Was aus Fehlern entsteht

#1 von Wellnessi , 09.06.2017 20:16

Tach auch FAM,

eigentlich will ich ja meine M-Bahn aufbauen, aber leider lässt mich eine fehlende Bandscheibe davon z.Z. Abstand nehmen.
Was also machen um weiter zu kommen ?
Ich habe mir gedacht, mach was leichteres ( Gewicht ) !

Ein Blick in meinen ModellPapierKram liess mich auf ein Foto der Faller Kart-Koffer-Anlage stossen ( kann Mann darauf wirklich Spass haben ? ) und da ich noch eine kleine Holzplatte hatte, die ich masstechnisch versemmelt hatte ( wohl dem der prüft bevor er sägt ) dachte ich so bei mir daselbst : Faller AMS - kann Mann machen. Und siehe da es geht. Dauerte natürlich ein bisschen wg. der Kurven, aber mit welcher Bahn kann Mann sowas wirklich machen.
Masse 76 x 76 cm und da ist Sie :


Ist ehrlich gesagt zum Fahren nicht so mein Ding - nicht ausgewogen genug. Da ist die Bergrennanlage schon viel netter.
Nun nutze ich Sie zum testen meiner instandgesetzten Fahrzeuge ( ohhhh, neue Reifen sind so wunderbar ) und probiere noch dabei ob diese ATF-Geschichte funzt, da Sie immer ein paar Tage ungenutzt im Raume steht.
Vieleicht probiert das hier auch mal ein zweiter aus ( die Bahn ) und berichtet wie er Sie findet zum Fahren.

Des weiteren dachte ich mir mal eine Ersatzteilaufstellung zu machen ( da erlebe ich nebenbei auch einige Überraschungen ). Hat da jemand interesse ?

Mit Gruss
Wolfgang - der Neue


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Was aus Fehlern entsteht

#2 von Scrat , 09.06.2017 23:11

Moin Wolfgang,

musste man die KReuzungen nicht immer aarweise einsetzen, damit man zwei fahrzeuge fahren kann?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: Was aus Fehlern entsteht

#3 von Wellnessi , 09.06.2017 23:41

Hallo Holger,

kluge Männer nehmen nur eine und fahren doppelt so lang !

Mit Gruss
Wolfgang - der gene weitere Wege geht, äh, fährt.


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Was aus Fehlern entsteht

#4 von Blech , 10.06.2017 08:26

Wolfgang -ist doch toll, eine typische Kartbahn der Sechziger!
Auf solchen Strecken bin ich noch gefahren.
Heute sind die Kartbahnen weitläufiger, die Geraden sind länger.
Doch mindestens eine enge Kurvenfolge ist immer geblieben.
Auf solch engen Streckenteilen lernt man die Rennerei -Kurve hinter Kurve und schon wieder eine...
Wer das beherrscht, also dort schnell ist, kommt weiter.
Alle F1-Fahrer kommen heute aus dem Kartsport.
Mir gefällt also deine Bahn!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Was aus Fehlern entsteht

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2017 13:51

Zitat von Wellnessi im Beitrag #3
kluge Männer nehmen nur eine und fahren doppelt so lang !


... aber dann auch nur allein und nicht im Rennmodus!?



RE: Was aus Fehlern entsteht

#6 von telefonbahner , 10.06.2017 14:20

Hallo joha,
vielleicht Einzelzeitfahren

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Was aus Fehlern entsteht

#7 von Wellnessi , 10.06.2017 17:16

Tach auch FAM,

ich fahre z.Z. Zeitlos. Ist auch nicht so mein bestreben.

Alle meine ( Teppich - )Bahnen ( ist ja inzwischen so weit unten ! ) werden erst mal Probegefahren um das "Feeling" dafür zu entwickeln.
Nach 50 Jahren hat Mann sein eigenes. Als erstes baue ich einen ( ! ) Wechsel ein und fahre DC mit Carrera 4 Stufen Trafo und teste Richtung und beide Spuren.
Danach kommt AC und das zweite Opfer und darf mit mir bei einem Spurwechsel ein Verfolgungsrennen abarbeiten ( auch beide Richtungen ). Erst DANN geht, wenn überhaupt, das ganze erst ins Eingemachte.

Dafür reichte bisher immer der "schummelnde" Dunlop-Turm, oder der Zähler mit den "Hängeeisen".
Meine drei hier bisherigen befindlichen elektronischen blauen Zähler haben beim Testen leider ziemlich schnell den Geist aufgegeben. Da wollte ich irgendwann nochmal ran.

Spannend finde ich bisher die Ergebnisse der Motoren ( BloMo & Flachanker ) auf der Bahn. So weit ich bisher rausgefunden habe gibt es 1 : 2,75 / /:5 / :7,5 / :12.

Am besten auf dieser Bahn haben mir bisher die BloMo gefallen. Wobei ich die 1:5 zu schnell und die 1:12 zu langsam fand. Dazwischen würde ich gerne mal austesten.

Ansonsten bin ich erstaunt über die Vielfalt an Einzelteilen für die Motoren. Da ich viele Eisenbahn-Anlagen mit div. Händlern abgebaut habe ( wg. Transport ) und diese an den AMS-Sachen damals kein grosses Interesse hatten, habe ich die AMS-Beifänge für ein geringes Endgeld erwerben können. Wobei ich mich sehr schnell den Zigarrenkisten ( ohh, wie Liebe ich die ) zugewendet habe, die immer für Überraschungen gut waren. Da ist einiges zusammen gesammelt im Laufe der dreissig Jahre ( aber wo willst du das denn noch hinstellen, Schatz ).

O.T. : Höre gerade nebenbei : Driss El Maloumi - sehr nett.

LG
Wolfgang - der seine Kisten gerade nebenbei ordnet.


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Was aus Fehlern entsteht

#8 von Ermel , 10.06.2017 19:23

Zitat von joha30 im Beitrag #5
nicht im Rennmodus!?

Dafür wäre die Streckenführung eh nix, da die Kurven nicht gerecht verteilt sind :-P

Liebe Grüße, Ermel.


 
Ermel
Beiträge: 26
Registriert am: 08.06.2017


RE: Was aus Fehlern entsteht

#9 von Wellnessi , 14.06.2017 19:44

Tach FAM,

@ Ermel : Wie wahr und schwer zu fahren, aber zum Testen prima.

Ich habe jetzt angefangen meine Schatztruhen ( ZigarrenKisten ) aufzumachen und mal so geluschert beim instandsetzen meiner Motoren. Dabei dachte ich mir, ich probiere mal diesen Ersatzteile überblick ( auch um neues Wissen zu erlangen ).

Basis ist die AMS-Fibel von Hr. Hick und Müller und mein fast 50jähriges Erwerben - Rasen - Fluchen - Reparieren dieser unvergleichlichen elektrischen Autobahn, die mich immer noch echt begeistert.

Die Schleifer aus meinen Fundus und es gibt noch mindestens zwei mehr aus dieser Zeit.


Die Aktion war schon echt Aufwendig, hätte ich nicht gedacht.

Die Zahnräder - auch hier gibt es noch mehr - die ich aber nicht alle genau zuordnen kann. Vielleicht wisst Ihr was ?


1. BloMo 1:5
2. Platte 1:6 wobei die Schnecke evtl. auch für das Terminal passt.
3. Blomo 1:12 Zahnrad funzt auch beim Terminal.
4. evtl Terminal Original ?
5.Standart Flachi


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.06.2017 | Top

RE: Was aus Fehlern entsteht

#10 von Wellnessi , 14.06.2017 20:08

Isch war doch noch gar nicht fertisch !

6. Flachi V4 Basis F4/2 1:7,5
7. ?
8. ?
9. Chappy
10. ?
11. Zinkgetriebe 1:25
12. Variante von 1. ?
17. ?
18. ?
19. ?
20. Variante Verkehrsgetriebe ?
21. ?
22. Zähnezahl wie 17., aber Achse endet Flach mit Zahnrad.

Ich habe nach dem Fotomachen noch eine Dose gefunden, die das mittlere Zahnrad vomm LKW-Getriebe V 3/1 beinhaltet. reich ich nach.

Rätsel über Ratsel. Ich bin gespannt

Zum ATF : Ich habe DAS ATF, das ich haben wollte, noch nicht da. Also habe ich meiner Servo-Lenkung eine Spritze aus meinen Sprinter geklaut, natürlich nicht mehr frisch - 300.000 km - so sieht das auch aus. Und da scheint was dran zu sein an der Verbesserung.
Das ATF, das ich von der Opelautomatik kenne ( hellrot ), hatte u.a. die Eigenschaft den Abrieb der Bremsbänder aufzunehmen. Mit einer Farbkarte konnte Mann an der dunkler werdenden Farbe erkennen, ob das Getriebe überholt werden musste. Habe ich bisher in keinen Text - auch Wiki nicht - gefunden. War aber so.

In diesem Sinne


LG
Wolfgang - der aus der G20 Stadt - das wird ein Spass und danach die Stones - vielleicht.


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.06.2017 | Top

RE: Was aus Fehlern entsteht

#11 von loddar m , 15.06.2017 06:23

Hallo Wolfgang

Mit den Schleifern ist das fast so wie mit den verschiedenen Chassis, da hast du recht, Nickel oder Kupfer, längere oder kleinere Auflage, mit Prägung oder Stanzung.
Der 5. Schleifer ist ein Aurora Selenschleifer.
Mir sind mir insgesamt auch nur 3 Selenschleifer bekannt. Auf dem Bild ist Links für den N-Bus, Mitte der Normale von Faller, rechts der von Aurora


Das Schneckengetriebe 1 blockiert während das Getriebe 4 nicht blokierend ist, ist auch imTerminal verbaut.
Zahnrad Nummer 7 ist auch vom Chapperal, das mittlere.
Das obere Zahnrad von 10 müsste das mittlere für das LKW Verkehrschassis. Die Ankerplatte wo das letzte Zahnrad das Größte ist.
17+18 sieht mir nach Aurora aus.
22 für Faller.

Wird Zeit das Mathis mit dem Faller Buch fertig wird.

Bis dahin


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Was aus Fehlern entsteht

#12 von Wellnessi , 18.06.2017 00:05

Hej FAM,

Danke Lothar.

Hier alle meine Schleifer


1. BloMo B3 und (!) F1/2
2. BloMo P3 & B1/ 1 & 2 und (!) F1/1
3. BloMo B 1/3 & 4 & 5
4. BloMo B 4 1 & 2
5. Flachy ab F4
6. lt. Lothar Aurora / ich habe den auf einigen Falleries und als E-Teil in Boxen von Händlern gefunden.
7. lt. Lothar N-Bus / 4891 ( H&M )
8. verm. auch ab F3
9. verm. auch schon für B5 / von der Art her würde das passen
10. ab F3/2
11. ab F3/3
13. AFX
14. Chappy

So mein vorläufiger Stand.


Zu den N-Bus-Schleifer sei erzählt :
Als ich IHN sah dachte ich, der war doch unter einem meiner Falleries. Also gesucht und tatsächlich gefunden, der EINE. Als ich das Foto fertig hatte, machte ich die nächste Schatzkiste auf UND .... , da lagen Sechs ( ! ) orig. Verpackte drin. So läuft das hier zur Zeit.

z.Thema ATF : Das läuftt noch, ohne Reinigung zwischendurch.

Mit Gruss
Wolfgang - der Schleiferverwirrte.


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


FrankM hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Was aus Fehlern entsteht

#13 von Wellnessi , 01.07.2017 19:58

Tach FAM-AMS,

hier nun meine neueste Zahnradsammlung :


Details später. 1-2-3 und so....

Hat jemand für mich ein Zahnrad für meine Plattenchassis ? Ich hatte mal ein MB 220 und ein Kapitän ( Blau und Rot ), die ich einem Sammler für seine 4002 überlassen habe.
Ich will noch darauf hinweisen, das für diesen BloMo eine kürzere Collector-Achse notwendig ist !

Mit Gruss
Wolfgang - der jetzt Klootschiessen geht


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


FrankM hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 02.07.2017 | Top

RE: Was aus Fehlern entsteht

#14 von Wellnessi , 02.07.2017 08:28

Tach auch FAM-AMS,

hier jetzt die Ergänzung zum Vorbeitrag.

1. Hier soll das Zahnrad von P 1 hin, wenn ich dann mal eins finde.
2. Platte P2 & P3 - 1:6, wobei die Schnecke evtl. auch beim Terminal passt.
3. BloMo 1:5 - das untere Zahnrad hat auf der einen Seite eine Vierkant (!) Ausstanzung.
4. BloMo 1:12 Verkehr selbsthemmend
5. BloMo 1: ? Terminal nicht selbsthemmend
6. Flachie 1:7,5 Standard
7. Variante Verkehr ?
8. ?
9. d=10,1mm 24 Zähne gekennzeichnet mit N
10. d=10,1mm 24 Zähne gekennzeichnet mit X
11. Kronrad Achse, gibt es auch in Schwarz. Die sind bei mir in einigen Flachies mit offenem Hinterachskasten. Ich denke daran konnte Mann die Halbwellenrichtung auch erkennen.
13. ?
14. ?
15. ?
16. Flachie V4 PKW-Kennzeichnung auf Ankerplatte Verkehr
17. ?
18. Zahnräder Zinkgetriebe - das Weisse V5 1:25 - das graue V6 Ankerritzel 6 Zähne 1:25 / Ankerritzel 7 Zähne 1:21,4 ( lt. H+M-Buch )
19. Variante Vekehr ?
20. Chappy
21. ?
22. ?
25 - 27. Teile für Blaulichtaufsatz zzgl. Leuchtmittel natürlich
28.-31. P 1 Platte, für das ich das Zahnrad vom Motor noch brauche.
32.-33. Blaulicht Aurora, wenn ich mich nicht irre.

Mit Gruss
Wolfgang - der es Wissen will


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 02.07.2017 | Top

RE: Was aus Fehlern entsteht

#15 von loddar m , 03.07.2017 05:45

Hallo Wolfgang

Zahnräder auf den Flächen 8,9,10 sind für Aurora T-jet, Mt und 4 Gear. 8 mittlere Zahnrad für T-Jet, bei welchem genau die anderen hinkommen kann ich am WE schreiben.
14 und 21 letzte Zahnrad auf Ankerplatte für das Kronenrad von Faller Flachanker.
22 Das gleiche für Aurora T-Jet
32/33 da irrst du nicht

17 könnte für LKW Verkehrsgetriebe sein V3/1
So könnte auch 15 für V3/1 sein
Bis dahin


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 03.07.2017 | Top

RE: Was aus Fehlern entsteht

#16 von Wellnessi , 08.07.2017 17:19

Hallo FAM-AMS,

gefesselt von den vielen Beiträgen hier - Eingesperrt in meiner Heimstatt, weil hier ständig irgendwelche fetten Karossen rumfahren und ich mir hier zeitweise wie im alten Gorleben vorkomme ( Hubschrauber )- was tun ?

Als erstes meine Jura entkalken im Labor - ja, Essen machen konnte ich mir auch - dann Teile sammeln und Photo machen.

@ Lothar : Ich danke Dir für die Info und harre was da noch kommt.

Da meine Schatztruhen ja noch mehr zu bieten haben, bin ich natürlich noch nicht durch damit.
----oohhh, die ersten Fliegen nach Hause - kann Mann gut hören, trotz des ewigen Gepiepes der Jura beim Entkalkungsprogramm. ---

Hier sind nun Federn / Kohlen / Leitkiele / Schrauben , die ich gefunden habe.


1. BloMo Kohlenhalter Plattenchassis UND für den Motor, wenn ( so wie bei mir ) er wartungsfreundlicher als Ersatz für das Terminal den verlöteten ersetzt.
2. BloMo Standart mit Feder und Kohle ( die kann Mann auch aus den Druckbleistiften erarbeiten orig. D=1,3mm L=6,4mm, D= 1,5 funzt auch.
3. Flachy Kohle und Tonnenfeder !
4. AFX Kohle mit Schlitz und Feder mit drei Windungen, nicht verwechseln mit den Schleiferfedern ( 7 )
5. Ich habe keinen Schimmer wofür die sind, lagen aber in der Auroradose.
7. AFX div.
8. Schleiferfeder Flachy
9. keine Ahnung wofür
12. zum Halten des mittleren Zahnrades bei einigen Motoren - arbeite ich noch dran.
13 - 17. Blomo-Varianten hier fehlt mir eine mit einem Bogen, ähnlich 17. Hat mal einer bei einem Flohmarkt bei mir vom Tisch geklaut, wenn ich richtig liege kam der aus Bremen - das nehm ich Dir echt übel - ICH KRIEG DICH irgendwann.
Vergessen habe ich die Kiele für die BloMo mit Platine und Doppelschleifer. Reich ich nach.
18. Flachy Standart - Achtung 5,5mm ( PKW ) und 6,5mm ( LKW ) möglich.
19. & 20. Für eine der BloMo-Varianten Schwarz und Weiss, die Rote passt, kenn ich aber nur aus meinen Kisten.
22. Rückfahrkiel, gabs bestimmt auch in Rot
23 .& 24. Flachy standart, wenn kein Selenplättchen geht.
26. Hülsen für Deckel einmal oben Flach und einmal oben Abgerundet.
27. & 28. Schrauben für Deckel - eine hat Feingewinde - wenn die erste nicht mehr hält, kommt die Zweite und dann die
29. Schraube für Grundplatte Fahrregler 4030 / 4031 und eineige andere Fallersachen.
30. Flachy Zigarre UND Weichenbodenplatte.
31. & 32. Blinklichtgetriebe - beide ( ! ) 32. passt, wenn ich nicht irre auch, bei den BloMos bei dem Mann die Motorlagerung einstellen kann.

Für sachdienliche Information und Ergänzungen bin ich in Erwartung dankbar.

Und hier noch radikal o.T.

Früher fand ich die so hässlich und Heute .... auf einer Testanlage von mir.

Mit Gruss
Wolfgang - wollt Ihr noch ein Tondokument von dem was ich gerade höre ?


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


FrankM findet das Top
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.07.2017 | Top

RE: Was aus Fehlern entsteht

#17 von loddar m , 15.07.2017 17:21

Hallöle

Hat etwas gedauert aber hier meine Ergänzungen.

zu 4 : Die Motorkohlen waren für das Aurora T-Jet Chassis, Dash, Model Motoring und Johnny Lightning, da diese keine Feder haben sondern ein geknicktes Federblech für die Motorkohlen damit die Kohlen sich nicht drehen sondern starr in ihrer Position verharren. Die gleichen Kohlen gibt es auch in einer anderen Form, das obere Teil läuft schmaler zusammen und ist nicht so platt wie deine gezeigten ( Tall Boys? ).
Die Feder wurde wohl mal bearbeitet habe ich a uch keine Ahnung.
zu 5: Motorkohlen und Federn für G+ Xlerator II, Super Magnatraction, Ultra-5 und Blazin Brakes/ Cats Eyes.
zu 7: Motorkohlen AFX non MT / MT, 4 Gear und A/fx Super II.
zu 9: Schleiferfedern für Chassis siehe oben zu 5.
zu 19/20: Wenn sie über dem Führungsstift einen Buckel haben, das sind das Führungsstifte für die Chassistypen wie zu 4.
zu 23/24: Diese Führungsstifte zeigten an auf welcher Seite der Selenschleifer angebracht werden mußte.
Zu 30: Ist auch für die LKW Pritsche und Anhänger mit Pritsche gedacht.

Das erstmal von mir

Schönes Wochenende
Lothar


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Was aus Fehlern entsteht

#18 von JIm&Molly , 17.07.2017 09:15

Zu 23/24 ist noch ergänzend hinzu zufügen, dass die Position des Selen/Dioden Schleifer davon abhängig ist, welcher Magnet wo sitzt. Deshalb gab es Chassis mit einem Loch im Boden um die Frabe des Magneten zusehen. Roter Magent vorne, roter Führungsstift und umgekehrt.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Was aus Fehlern entsteht

#19 von Wellnessi , 27.08.2017 13:35

Guten Tag AMSler und Fam,

Lothar und Hermi, ich danke euch für die Ergänzungen.

Ich bin da noch am Ball, aber ein Umbau meiner "Wellness-Lager-Logistic" erforderte doch einen hohen zeitlichen Aufwand des Lager-Managment. Ich konnte / durfte, seit Jahren von mir gesuchte, Architekten-Schränke "entsorgen" und meiner WKB, in Vorbereitung, den schranktechnischnischen Unterbau verpassen. Die Dinger passten bei mir nur mit ach & krach durch die Türen, aber SIE stehen jetzt auf Rollen und dann kann ICH sie auch bewegen. Ausserdem gibt es beim Entdecken alter "Schatzkisten" immer wieder neue vergnügliche "Querarbeit".

Dazu weiteres später im WKB-Beitrag.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang - der Prussler


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Was aus Fehlern entsteht

#20 von Wellnessi , 09.09.2017 15:24

Tach auch AMSler und Fam,

am Tage DER Rentnerband hier, mache ich mir Sorgen, ich habe immer noch nicht IHREN Soundcheck vernehmen können - Regen ?

Dafür habe ich mal ein Bild von meinem Winterhuder Ring 2.0 gemacht. Die Schränke machen das möglich.


Der WR 1.0 konnte / musste wg. Drehscheiben-Test weichen und vorläufig, in neuem Layout in die Schublade verlegt werden. Sehr praktisch. Die innere 180 Kurve könnte Mann als Alternative für das Original nehmen. Fährt der LKW ohne Probleme durch. Nun könnte Mann den Nürburgring und Bergrennanlage damit aufplustern.

Bei den vorher schon gebrauchten Fahrbahnen hat sich das ATF-Oil ausgezahlt. Da aber noch Neue dazu gekommen sind, dreht das Reinigungsfahrzeug der WR Ltd. seine gepflegten Runden um den Fahrzeugtestern optimale Bedingungen zu schaffen. Auch hier wird dann der ein oder andere Tropfen fallengelassen.

Nebenbei hab ich mal eine alte Faller-Kurve in Cola eingelegt, um zu sehen, was mit den Leitern passiert. Bei meiner Heller-Zange hat das garnichts gebracht.


Ich berichte morgen, wie das dann aussieht.

Schönes WE
Wolfgang - der Alles offene


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Was aus Fehlern entsteht

#21 von Wellnessi , 17.09.2017 13:48

Guten Tag AMSler und FAMsler,

das mit dem "ich berichte Morgen mal" war wohl nix. Mann möge mir verzeihen. Aber ...

Hier ein Bild der Tat, bzw. deren Ergebnis nach jeweils 24h.


Die Rechte ist die aus dem Vorbeitrag.

Die beiden links Liegenden ( 44230 - eher selten zu bekommen ) sind aus einem Fundus von Fahrbahnen, die wohl Jahrzehnte auf einer Platte aufgebaut waren und mit selbiger in einem feuchten Keller gelagert haben. Sie wurden mit Abwasch-Schwamm zusätzlich unter klarem Wasser abgerubbelt.

Die Verteilerleisten waren völlig angelaufen ( wer sowas schon mal in der Hand hatte, weiss was ich meine ) lagen "nur" 24h drin.

Ich würde das Ergebnis als erfolgreich einstufen.

Zeitlich aufgehalten ( und hält es noch ) sind meine WKB-Unterschränke. Ist doch deutlich mehr Aufwand, als ich dachte.
Hier eine "neue" Lade zum Ablegen meiner Loks / Wagen ohne OVP.


Der Stoff liegt bisher nur lose darin. Ich wollte den Stoff eigentlich mit Kleber befestigen, aber habe davon dann Abstand genommen, weil ich Bedenken habe, dass die Chemie des Klebers durch den Stoff meine Lacke der Modelle angreifen könnte.
Aber da fällt mir bestimmt noch was ein.

Schönen Sonntag noch und lieben Gruss
Wolfgang - der Geduldige


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


FrankM hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Was aus Fehlern entsteht

#22 von Holterdipolter , 09.01.2018 20:36

Hallo Wolfgang, Lothar & alle

Cooler Beitrag, kommt mir fürs (Um-) Sortieren meines Ersatzteillagers sehr gelegen.

Ich war vor ein paar Tagen mit Restaurieren von LKW-Zinkmotorfragmenten beschäftigt und musste auf die harte Tour lernen, dass sich die Haltebügel der Zinkmotoren minim von denjenigen der gewöhnlichen FlaMos unterscheiden, und ich kann die nirgends finden - nicht mal beim vielgeschmähten T2-jockel. Muss ich wohl mal ein paar Konservendosen leeressen, zerschneiden und selbst biegen. Die diversen Bügel und Kontaktbleche der FlaMos wären wohl auch mal eine solche Fotostrecke wert.

Noch Fragen zur Schienenreinigung: Cola? Whisky-Verdünnung? Ist damit das selbe gemeint? Und das funktioniert tatsächlich?

Besten Dank & Grüsse (ja, bei uns in der Schweiz ist 'ss' korrekt)
robi


 
Holterdipolter
Beiträge: 26
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was aus Fehlern entsteht

#23 von aus_Kurhessen , 09.01.2018 22:50

Zitat von Wellnessi im Beitrag #21
Ich wollte den Stoff eigentlich mit Kleber befestigen, aber habe davon dann Abstand genommen, weil ich Bedenken habe, dass die Chemie des Klebers durch den Stoff meine Lacke der Modelle angreifen könnte.
Aber da fällt mir bestimmt noch was ein.



Hallo Wolfgang,

wie wärs mit doppelseitigem Klebeband?

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


Tuchbefestigung

#24 von Udo , 10.01.2018 01:20

Hallo,

bei Kleber hätte ich grundsätzlich Bedenken. Mein Vorschlag: Stoff einlegen und jeweils oben an den Leisten mehrfach mit einem Reissbrettstift befestigen. Das Tuch rutscht zwar innen hin und her, aber nicht bedeutend.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Tuchbefestigung

#25 von JIm&Molly , 10.01.2018 11:42

Hallo Robi,

versuchs mal wegen der Bügel bei dieser Adresse: https://slotcar-online-shop.de/
Es gab mal jemanden der sie hatte, Flyeroldie, der hat aber aufgehört. Seine Formen sind beim jemanden im Forum www.h0slot.eu gelandet.
Hier der Link zum Fred wo er dies bekannt gab. Vielleicht mal mit ihm in Verbindung setzen.
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5533

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 10.01.2018 | Top

   

FALLER # 4901 TOTAL-Säule mit Rundenzähler und Schaltstück 4735
Faller AMS die Generalprobe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz