Bilder Upload

BLZ - Edobaud - Cincano

#1 von Freddy , 29.04.2017 18:05

Liebe Freunde

Der Cincano-Wagen von Edobaud (Wagon Foudre-double "Cinzano" Réf 35-108) hat mir immer sehr gut gefallen.
Leider ist Edobaud ganz und gar nicht kompatibel mit unserer Spur-O-Bahn.
Das Rollmaterial ist viel grösser, es stellt eher eine Schmalspurbahn dar.
Ich besitze keinen Edobaud-Wagen und habe bisher auch keinen vor meine Kameralinse gekriegt.
Aus der tollen Webside www.train-jouet.com habe ich das Bild rauskopiert.
Hoffe, das geht so:



Diesen Cincano-Wagen wollte ich also haben.
Nur, welche Basis ist denn dafür geeignet?
BUCO, Zeuke, LR, Zanka, Hornby, und sicherlich noch weitere Hersteller haben Wagons mit zwei grossen Holzfässer gebaut.
Der BLZ-Wagon passte mir aber am besten.
Sein Chassis ist sehr lang und die Fässer sind auch länger als bei allen anderen Hersteller.
Im Französischen ebay findet dieses Modell leider kaum Abnehmer, ein klassischer Ladenhüter.
So ist der Preis extrem tief, trotz höheren Frachtkosten.



Mein erster Umbau war ein verkürztes BLZ-Chassis mit den Cinzano-Schrift-Tafeln.
Die Tafeln und den Fass-Support habe ich im CAD aufmodelliert und aus dem 3D-Printer genommen.
Die Cincano-Schrift ist ein Wasser-Schiebebild.
Die Fässer sind neu lackiert, den übrigen Wagon habe ich nur gereinigt.
Eine Rad-Feder-Attrappe fehlte leider, ich musste sie in Zinn nachgiessen.
Die Kupplungen sind JeP-Nachbauten.



Der Edobaud-Wagen hat aber zwei Drehgestelle.
Das macht ihn so imposant und elegant.
Darum habe ich dem zweiten Wagon JeP-Drehgestelle verpasst.



Die Nummer drei war anders.
Dieser BLZ-Wagen war vermutlich schon früher umgebaut.
BLZ schraubte die Fässer einfach von unten auf die Platform und legte noch zwei dicke Karton-Scheiben dazwischen.
Mein dritter BLZ-Wagen hatte aber einen Fass-Support wie der Shell-Tankwagen mit ebensolcher Schrift-Tafel.
Auch die Fässer waren hell und nicht dunkel gebeizt.
So entstand eine sehr schöne Variante des Cinzano-Wagens.



So reihen sich diese Wagen nahtlos in einen sehr schönen französischen Weintransport-Zug aus dem Châteauneuf-du-Pape ein.
Die Hornby- und JeP-Wagons warten schon in der Kiste.





Jetzt gilt es noch die passende CC-14018 zu bauen.
Das ist ein grösseres Projekt.
Ich melde mich wieder...

Herzliche Grüsse, Freddy

 
Freddy
Beiträge: 178
Registriert am: 10.03.2013


RE: BLZ - Edobaud - Cincano

#2 von caepsele , 29.04.2017 23:27

Hi Freddy!

Nette Arbeit!
Auf die Lok bin ich gespannt!
Du meinst die hier?
http://www.train-jouet.com/Edobaud/Edob_2C2.jpg
Schön skurril! Ich finde die toll!

Zeig mal die Arbeiten hier.

Gruß und viel Erfolg!

Harry


caepsele  
caepsele
Beiträge: 687
Registriert am: 03.12.2009


RE: BLZ - Edobaud - Cincano

#3 von Freddy , 30.04.2017 09:00

Hallo Harry

Ich meine eher diese da:



Die hat es seinerzeit auch nie zu einem Modell geschafft.
Das Bild stammt aus meinem CAD.
Die Konstruktion ist fertig, aber ich habe diese Lok hinten an gestellt.
Zuerst muss ich andere Sachen fertig machen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Freddy

 
Freddy
Beiträge: 178
Registriert am: 10.03.2013


RE: BLZ - Edobaud - Cincano

#4 von Swiss-Tinplater , 30.04.2017 11:54

Hallo Interessierte

Das ist die skurrile Edobaud-Lok. Das Bild habe ich vor Jahren aus dem Internet gefischt.



Schönen Sonntag
Swiss-Tinplater

Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 820
Registriert am: 11.02.2010


RE: BLZ - Edobaud - Cincano

#5 von pvmann , 30.04.2017 13:28

Hallo Edobaud Fans,

es gibt zwei interessante Videos von einem versierten Sammler- und Spielerfreund aus der USA:
Edobaud Triebwagen
Edobaud E-Lok

Anbei noch zwei eigene Fotos der restaurierten Lok mit dem Ersatzlaufwerk, als ich das Glück hatte sie persönlich zu bewundern und laufen zu sehen.
Einen schönen Sonntag!
Gruß, Sandor



 
pvmann
Beiträge: 201
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 30.04.2017 | Top

RE: BLZ - Edobaud - Cincano

#6 von caepsele , 30.04.2017 19:16

Die Lok erinnert mich an diese mysteriöse Bing (rechts oben Abb. 135)

http://up.picr.de/28120381xw.jpg

Selbst Experten haben die bisher nicht zu Gesicht bekommen oder auch nur ein Foto davon gesehen.

Gruß
Harry


caepsele  
caepsele
Beiträge: 687
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 30.04.2017 | Top

   

Spur 0 Bowman LNER 265
Was ist los bei Merkur?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen