Bilder Upload

RE: Anlage ohne Namen im Bau

#26 von M Gleis Fan , 03.05.2017 17:03

Hallo zusammen
es hat gedauert, aber es klappt
Ein paar Bilder von verschiedenen Standorten







Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#27 von M Gleis Fan , 03.05.2017 17:53

So nun noch ein paar zusätzliche Bilder.
Einmal auf dem K-Gleis unterwegs.


Im Anschluss das erste Gebäude auf der Anlage.



Erst einmal nur provisorisch angebracht, aber trotzdem bereis befestigt. Mal schauen wie es am Ende stehen wird.





Meinen Enkeln gefällt es schon mal. Es muss allerdings noch behandelt und bisschen renoviert werden. Das gute Stück ist bereits über 20 Jahre alt.


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#28 von Einmotorer , 03.05.2017 18:29

Hallo, Arno!
Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Es kommt einiges an Strecke zusammen, was ja auch sehr reizvoll ist. Bei meiner kleinen Anlage muss ich mich eher aufs Rangieren beschränken, wenn ich nicht nur "Runden drehen" will.
Weiter viel Spaß beim Bauen und
viele Grüße aus dem Siebengebirge ins nahe Sankt Augustin
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (10) (mit zwei Videos am Ende)
Osterbilder aus Johannesthal


 
Einmotorer
Beiträge: 410
Registriert am: 10.01.2015


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#29 von M Gleis Fan , 06.05.2017 12:07

Hallo Johannes
danke für Deinen Besuch. Die Züge dürfen schon bisschen Strecke fahren
Das ist so gewollt und gewünscht, aber das Rangieren soll ebenso einen großen Anteil bekommen. Das wird aber noch eine Weile dauern.
Deine Videos haben mir echt gefallen. Habe eben auch mal mit dem Handy eines gedreht und versuche das gleich mal einzubinden.
Zuerst mal mal noch ein paar Bilder.









Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#30 von M Gleis Fan , 06.05.2017 12:15

Hier noch 2 weitere Bilder.



Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#31 von M Gleis Fan , 06.05.2017 12:52

https://youtu.be/6BFdOECT1XE
Hier mal ein Handy Video vom heutigen Tage.
Ich hoffe es gefällt und wünsche viel Spaß beim Anschauen


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#32 von raily , 07.05.2017 01:38

Hallo Arno,

endlich komme ich dazu, dir zu schreiben, hier geht es ja Schlag auf Schlag weiter und ich freue mich,
daß du uns an dem Aufbau deiner Anlage hier teilhaben läßt!

Die erste Hürde ist genommen:
Es läuft schon Fahrbetrieb auf beiden Ebenen!
Und das finde ich mit das Wichtigste, daß man während des Baus auch fahren kann, für mich ist es das A & O.
Um so mehr macht dann der Weiterbau Freude, wenn jede Änderung /Erweiterung auch gleich befahren werden kann,
so hat mir das Fahrvideo prima gefallen, die Fahwege auf den Ebenen selbst und der Zugwechsel zwischen den Ebenen.

Lediglich in der Wendelabfahrt hielte ich eine Stromreduzierung z.B. mittles Widerstand angebracht,
als die DHG mit ihren Güterwagen ICE-Spitzengeschwindigkeiten annahm, war mir doch ein bißchen bange ob des bevorstehenden Unglücks,
das, Gott sei Dank, nicht eingetreten ist.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.494
Registriert am: 30.05.2007


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#33 von *3029* , 07.05.2017 01:50

Hallo Arno,

der Fahrbetrieb läuft wie geschmiert, macht Spass,
deine Züge auf den langen Strecken zuzuschauen ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.938
Registriert am: 24.04.2012


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#34 von sumsi , 07.05.2017 07:41

Hallo Arno,

Schön zu sehen wie es auf deiner Anlage weiter geht !
Und das wichtigste immer wieder richtig Bezrieb zu machen um gewisse Fehler etc auszumerzen))

Gruß und viel Spass dabei, Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#35 von M Gleis Fan , 07.05.2017 11:37

Hallo zusammen
zuerst mal danke für Eure Kommentare. Schön dass euch Bilder und Video gefallen haben
@ Dieter, danke für Deinen Besuch

Zitat von raily im Beitrag #32
Lediglich in der Wendelabfahrt hielte ich eine Stromreduzierung z.B. mittles Widerstand angebracht,

Sie ist wirklich ziemlich schnell unterwegs und geht ganz schön ab. Da müßtest du mir aber sagen, wie du das genau meinst, da ich mit Elektrik und Elektronik auf Kriegsfuß stehe
@ Hermann, ebenso danke für Deinen Besuch, und ja es macht Spaß sie fahren zu lassen
@ Thomas, auch Dir danke für den Besuch und ich stimme Dir vollumfänglich zu
Der nächste Betrieb wird am nächsten Wochenende statt finden, da ich gleich schon mal Sachen für die nächste Lehrgangswoche packe und noch bisschen Zeit mit der Familie verbringen will.
Aber zuerst noch ein paar Bilder einstellen Viel Spaß beim Anschauen







Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#36 von M Gleis Fan , 07.05.2017 11:47

Hier noch ein paar weitere Bilder
Zuerst der Tag der Dampflok


Ein paar unterschiedliche Züge beim Auslauf





Ein erster Einblick in ein zusätzliches Gleis, das als eine Art Ausfluggleis für den Schienenbus vorgesehen ist, damit irgendwann die Preiserleins die Burg besichtigen können




Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#37 von Botanikus , 07.05.2017 12:32

Hallo Arno,
ja, da kommt Freude auf.
Da haben deine Züge richtig schönen Auslauf.
Bin Gespannt auf deine Landschaftliche Umsetzung.
MFG
Herbert

Nebenbahnromantik


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.

 
Botanikus
Beiträge: 70
Registriert am: 08.05.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#38 von M Gleis Fan , 07.05.2017 14:57

Hallo Herbert
Danke für deinen Kommentar.
Auf die landschaftliche Gestaltung bin ich selber auch noch gespannt. Habe zwar gewisse Vorstellungen, weiß aber noch nicht wie ich die umsetzen soll und vor allem kann. Ehrlich gesagt habe ich auch bisschen Bammel ob ich das handwerklich umsetzen kann.
Schaun mer mal wie der Kaiser so schön sagt


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#39 von raily , 07.05.2017 20:07

Hallo Arno,

Zitat
Da müßtest du mir aber sagen, wie du das genau meinst, da ich mit Elektrik und Elektronik auf Kriegsfuß stehe


es geht auch ohne, wenn du noch einen Trafo hast, ist vllt. sogar noch besser:

Dann isolierst du den Mittelleiter etwa 3/4 der Gefällestrecke gegen den sonst durchgehenden und speist ihn mit dem zusätzlichen Trafo.
Da kannst du dann die Geschwindigkeit der hinabfahrenden Loks jeweils passend einregeln, oder du stellst eine mittlere Geschwindigkelit
für alle hinabfahrenden Loks ein, so daß sie etwa angemessen schnell fahren.

Dann habe ich bei deinem Dampfloktag noch die BR 24 entdeckt,
hier mal ein Eindruck von ihr bei mir:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.494
Registriert am: 30.05.2007


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#40 von M Gleis Fan , 11.05.2017 15:53

Hallo Dieter
danke für die Erklärung. Ich teste das mal, wenn wieder mehr Zeit ist.
Schönes Bild einer schönen Maschine


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#41 von M Gleis Fan , 13.05.2017 13:56

Hallo zusammen
ich möchte dann mal noch ein paar Bilder zur Wendel/Ausflugsstrecke zeigen







Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#42 von M Gleis Fan , 26.05.2017 11:42

Hallo zusammen
nur mal ein kurzer Zwischenstand zur Anlage. ich war beruflich unterwegs und kam deshalb nicht wirlich zum bauen und basteln. Bisschen spielen hat geklappt .
Derzeit gibt es nicht wirklich viel neues zu sehen. In den letzten Tagen habe ich nur ein paar Strippen gezogen und somit die Verkabelung verbessert. Das wird auch noch einige Tage so weiter gehen. Geplant ist auch die Integration einiger Signale inklusive Anschluß. Das eine oder andere Bild wird es demnächst wieder geben, wenn ich zuhause wieder Internet habe. Die nette Firma 1&1 ist leider nicht willens mich vertragsgemäß zu beliefern, weshalb ich vom Vertrag zurück getreten bin und wieder wechsle, was aber leider ein paar Tage dauern wird.


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#43 von Botanikus , 01.06.2017 20:42

Hallo Arno,
auf dem Bild sieht man, dass das Gleis (Ausflugstrecke) in einer Steigung
liegt, ich würde die zwei letzten Geraden waagrecht verlegen.
Kleiner Nachteil, die Preiserlein brauchen etwas länger zu ihrem Bierchen.
MFG
Herbert

Nebenbahnromantik


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.

 
Botanikus
Beiträge: 70
Registriert am: 08.05.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#44 von M Gleis Fan , 04.06.2017 11:17

Hallo Herbert
jo das ist auch so, dass es da noch ein wenig bergauf geht. Ich schau mal, was da noch zu machen geht.
Den Preiserlein macht es sicher nichts aus, etwas weiter laufen zu müssen. Danach schmeckt das Bierchen sicher noch besser


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016

zuletzt bearbeitet 04.06.2017 | Top

RE: Anlage ohne Namen im Bau

#45 von M Gleis Fan , 04.06.2017 11:22

Hallo zusammen
es geht immer noch nicht wirklich weiter, ausser das einige Kabel jetzt an den Streben befestigt sind und nicht mehr so einfach überall runter hängen. Ich werde auch in der nächsten Zeit bisschen an den Leitungen arbeiten und versuchen die ersten Signale einzubauen, anzubringen und anzuschließen.
Ich habe mal den Tipp von Gernot U43 befolgt und die Weichen im vorderen Bereich in die Kurven verlegt. Das macht das Ganze viel entspannter
Hier 2 Bilder davon




Schönen Sonntag


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#46 von MMichael , 28.06.2017 22:26

Hallo Arno,
endlich komme ich mal wieder dazu, deinen interessanten Anlagenbau wieder mitzuverfolgen. Richtig schöne, lange Strecken hast Du dir da geschaffen ! Eine Frage : machst Du am Anlagenrand ( zumindest in der linken Ecke/Bogen , wo der Trafo steht ) später noch eine Absturzsicherung hin ?

MfG Michael


WAS verbirgt sich wirklich hinter Bielefeld ? Wer kennt Personen, die vorgeben aus Bielefeld zu kommen ?

 
MMichael
Beiträge: 460
Registriert am: 28.03.2017


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#47 von M Gleis Fan , 02.07.2017 18:43

Hallo Michael
danke für deinen Besuch
So ist das wenn man erst baut und später überlegt. Ich habe über die Ränder oder das Innenleben nicht wirklich nachgedacht, als ich angefangen habe, die Gleisbretter zu vermessen, zu sägen und anzubringen.
Da ging es mir um einen Anfang und auch die Möglichkeit schon mal bisschen zu fahren
Mittlerweile bin ich soweit gekommen mit meinen Überlegungen, dass ich da auf der linken Seite die Lücke mit einem weiteren Brett fülle und dort ein oder gar 2 Häuser hinstelle. Zum einen wird der Trafo verdeckt und zum anderen geht das sicher als Absturzsicherung durch.
Hätte ich am Anfang daran oder darüber nachgedacht, hätte ich das direkt so sägen und anbringen können, jetzt muss es eben nachgebessert werden.
Zeige demnächst, nach meinem HH Wochenende mal ein Bild, welche Häuser ich meine


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#48 von M Gleis Fan , 02.07.2017 18:50

Hallo zusammen
anbei 2 Bilder, die zeigen, was sich, wenn auch wenig, zuletzt getan hat.





Ich habe den Schattenbahnhof provisorisch angebracht und die Schienen und Signale aufgelegt bzw. gestellt.
Das Ganze funktioniert auch insoweit, das alle Signale auf Rot gehen und die Weichen sich stellen und die Züge dahin fahren wo sie sollen und dort auch stehen bleiben.
Wenn ich jetzt demnächst wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mit der Problematik beschäftigen, wie es dann weiter gehen soll? Gedacht habe ich an eine manuelle Schaltung, damit ich nach den 3 Zügen die Möglichkeit habe einen 4. fahren zu lassen und dann irgendwann entscheide, dass es von dort aus weiter geht.
Allerdings muss ich mich damit richtig auseinandersetzen, ob und wie das technisch möglich ist?
Sollte jemand von euch einen Vorschlag, Tipps oder Hinweise haben, wäre ich dankbar


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#49 von M Gleis Fan , 03.07.2017 20:51

Hallo zusammen
hier dann mal zwei Bilder, von den Gebäuden, die ich da so als Favoriten für die linke Anlagenseite sehe.




Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 272
Registriert am: 15.11.2016


RE: Anlage ohne Namen im Bau

#50 von MMichael , 06.08.2017 20:08

Hallo Arno,

gings schon weiter mit deiner Anlage, oder war/ist erst mal Urlaub angesagt ?

MfG Michael


WAS verbirgt sich wirklich hinter Bielefeld ? Wer kennt Personen, die vorgeben aus Bielefeld zu kommen ?

 
MMichael
Beiträge: 460
Registriert am: 28.03.2017


   

Digitale Technik auf der Analogbahn
3021 mit Lagerspuren vom Polystyrol

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen