Bilder Upload

5377: Großraumwagen "Silan"

#1 von Knolle , 18.05.2017 09:50

Guten Tag zusammen,

unter der Artikelnummer 5377 bot Fleischmann von 1969 bis 1973 einen "SILAN" Großraumwagen an.



Von der Firma Grünzweig unf Hartmann gab es den Wagen auch in einer Sonderverpackung:


Die Verpackung stellt ein Haus da auf der für die Isolierung der Aussenwände geworben wird.
Ich bin mir allerdings nicht Sicher ob die Verpackung so Komplett ist.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 403
Registriert am: 05.01.2015


RE: 5377: Großraumwagen "Silan"

#2 von Blech , 18.05.2017 10:37

Knolle,
gab es von diesem Wagentyp nicht auch mal eine (private) Serie
als Krone-Elefantenwagen?
Ich weiß auch nicht, ob der Flm-Wagen als Basis diente, oder ein anderes Fabrikat.
Ich weiß nicht mal die Spurweite -aber ein Bild würde mich interessieren.
Grüße aus Hessen
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.736
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.05.2017 | Top

RE: 5377: Großraumwagen "Silan"

#3 von ricard , 19.05.2017 00:46

Es gibt in diesem Thread Fleischmann Sillan Werbemodelle auch einige bildern von Sillan Werbewagen in Styropor-Verpackung. Das "Dach" der Großraumwagenverpackung scheint aber dort flach zu sein.

Was war es mit Fleischmann und G+H ? Es gab auch ein Werbeset (? zu batteriebetriebener Fleischmann H0 Set (m.B.)) mit zwei Großraumwagen, ein 1306-Lok, und eine ungewöhnliche 9V-Blockbatterie (nie im Katalog). War es so einfach das G+H die Styroporeinsätze (Unterteil) für die Lokverpackungen der 70:er und 80:er Jahren lieferte, sowie so die Zugset-unterteile, und damit war es natürlich Fleischmann als Werbepartner für G+H zu verwnden?

ricard  
ricard
Beiträge: 101
Registriert am: 03.12.2009


RE: 5377: Großraumwagen "Silan"

#4 von dabbelju , 21.05.2017 23:28

Sillan
den Wagen gab es in N auch mal von Rivarossi. - Uli


dabbelju  
dabbelju
Beiträge: 158
Registriert am: 16.01.2013


Preiser, Roco Elefantentransportwagen Circus Krone

#5 von Charles , 22.05.2017 00:37

Zitat von Blech im Beitrag #2
Knolle, gab es von diesem Wagentyp nicht auch mal eine (private) Serie als Krone-Elefantenwagen?


Hallo Botho,

nein, das gab es nicht. Den Krone Elefantentransportwagen gab es via Roco einzeln und in einer Packung mit weiteren Wagen. Der Wagen ist aber eine Preiser-Konstruktion mit wenigen Roco Komponenten (Radsätze/Bremserhaus):

http://www.modellbahn-fokus.de/article_d...s/1/23072_b.jpg

Das Vorbild :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4272843

und hier :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3951960,3958890

Und der Nachfolger :


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.475
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 22.05.2017 | Top

RE: 5377: Großraumwagen "Silan"

#6 von Blech , 22.05.2017 08:34

Charles,
herzlichen Dank für die Hinweise.
Schöne Grüße in den grünen Odenwald
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.736
Registriert am: 28.04.2010


   

FS Spitzdachkühlwagen 1479
Kühlwagen Serie 1467 (5320)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen