Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#1 von Metall forever , 15.04.2017 00:09

Guten Abend,

im Jahre 1953 erschien der Henschel HS 190 Bimot Supertankwagen zum ersten Mal bei Wiking (Bild oben).
57 Jahre später - anno 2010 - erschien beim PMS die vorerst letzte Variante (Bild unten).

Man hatte bereits 1953 hinter dem Führerhaus im Chassis eine Aussparung für ein Reserverrad vorgesehen. Leider passte es nicht hinein aufgrund des zu engen Ausschwenkens vom Auflieger.
2010 endlich lag der Königszapfen des Auflieger weiter vorne und dadurch der Auflieger weiter hinten. Dass es sich beim Auflieger um eine andere Konstruktion handelt als wie beim 53er Modell ist bekannt.

Endlich war Platz für das seit 1953 fällige Reserverad - zudem passte exakt die Schlauchwindeanlage zum manuellen einfüllen des Motoröls in einzelne Fässer kleiner Tankstellen hinein. Sie entstammt dem Wasmus-Tieflade-Hänger-Set (beiliegendes Zurüstteil). Ich habe die Seilrolle gedanklich zu einer Schlauchrolle umfunktioniert.
Sieht kein Porky, passt milimetergenau und sieht schön aus.



Rad und "Schlauch"winde sind mit doppelseitig klebenden und passend zurechtgeschnittenen Fotoetiketten befestigt (jederzeit wieder rückstandslos entfernbar).

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#2 von *3029* , 15.04.2017 01:03

Hallo Michael,

den Henschel Bimot hat Wiking/PMS sehr gut gestaltet, der Sattel-ZM sieht man das Alter gar nicht an ...

Ich habe den damals auch gekauft, aber nicht auf die Idee gekommen den mit dem von früher zu vergleichen.

In Ergänzung deines Beitrags zeige ich mal einiges aus meinen Sammelschachteln ...
(Bilder sind allerdings ca. 12 Jahre alt von der ersten für Macro schlechten Digicam)

T 79/79 "unverglast" aus verschiedenen Jahren (siehe Aufkleber und Räder)


79 spätere "verglaste" Ausführung und "neuere" IH Tankzüge ca. 1978



Viele Grüsse / Frohe Ostern

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#3 von Metall forever , 15.04.2017 10:49

Ach Herrmann ... einfach nur schön ! - oh; ich wünsche Dir und der Gemeinde hier noch frohe Ostern !

Eigentlich war ja die letzte "Alt"-Ausführung von 1964 die Wiking-typischte Bimot-Supertankwagen.
Mit (verkehrt herum) eingelegter silberner Sattelpfanne - der Sattelzug in satterem Rot. Ich hab die Karre damals nur deshalb gekauft (2,50 DM), weil ich damit 5 Garnituren Trilex-Felgen hatte.
Der Torso meiner schändlichen Fledderung müsste sogar noch seit 53 Jahren in einer der Kartons im Keller vor sich hingammeln !

Die komischen Vorder-Trilex-Felgen vom Krupp Titan und vom Büssing 8000 gefielen mir vorne nicht - dazu musste ich anno 1964 noch den Pullman-Rungensattel, den Silosattel und den Henschel-Pritschensattel vorne auf Trilex umrüsten (= 5 Garnituren).
Ja - ich gestehe - ich bin seit meiner Kindheit Trilex-Fetischist. Bis heute !

Hier der weiße Pullman, den ich 1964 bei Roskothen in Essen als 9-jähriger gekauft habe (2,90 DM). Erster Trilex-Umbau 1964, 2. Trilex-Umbau auf eingesetzte Felgen Ende der 70er Jahre. Die Dreckspuren bleiben dran - sind orschinol 53 Jahre alt. Riecht fast noch nach dem Sandkasten von damals .....
Die Reste der Original-Stützen vom Auflieger müssten noch unter dem Sand liegen - äh ... steht jetzt ein Hochhaus drauf.



Man möge einem 9-jährigen Knaben den brachialen Umgang bei seinen "Sandkastenspielen" nachsehen - die Aufstiegleitern des Aufliegers waren schon spätestens 1965 abgebrochen und irgendwann waren auch die Silber/ blauen Siloaufkleber nahezu hinüber.

Und da ich ich nicht nur Trilex-süchtig bin, sondern auch die leckeren Produkte der Firma Ferrero Rocher in größeren Mengen zu schätzen weiß, habe ich die versifften Aufkleber durch eben(t) die von Ferrero ergänzt. Das sind die, welche auf diesen leckeren Kugeln (nur mein Bauch ist NOCH kugeliger) auf dem Einwickelpapier kleben. Passt doch, oder ?

Das war mal wieder - wünsche allen noch schöne dicke Eier (die das knuddelige Osterhasi versteckt hat),
Euer Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#4 von blackmax , 15.04.2017 14:36

Hallo!
Hier die Bi-Mots bei der Arbeit....









LG, Thomas


WIKING-Modelle - Gute Modelle


 
blackmax
Beiträge: 198
Registriert am: 25.08.2011


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#5 von Metall forever , 15.04.2017 16:04

Klasse Thomas ... und der hintere links auf dem untersten Bild hat sogar einen "Refektierenden Solarschutz" oben auf dem Dach für den Einsatz in den arabischen Emiraten ..... [flash]
Damit die Birne vom Fahrer nicht verbrennt !

Bei mir hat sich gerade die Esso-Flotte startklar gemacht. Der jährliche Fahrer-Wettbewerb:
Wer hat seinen Bimot am saubersten geputzt ? Zu gewinnen gibt es ..... einen Wiking Henschel HS 190 Bimot ...






Und hier nun "Die Drei von der Tankstelle" - alle OHNE Reifenprofil und ALLE 50er Jahre:



Der obere hat Trilex-Ballonräder = 1. Achse Trilex Aussenbauart Ballon (R 611), 2.-5. Achse Trilex Innenbauart Ballon (R 612)

Der zweite ist eine recht seltene Variante der Erstausführung = Trilex Aussenbauart Urausführung (R 601) und SELTENE Trilex-INNEN-Bauart URAUSFÜHRUNG (wäre bei http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=718&t=310 die dort NICHT ERWÄHNTE Bauart R 602), 2.-3. Achse, Esso-Aufkleber ist definitiv NICHT original
Zur Beachtung: Da der Vorbesitzer nachgemachte Seitenaufkleber am Auflieger angebracht hat, "könnte" er eventuell auch die 2. und 3. Achse mit den Trilex-Hinter-Innenfelgenrädern des Büssing Trambus (Erstvariante Bauart R 602) "verfeinert" haben ..... nobody knows.

Der unterste entspricht der Erstausführung = Trilex Aussenbauart Urausführung, alle gleich (R 601)

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#6 von HanseWikinger , 15.04.2017 18:05

Hallo,

hier gibt es eine Übersicht aller Änderungen am Bimot während er im Serienprogramm war: http://wiking-auto.de/_special/007_002.php

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#7 von Metall forever , 15.04.2017 18:12

Zitat von HanseWikinger im Beitrag #6
Hallo,

hier gibt es eine Übersicht aller Änderungen am Bimot während er im Serienprogramm war: http://wiking-auto.de/_special/007_002.php

Gruß,
Carsten


Kneule ist auch hier nicht ganz vollständig. Leider fehlt dort die am längsten gebaute Variante (1955-1959) = OHNE Verglasung, mit Trilex-Ballonreifen OHNE Profil

Gruß Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#8 von *3029* , 23.04.2017 01:43

Hallo zusammen,

Michael,

hier der Henschel ESSO Supertankwagen an der Tankwagenbefüllung von Kibri H0 9804:




Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#9 von Deutzfahrer , 23.04.2017 08:49

sehr schöne Tankzüge, Hermann !!

auch die Esso Abfüllanlage weiß zu gefallen !


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#10 von KaHaBe , 26.04.2017 15:08

Moinsen,

dann will ich mal die Version meines Supertankwagens zeigen.

Wie er um 1958 die Lehmstraßen unserer "Spielstadt" befuhr:



Ob die Slicks auf den gleichen Trilexfelgen wie heute aufgezogen waren, weiß ich nicht mehr. Aber E X T R A war er auf alle Fälle.







Der Vorbesitzer des meines jetzigen 79 hat dem Auflieger ein Reserverad mit anderer Felge spendiert.



Auch deswegen war er wohl für kleines Geld zu haben.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

PS: Die Admins mögen mir den Ausflug in verbotenes Terrain durchgehen lassen. aber Orangerot wie beim Bimot gibt es ja nicht


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#11 von Metall forever , 26.04.2017 16:13

Die Abfüllanlage gefällt auch mir wirklich gut !
Ich wusste gar nicht, dass es bei Kibri so etwas gab (oder sogar noch gibt ?).

Das "falsche" Rad am Auflieger kann auch original sein, da zwischen 1955 und 1959 die Tanksattelzüge auch mit diesen Rädern ausgeliefert wurden.
In der Regel 1. Achse der Zugmaschine.

Gruß, Michael [jetzt nicht mehr unbekannt :-)]


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#12 von Malibu , 26.04.2017 16:41

Hallo,

eine Frage an die Experten.
Kann es sein, dass die Form des Aufliegers des Bimot zum fertigen des hinten stehenden Aufliegers umgebaut wurde?



Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#13 von KaHaBe , 26.04.2017 16:56

Zitat von Metall forever im Beitrag #11
Die Abfüllanlage gefällt auch mir wirklich gut !
Ich wusste gar nicht, dass es bei Kibri so etwas gab (oder sogar noch gibt ?).

Das "falsche" Rad am Auflieger kann auch original sein, da zwischen 1955 und 1959 die Tanksattelzüge auch mit diesen Rädern ausgeliefert wurden.
In der Regel 1. Achse der Zugmaschine.


Hallo Unbekannter,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Reserverad am Auflieger meinst. Dass gab es so original nicht. Und selbstredend stammt es aus einer anderen Version der Trilexfelgen.
Ein passendes mit Slicks habe ich nicht, ist aber auch egal, sieht man ja sowieso nicht.

Stephan, der Auflieger des weißen Esso sollte schon eine eigene Werkzeugform haben. M. E. zuviele Änderungen zum Nr. 79 Bimot Supertankzug.

Liebe grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#14 von Malibu , 26.04.2017 19:00

[ [/quote]

Stephan, der Auflieger des weißen Esso sollte schon eine eigene Werkzeugform haben. M. E. zuviele Änderungen zum Nr. 79 Bimot Supertankzug.

[/quote]

Hallo Hinrich,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und anscheinend war das tatsächlich so.
Nachzulesen ist es hier : http://www.wikingtreffpunkt.de/phpbb3/vi...tankwagen#p4425

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#15 von adlerdampf , 29.04.2017 10:42

Hallo Leute,

auch als Ladegut macht sich der Bimot prima:


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#16 von Metall forever , 29.04.2017 11:42

Zitat von adlerdampf im Beitrag #15
Hallo Leute,

auch als Ladegut macht sich der Bimot prima:



Klasse - das hat was !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#17 von *3029* , 29.04.2017 23:37

Zitat von Metall forever im Beitrag #11
Die Abfüllanlage gefällt auch mir wirklich gut !
Ich wusste gar nicht, dass es bei Kibri so etwas gab (oder sogar noch gibt ?).
Gruß, Michael [jetzt nicht mehr unbekannt :-)]



Hallo Michael,

die gibt es, glaube ich, sogar noch - müsste ich gezielt nachschauen.

Hier noch zwei Bilder von SHELL-Anlagen, ebenfalls Kibri, aus den 60er Jahren,
mit zeitgenössisch passenden Wiking-Fahrzeugen:




Der MB L 5000, einer meiner Lieblings-LKW's, hat zwar eigentlich nichts mit Shell zu tun,
passt aber, wie ich finde, von der Farbe sehr gut ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#18 von KaHaBe , 01.05.2017 12:43

Zitat von Malibu im Beitrag #14


das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und anscheinend war das tatsächlich so.
Nachzulesen ist es hier : http://www.wikingtreffpunkt.de/phpbb3/vi...tankwagen#p4425

Gruß
Stephan


Nix für ungut, Stephan,

mit dem Link vermag ich nichts anzufangen, Zugriff nur mit Registrierung.

Also hat Peltzer 1972 die Form des Aufliegers für den Bimot umarbeiten lassen? Für den weißen des Mercedes Kurzhauber-Zugfahrzeuges. Jeweils Katalognr. 79.
Was ja auch erklären würde , dass die Wiederauflage des Bimot von 2012 mit dieser Form auf den Markt kam. Die alte Originalform wäre ja weg.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2017 | Top

RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#19 von Metall forever , 01.05.2017 13:13

Ab 1965 hatte der Esso-Supertankwagen ja die Henschen-Frontlenker-Zugmaschine (zunächst mit einteiligen Rädern). Den kaufte ich zwischen 1965 und 1969, dazu die Ausführung von 1970 mit eingesetzten roten Felgen.
Leider habe ich 1993 auch diese beiden Modelle einem Sammler im Ruhrgebiet verkauft.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass spätestestens 1970 der Auflieger (alte Form) ein geändertes Achslagerteil für die Doppelachsen hatte. Denn 1965 (bis 1969 ?) ragte die seit 1965 verbaute DOPPELbereifung seitlich aus den Schutzblechen heraus (meine Erinnerung, für die ich mich aber nicht verbürge !). Logo - denn der alte Bimot-Tankauflieger war ja für EINZELbereifung konstruiert.

So gesehen, war die Reihenfolge: Auflieger bis 1963 = ohne Rücklichter, schmale Kotflügel, Einzelbereifung, HS 190 Bimot - ab 1964 mit Rücklichter, schmale Kotflügel, Einzelbereifung, HS 190 Bimot - ab 1965 mit Rücklichter, schmale Kotflügel, Doppelbereifung, HS 14/ 16 - ab 1970 (?) mit Rücklichter breite Kotflügel, Doppelbereifung mit eingesetzten roten Felgen, HS 14/16 - ab 1972 deutlich geänderter Tankauflieger aus ex ALTER Form, MB Kurzhauber.

Schönen Tag der Arbeit, wünscht Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2017 | Top

RE: Henschel Bimot im Wandel der Zeit

#20 von Malibu , 01.05.2017 13:40

Zitat von KaHaBe im Beitrag #18
Zitat von Malibu im Beitrag #14


das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und anscheinend war das tatsächlich so.
Nachzulesen ist es hier : http://www.wikingtreffpunkt.de/phpbb3/vi...tankwagen#p4425

Gruß
Stephan


Nix für ungut, Stephan,

mit dem Link vermag ich nichts anzufangen, Zugriff nur mit Registrierung.

Also hat Peltzer 1972 die Form des Aufliegers für den Bimot umarbeiten lassen? Für den weißen des Mercedes Kurzhauber-Zugfahrzeuges. Jeweils Katalognr. 79.
Was ja auch erklären würde , dass die Wiederauflage des Bimot von 2012 mit dieser Form auf den Markt kam. Die alte Originalform wäre ja weg.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Hallo Klaus,

sorry mit dem Link das hatte ich nicht bedacht.
Aber wenn Du an Wiking interessiert bist kann ich Dir nur empfehlen Dich dort zu registrieren.
Anscheinend ist es tatsächlich so dass die Form umgearbeitet werden und deshalb wurde die Wiederauflage eben mit einem anderen Auflieger geliefert.

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


   

Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz