Bilder Upload

10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.05.2017 00:02

Hallo Leute,

ja es ist wahr unser Forum wird heute 10 Jahre alt. Ich kann mich noch gut dran erinnern als wir 100 Mitglieder erreicht hatten. Das war für mich damals umwerfend viel, vor allen Dingen in einer damals ganz kleinen Sparte der Modellbahn. Heute nach 10 Jahren, haben wir 5.264 Mitglieder.

Hätte mir das vor 10 Jahren einer gesagt, das wir einmal weit über 5.000 Mitglieder haben würden, den hätte ich ausgelacht. Die alte Modellbahn war damals eben nur eine ganz winzige Sparte, denn man konnte darüber kaum irgendwo etwas lesen. Das hat sich durch unser Forum aber grundlegend geändert, denn unser Forum ist heute nicht nur bei Moba Firmen, sondern auch in der ganzen Moba Szene ein Begriff geworden, angefangen beim MiWuLa in Hamburg bis zum Spielzeug Museum in Nürnberg und keiner schämt sich mehr das er mit „Gussklumpen“ spielt.

Mein Dank geht in erster Linie an unsere Mitglieder, die das Forum mit Leben erfüllen und natürlich auch an meine Moderatoren und Co Admins und an die jenigen, die das Admin – Moderatoren Team verlassen haben, denn auch sie haben zum Erfolg des Forums beigetragen.

Vielen, vielen Dank

In diesem Sinne hoffe ich auf weitere 10 erfolgreiche Jahre Jahre.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.029
Registriert am: 28.05.2007


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#2 von toy-doc , 27.05.2017 00:10

Moin Heinz-Dieter!
Ich denke, daß der Dank und die Glückwünsche vor allem Dir gebühren und gratuliere herzlich!
Grüße vom Plöner See


Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.320
Registriert am: 28.08.2011


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#3 von Bastelfritze , 27.05.2017 07:41

Hallo Heinz-Dieter!

10 Jahre - eine beachtliche Leistung! Meinen Herzlichen Glückwunsch und Respekt an dich - ganz große Klasse!

Bitte mache nochmal 10 Jahre weiter, denn eine Selbstverständlichkeit ist's freilich nicht!


VG aus Südwest-Sachsen - Mirko



Bahntraumland Sachsen

 
Bastelfritze
Beiträge: 556
Registriert am: 12.03.2011


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.05.2017 07:58

Hallo Heinz-Dieter und alle Admins und Moderatoren!

Herzlichen Glückwunsch!

Und vor allem: vielen, vielen Dank für all die Arbeit und Mühe! Ihr macht das großartig!


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 1.999
Registriert am: 11.02.2012


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#5 von Kellerfund , 27.05.2017 08:26

Guten Morgen,

vielen Dank Heinz-Dieter für deine Leistung und meinen Glückwunsch zu diesem Forum.

Vielen Dank allen die das Forum mit Leben und Wissen füllen.


Gruß aus dem Norden
Achim


Märklin Analog bis etwa 1980

 
Kellerfund
Beiträge: 80
Registriert am: 13.04.2014


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#6 von Blech , 27.05.2017 09:44

10 Jahre schon...
Mein Dank dem Gründer Heinz-Dieter
und allen heutigen oder auch einigen ehemaligen Mitgliedern.
Das FAM ist in seiner Art für mich das Forum No.1!
Mit den vielen Hilfen, die ich hier finde,
übersehe ich gerne einige unfreundliche Zeitgenossen.
In meinen Dank schließe ich auch die Roten und die Grünen ein
-was aber bitte nicht politisch zu verstehen ist.
Unsere Roten und Grüne haben nämlich manchmal ihre liebe Mühe mit uns.
Danke!
Schönes Wochenende wünscht
Botho
und wenn dann noch die Eintracht in Berlin und Vettel in Monaco gewinnt...

Blech  
Blech
Beiträge: 11.616
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.05.2017 | Top

RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#7 von Wikingbub , 27.05.2017 09:51

Moin
Danke allen (roten) + (grünen) + den vielen Beiträgen der Mitglieder für 10 Jahre

Lutz


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF

 
Wikingbub
Beiträge: 434
Registriert am: 02.07.2012


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#8 von noppes , 27.05.2017 10:36

Hallo Heini, Peter, Claus und Gerd,

so ein Forum hat wie alles im Leben seine Höhen und Tiefen. Hier gab es geniale Beiträge und manchmal auch großen "Mumpitz". Wo sich Menschen treffen werden immer unterschiedliche Meinungen existieren und ihr habt dieses Schiff namens "Forum Alte Modellbahnen" gut überall hindurch manövriert!
Danke für diese bestimmt nicht immer leichte Arbeit!

Danke auch an alle die hier stets durch Beiträge mitgewirkt haben und unvergessen sind die schwarz hinterlegten Mitglieder die von uns gegangen sind.

LG und sonninge Tage

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

 
noppes
Beiträge: 6.148
Registriert am: 24.09.2011


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#9 von sumsi , 27.05.2017 10:46

10 Jahre ist es her!
Gratuliere dir Heinz Dieter das du es damals gegründet hast ! !
Aber auch die Admins und auch die Forumskollegen hier für die zahlreichen Beiträge !

Auf weitere 10 Jahre Heinz Dieter und deinem Forum ))
Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.368
Registriert am: 15.04.2012


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#10 von Ralf-Michael , 27.05.2017 11:12

Hallo Heinz Dieter und alle Moderatoren,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute.Ich habe das Forum durch Zufall bei der Suche nach Infos über Graubele Häuser entdeckt und war begeistert,daß es für so einen spinnerten Altmaterialsammler wie mich ein Forum gibt.Hier wurde mir schon bei vermeintlich unwichtigen Fragen sehr geholfen,z.B.wie man einen bestimmten Wagen/Lok öffnet.Auch sind viele Beiträge hochinteressant und haben mir viel neues Wissen vermittelt.
Viele Grüße
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 221
Registriert am: 26.01.2013


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#11 von Eugen & Karl , 27.05.2017 11:23

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag!


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.328
Registriert am: 06.02.2011


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#12 von haraldkeib , 27.05.2017 11:33

Hallo Heinz-Dieter und Admins!

Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum. In dieser Zeit sind schon viele Foren gekommen und gegangen, somit eine große Leistung und auch persönlicher Einsatz von Euch, für den ich mich bedanken möchte.
Alles Gute für die Zukunft!

Harald Keib

 
haraldkeib
Beiträge: 659
Registriert am: 07.12.2011


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#13 von Redfox1959 , 27.05.2017 11:59

Hallo Heinz-Dieter

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, dieses Forum ist schon eine tolle Sache.
Mein Dank gilt auch den Admins und allen anderen Helfern, ohne Ihr wachsames Auge würde hier bestimmt einiges ganz schön caotisch ablaufen....

In diesem Sinne, Euch allen gebührt mein Dank für dieses klasse Forum.

Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt als Forums-Jungspund schon solche Kommentare abgeben darf. Naja, wenn nicht, dann gibst von den alten Hasen eben etwas auf die Mütze.

Außerdem bin ich ja auch nur ein kleiner FuBa, und die gehören ja eh nicht zur Elite des Forums..... Lach. Ätsch, es macht mir trotzdem einen heiden Spaß hier mitzumischen, und das gerade deshalb freue ich mich jeden Tag auf die neuen Berichte hier von unseren zahlreichen Mitgliedern.

Ok ihr Lieben, das wollte ich einfach mal kurz erwähnen. Wir alle sind eine super Truppe, allen voran unser Chefe und die geduldigen Helfer.

Viele Grüße vom GG1 Ghert

 
Redfox1959
Beiträge: 942
Registriert am: 15.07.2014

zuletzt bearbeitet 27.05.2017 | Top

RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#14 von *3029* , 27.05.2017 12:13

Hallo Heinz-Dieter, Admin-Kollegen und Moderatoren,

zu dem schönen Jubiläum herzlichen Glückwunsch an Euch alle -
und auf eine weitere interessante Zeit miteinander ...

Das "FAM - Forum Alte Modellbahnen" möchte ich als Heimatbahnhof
für unser gemeinsames Hobby bezeichnen.

Vielen vielen Dank an alle die mitwirken und beitragen das Forum
lebendig zu erhalten.

Auf die nächsten zehn Jahre !!!

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.801
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2017 | Top

RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#15 von sammelspieler , 27.05.2017 12:44

Hallo Heinz-Dieter, Admins und alle Mitglieder,

ganz herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum.

Seitdem ich dieses Forum gefunden habe, bin ich begeistert und erfreut über all die Infos und Geheimnisse, die hier weitergegeben werden. Es ist einfach großartig und es ist darüber hinaus ein Treffpunkt von Menschen mit dem gleichen Hobby! Außerdem findet man hier Freunde, die man auch außerhalb der virtuellen Welt treffen und sprechen kann. Das Forum ist für mich eine Bereicherung in jeder Hinsicht.

Vielen Dank an Heinz-Dieter und an alle, die an diesem Forum Schuld haben


Viele Grüße an alle !!

Andreas

sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 805
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2017 | Top

RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#16 von Preussenhusar , 27.05.2017 13:11

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Grade die Nische der "alten" Bahnen ist für mich sehr inspirierend geworden,
zumal ich mit M groß geworden bin und nun zu den Wurzeln zurückgekehrt bin.

All das "superduperneue" ist doch blaß gegen eine gepflegte alte Eisennbahn.

Viel Erfolg in den nächsten 10 Jahren

Gruß
PH

Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 54
Registriert am: 10.05.2017


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#17 von Schwelleheinz , 27.05.2017 13:27

Hallo Heini, auch von mir ein Glückwunsch dazu. Wenn ich daran denke das ich vor ein paar Jahren nur nach einfachen alten Gleisplänen für das alte Märklinblechgleis gesucht habe... und was ist passiert ich hab meine alte Bahn um das vielfache vergrößert und auch sehr viele nette Leute auch persönlich kennen gelernt. Ich wünsche uns noch viele weitere interessante Jahre hier im Forum.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/

 
Schwelleheinz
Beiträge: 2.633
Registriert am: 14.01.2012


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#18 von SAH , 27.05.2017 14:34

Guten Tag Heinz-Dieter,

Herzlichen Glückwunsch und Herzlichen Dank für dieses außergewöhliche Forum!


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Beiträge: 2.461
Registriert am: 19.06.2007


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#19 von MMichael , 27.05.2017 15:54

Hallo Heinz-Dieter sowie Administratoren und Moderatoren,

in erster Linie haben wir, die sogenannten "User" , für Euren unermüdlichen Einsatz, dem ihr sicherlich viele Stunden eurer Freizeit opfert, zu danken !

Danke aber auch an die vielen "Experten", die sich hier eingefunden haben und ihr Wissen mit uns teilen !

Schön, dass es das FAM gibt - auf die nächsten 10 Jahre !!!!

MfG Michael


Märklin M-Gleis und Restaurierung alter Teleskope
Beispiel http://www.amateurastronomie.com/klassik...eestersRefr.pdf

 
MMichael
Beiträge: 393
Registriert am: 28.03.2017

zuletzt bearbeitet 27.05.2017 | Top

RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#20 von Casey Jones , 27.05.2017 16:03

Hallo Heinz-Dieter,

Du hast da vor 10 Jahren eine geniale Idee gehabt, weiter so, auf das wir uns hier auch in Zukunft wehmütig in die Vergangenheit zurückspielen.

axel

Und 2027 gibt es dann auch einen Foren-Bereich: historischer Digitalschrott

Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 647
Registriert am: 05.08.2009


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#21 von Märchenprinz , 27.05.2017 16:28

Hallo Forum-Gestalter
auch ich möchte herzlich gratulieren. Ich habe viele gute Ratschläge, tolle Infos gerade auch über die Märklin-Blechzeit erhalten (schön viel analog). Manchesmal konnte ich auch meinen Senf dazu geben, doch die eigentlich Arbeit, das Forum so zu gestalten und natürlich auch zu pflegen, gebührt schon meinen Respekt. Ich hoffe, ihr haltet noch lange, lange durch. Vielen Dank, insbesonders auch dir Heinz Dieter.
Liebe Grüße Werner

Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 136
Registriert am: 03.03.2012


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#22 von isebahner , 27.05.2017 20:47

Hallo Heinz Dieter,

ich schließe mich ehrfürchtig den Gratulanten an und wünsche alles Gute für nächsten Jahre die da noch kommen werden.
Hut ab, stramme Leistung

sonnige Grüße
Toni

isebahner  
isebahner
Beiträge: 332
Registriert am: 29.12.2010


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#23 von norbi26 , 27.05.2017 21:00

Hallo Heinz-Dieter, Administratoren und Mitglieder,

ganz herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum.

Meine persönliche Meinung: ich hätte die MOBA als Hobby ohne dieses Forum schon aufgegeben.

Danke nochmals das es ins leben gerufen wurde und hoffe das es weiter wächst.


grüße vom bodensee norbi26

Norbert

norbi26  
norbi26
Beiträge: 467
Registriert am: 16.12.2013


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#24 von MS 800 , 27.05.2017 21:55

Hallo, Heinz-Dieter, ADMINs und MODs,

es ist ja jetzt alles gesagt (resp. geschrieben), nur noch nicht von jedem - und wahrscheinlich wird dieser Fred auch keine 5000 Antworten bekommen ... trotzdem auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen und ein frohes "Weiter so" - vor allem mit der Strenge, damit das Forum weiterhin eines ist, in dem man sich fröhlich und friedlich über Gussklumpen, Blechbüchsen und erste Plaste-Verirrungen unterhalten kann.

VlG

MS 800


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht (Eugène Ionesco).
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

 
MS 800
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.01.2011


RE: 10 Jahre Forum alte Modellbahnen

#25 von 3063 , 28.05.2017 07:56

Hallo Heinz-Dieter,

ich gratuliere dir ebenfalls zum großen Erfolg deines Forums. Das hätte damals vor 10 Jahren vielleicht niemand gedacht, aber die alten Modellbahnen waren im Vergleich zu den Modellen aus neuerer Produktion einfach unkomplizierter und sind wohl teilweise deshalb immer noch beliebt. In diesem Forum findet man auch leicht Infos, die man sonst vergebens sucht, also nur weiter so und vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter!

Gruß,
Mark

 
3063
Beiträge: 198
Registriert am: 13.11.2014


   

aus gegebenem Anlass - Beiträge workshop
heute nur sporadisch im Forum

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen