Bilder Upload

Werbemodelle PIKO (NEU) Sonneberg , aufgearbeitet

#1 von Aloe , 27.04.2017 17:39

Hallo Interessenten,

es geht mal um Werbemodelle von Piko. Unternehmen , Firmen , Vereine und viele andere haben die Möglichkeit bestimmte Piko-Modelle mit einem Logo oder Text bedrucken zu lassen. Unlängst konnte ich einen unvollständigen Kesselwagen mit schöner Bedruckung erwerben. Gefallen hat mir gleich der weiße Kessel mit der Bedruckung. Die Fa. LEMRO hat das Modell zum 25 jährigen Jubiläum der MROZYK KG 2015 bei Piko bedrucken lassen. Unter der Artikel-Nummer 95870 von Piko wurde dafür der weiße neutrale Kesselgrundkörper verwendet.



Wie zu sehen fehlen der Laufsteg mit Handlauf , die Bühne , der Unterboden mit den Drehgestellen. Es ist ja ein neues Teil von einem Kesselwagen mit bereits angebrachten neuen Kupplungen. Die Puffer sind auch bereits vorhanden.
Nun hat Piko einen Kundendienst. Diesen habe ich kontaktiert und wegen der Bodenplatte zu solch einem Kesselwagen nachgefragt. Für einen Kesselwagen kann ich vieles bekommen. Aber die Bodenplatte gibt es als Ersatzteil nicht. Die neuen Drehgestelle von PIKO helfen mir nicht wegen der anderen Befestigung. Dafür ist die neue Bodenplatte erforderlich. Also habe ich meine Ersatzteile zusammengesucht. Eine nachgebildete Bodenplatte von vor 1990 fand sich an. Ebenso die Drehzapfen zur Befestigung der Drehgestellhalterung. Die alte Bodenplatte paßte ohne Veränderungen in das Gehäuse des Kesselwagens. Die alten Drehgestellhalter aus Plaste haben ja die Kupplung mit dran. Die mußte weg , weil ja bereits Kupplungen vorhanden sind und es mehr Mühe macht diese KKK zu entfernen. Demzufolge wurden die Drehgestellhalter so gekürzt , daß sich diese gut am Waggonboden bewegen lassen. Anschließend die Drehgestelle ( noch mit Plasteradscheiben ) in die Halter geklipst. Die nachfolgenden Bilder zeigen das.









Der Kesselwagen bekam das fehlende Bühnengeländer. Ebenso wurde der Laufsteg mit Handlauf ( alte Ausführung Piko ) angebracht. Die Bohrungen an den neuen Piko-Kesselwagen sind mit den alten vor 1990 identisch.

Solche Werbemodelle dieser Art gibt es nicht im Fachhandel.

Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.517
Registriert am: 20.07.2014


RE: Werbemodelle PIKO (NEU) Sonneberg , aufgearbeitet

#2 von Aloe , 01.05.2017 15:05

Hallo,

noch im April kamen die bestellten Ersatzteile von Piko. In der oberen Reihe der Laufsteg mit Handlauf für die zweiachsigen Kesselwagen alt oder neu von Piko. Unten dann für den vierachsigen Kesselwagen. Auch für alt oder neu. So können beschädigte Waggons wieder aufgearbeitet werden.



Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.517
Registriert am: 20.07.2014


RE: Werbemodelle PIKO (NEU) Sonneberg , aufgearbeitet

#3 von Aloe , 02.06.2017 18:14

Hallo Interessenten,

kürzlich fand ich im Internet einen interessanten Piko-Waggon als Werbemodell. Er wurde sogar mit OVP angeboten. Das ist bei solchen Modellen nicht immer der Fall. Zu den Werbemodellen existiert ja keine Literatur mit Bildnachweis. So sind es Zufälle , wenn solche Werbemodelle mal irgendwo auftauchen.







Hinweise zu BLW und Sona gibt es bei Wikipedia. Das Unternehmen selber hat verschiedene Betreiberwechsel erlebt. Zuletzt 2008 erfolgte die Übernahme der Thyssen Krupp Präzisionschmiede durch die indische Sona Oklegawa.
Den Bereich Rangiertechnik gibt es inzwischen nicht mehr.

Für die Messe InnoTrans 2012 in Berlin ließ SONA bei Piko die Werbemodelle herstellen. Die internationale Fachemesse für Bahn- und Verkehrstechnik InnoTrans findet alle zwei Jahre in Berlin statt.

Möglicherweise gibt es Ergänzungen mit weiteren Werbemodellen von Piko.

Gruß Ebi

 
Aloe
Beiträge: 1.517
Registriert am: 20.07.2014


   

Lithographie mattieren ?
Der richtiger lack?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen