Bilder Upload

Märklin E 1021 Uhrwerk mit RINIS

#1 von Udo , 19.05.2017 13:03

Hallo,

erst die Vergrößerung brachte es an den Tag. Im Moment habe ich eine defekte Märklin Lok E 1021 mit Uhrwerk bei eBay eingestellt, und auf den Fotos entdeckte ich nachträglich eine Einprägung auf der Uhrwerk-Feder: RINIS und darunter zwei schräge Kreuze.





Ist euch schon einmal so etwas aufgefallen ? Manchmal kann man an den Platinen der Uhrwerke Hersteller-Kennzeichen entdeckel wie einen Tannenbaum. Wer das mit dem Baum war, weiß ich nicht mehr, aber das ist mal vor Jahren in einem Beitrag erwähnt worden.
Es gab ja nicht nur einen Hersteller von Uhrwerken, sondern viele. War nun "RINIS" ein Uhrwerk-Hersteller oder ein Hersteller von Uhrwerk-Federn ? Gibt es auf Uhrwerken auch andere Hinweise ?

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.030
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin E 1021 Uhrwerk mit RINIS

#2 von Gussflieger , 19.05.2017 13:52

Zitat von Udo im Beitrag #1
Wer das mit dem Baum war, weiß ich nicht mehr, aber das ist mal vor Jahren in einem Beitrag erwähnt worden.


Guckst Du hier:

http://www.buehlermotor.com/C12572C60024...8PGGLS071WEBRDE

Gruß
Christian

Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 395
Registriert am: 14.05.2012


RE: Märklin E 1021 Uhrwerk mit RINIS

#3 von Udo , 19.05.2017 15:47

Hallo, Christian,

genau das war es: Bühler.

im Übrigen ist die Seite sind die Seiten hoch interessant, beispielsweise für den Medizinbereich das winzige Getriebe in der Spitze einer Pinzette. Wahnsinn !!! Motor war natürlich auch noch dran.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.030
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin E 1021 Uhrwerk mit RINIS

#4 von joha30 , 19.05.2017 16:07

Das ist höchst spannend. Bislang habe ich noch keine bezahlbare Ersatzfeder für diese Spur 1 Triebwerke gefunden.


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.626
Registriert am: 11.02.2013


RE: Märklin E 1021 Uhrwerk mit RINIS

#5 von Udo , 19.05.2017 17:15

Hallo, Joha,

als ich noch keine Eisenbahn sammelte, hatte ich bündelweise solche Federn erhalten und hatte sie verschenkt. Alle Breiten, alle Längen, pro Sorte bestimmt jeweils 10 Stück und mehr. Das waren hunderte.
Heute sehe ich das anders.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.030
Registriert am: 10.02.2014


   

Maerklin Adler Modified For Three Rail Operation

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen