FALLER # 755 Plattensatz I aus Panzerkarton für den Etagenbau

#1 von metallmania , 04.05.2017 00:08

Hallo zusammen,

Ende der 70er Jahre brachte Faller einige Artikel für einen einfacheren Anlagenbau heraus.

Hier die Teile aus Panzerkarton der Packung # 755 bestehend aus einer 3-geteilten Platte, 97,5 x 68 cm groß und 6 Streifen à 97,5 x 6 cm.
Dabei auch ein mir unbekannter Kleber, eine kleine Tube Unifix # 490 (500).








Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER # 755 Plattensatz I aus Panzerkarton für den Etagenbau

#2 von DB800 , 02.12.2018 23:33

Hallo Werner,

ich habe eine alte nie abgeschlossene Anlage übernehmen können, die vollständig mit dem Fallersystem gebaut werden sollte, schade, dass die Anlage unvollendet geblieben ist. Vielleicht kann ich mit den Bildern noch etwas Neues beitragen. Durch die Panoramafunktion beim Fotografieren wirkt die Anlage optisch etwas gebogen.



Da die ganzen OVPs noch vorhanden sind, konnte ich ein paar schöne Bilder machen. Die Sachen z.T. noch unbenutzt sind. Die vollständige Bestandsaufnahme steht noch aus.....

Hier noch ein paar Eindrücke:

...weitere Klebertuben (zu der zweiten von oben gibt es leider keinen Inhalt mehr):


...Rahmen




(leider unscharf)


...Aufbau




...Stellfläche zum Anschrauben für Schaltpulte und Trafos


Ich werde ggf. noch weitere Bilder nachliefern, wenn ich etwas interessantes finde...

Viele Grüße
Olaf


PLASTICOL und metallmania haben sich bedankt!
 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


RE: FALLER # 755 Plattensatz I aus Panzerkarton für den Etagenbau

#3 von DB800 , 12.01.2019 23:55

...wie versprochen kommen hier noch ein paar Bilder (sorry für die teilweise nicht optimale Qualität):

Zum Schaltpult ist auch noch eine OVP aufgetaucht:


und zur Packung 770 und 755 gibt es auch noch die Gebrauchsanweisungen (ohne Bild).

Aus dem Paket 770 für die Oberflächengestattung habe ich mal Zubehör abgelichtet:

Die Geländebogen habe ich nicht fotografiert, wenn gewünscht, liefere ich die gerne nach.

Vor dem vollständigen Abbau habe ich noch ein paar Fotos von der Unterkonstruktion geschossen:






Die Rahmen können über die vorbereiteten Bohrungen genau passend miteinander verbunden werden.



Und zum Schluss noch die Plattenelemente:
Das kleine Element misst 48,5 cm x 68 cm.
Oberseite

Unterseite


Das große Element misst 97 cm x 68 cm.
Oberseite

Unterseite


Viele Grüße
Olaf


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, PLASTICOL und saxonia
metallmania und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


RE: FALLER # 755 Plattensatz I aus Panzerkarton für den Etagenbau

#4 von sh , 13.01.2019 07:30

Hallo Olaf,

Danke fürs Zeigen.
Wenn ich die Konstruktion der dünnen Holzstreben und Kunststoffwinkel im einzelnen so betrachte:

Gibt das in Summe und plus dem Karton tatsächlich eine ausreichend stabile Unterkonstruktion ab?


Grüße Sven


sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009


RE: FALLER # 755 Plattensatz I aus Panzerkarton für den Etagenbau

#5 von DB800 , 13.01.2019 22:22

Hallo Sven,

es machte insgesamt einen stabilen Eindruck und beim Verschieben der noch verbundenen Konstruktion (zum besseren Abbau) war kein Versatz erkennbar. Der Karton ist Panzerkarton und hat damit auch eine gute Steifigkeit. Ich denke, dass wenn die Platten nicht in einem feuchten Keller aufgebaut werden, die Rahmen mit den Pappplatten ihren Zweck gut erfüllen...

Viele Grüße
Olaf


 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


   

FALLER # 207 , Siedlerhäuschen
FALLER # 921 ,Stadttor Bausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz