das evtl. ein alter Bestand an originalen Scheiben? Oder sind die extra als Repro angefertigt? Gibt es da tatsächlich Nachfrage? Ich habe einige meiner Donnerbüchsen mit defekten Wagenkästen ausgeschlachtet und die Scheiben ausgebaut. Mein Bedarf an "Donnerscheiben" ist vorläufig gedeckt. Ich habe auch schon mehrere kurze Scheibeneinsätze für lange Wagen kombiniert und hintereinander eingeklebt. Klappt auch!

VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.068
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: neue Fenstereinsätze für Gusswagen

#5 von mobafan2210 , 18.06.2017 10:12

Zitat von Flanders im Beitrag #4
Hallo Ralf,

die Fenstereinsätze als Ersatzteil für Donnerbüchsen kenne ich schon seit geraumer Zeit. Ich habe mich immer gefragt, wer diese Ersatzscheiben braucht. Ich besitze viele Donnerbüchsen. Keine meiner Donnerbüchsen hat defekte Scheiben. Ist das evtl. ein alter Bestand an originalen Scheiben? Oder sind die extra als Repro angefertigt? Gibt es da tatsächlich Nachfrage? Ich habe einige meiner Donnerbüchsen mit defekten Wagenkästen ausgeschlachtet und die Scheiben ausgebaut. Mein Bedarf an "Donnerscheiben" ist vorläufig gedeckt. Ich habe auch schon mehrere kurze Scheibeneinsätze für lange Wagen kombiniert und hintereinander eingeklebt. Klappt auch!

VG, Frank


Hallo Rokalisten.
Das die Fenstereinsätze mit den Jahren schrumpfen kann gut sein.Aber nicht
so stark,das zb.2 Fenster mit diesr Folie frei sind.Da hat vorher jemand die Schere zur Hand genommen.
Da ich beruflich im Druckgewerbe tätig war,habe ich die Schutzfolie für Druckplatten natürlich sehrgut
brauchen können.Sie ist der Originalfensterfolie sehr ähnlich.Sollte jemand damit Probleme haben,
so könnte ich in diesem Fall weiterhelfen.Fensterfolie aus Donnerbüchsen stückweise in 4 achsige
Personenwagen einbauen wäre somit Geschichte.
Die Versandkosten sollte der Interessent tragen.Das Material würde kostenlos sein.Anfragen bitte an meine
Mailadresse wolle2210@gmx.de
Freue mich immer wieder,wenn ich weiterhelfen kann.

Gruß vom Lok Dok aus Nettetal

mobafan2210  
mobafan2210
Beiträge: 101
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 18.06.2017 | Top

   

ROKAL: "Multi"-Karton?!
ROKAL-Reisezugwagen mit Dachentkuppler

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen