Was ist los bei Merkur?

#1 von gote , 13.04.2017 18:00

Hallo Leute

Wer weis was zur Zeit bei Merkur abgeht?
Im Netz finde ich nichts mehr. Von einem Bekannten habe ich erfahren das sich
Vater u. Sohn verkracht haben sollen und die Spur 0 Produktion momentan eingestellt ist.
Kann das jemand bestätigen oder weis jemand mehr?

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Was ist los bei Merkur?

#2 von bulli66 , 13.04.2017 21:26

Hallo Frank,

ich hatte mich auch gewundert, da die Merkurseite eine Zeit nicht erreichbar war. Nun wird man umgeleitet auf diese Seite: http://www.merkureducation.cz/
und da gibt es einen Link auf eine E-Shop-Seite: http://eshop.merkureducation.cz/
Leider ist die nur noch in tschechisch gehalten.
Vielleicht sollte man mal Herrn Ammon in Nürnberg nachfragen, der hat einen guten Draht nach Tschechien.
Vielleicht hängt es auch mit Tioka-Ikaria zusammen. Deren Chef war nämlich (wie ich mal gelesen habe) früher bei Merkur.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 13.04.2017 | Top

RE: Was ist los bei Merkur?

#3 von gote , 14.04.2017 08:41

Hallo Stephan
Danke für Deine Antwort.
Im Juni treffe ich in Tuttlingen die ETS-Leute, möglicherweise wissen die mehr
wenn vorher nichts heraus gekommen ist.
Gruß und frohe Ostern
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Was ist los bei Merkur?

#4 von Charles , 14.04.2017 13:42

Zitat von bulli66 im Beitrag #2
Leider ist die nur noch in tschechisch gehalten.


Hallo Stephan,

dort steht auch in tschechischer Sprache, dass fremdsprachige Shopseiten in Vorbereitung sind.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Was ist los bei Merkur?

#5 von spurnullo , 15.04.2017 10:01

Hallo Frank und Kollegen
Etwa Herbst 2016 hat Jaromir Kříž junior und einer oder mehrere weitere Mitarbeiter MERKUR verlassen. Von verschiedenen Seiten, die direkten Kontakt zu MERKUR haben, wurde mir zugetragen, dass zwischen Vater und Sohn Kříž leider Meinungsverschiedenheiten bestanden.
Seit seinem Weggang ist MERKUR etwas im Umbruch – deshalb wohl auch eine neue Webseite. Die „alte“ war ein paar Tage weg. Auf der neuen Seite ist z.B. eine gute Übersicht der Kontaktpersonen.
Eingestellt ist die Produktion nicht, als kleine Neuheit wird eine Mini-Diesellok präsentiert. Ein Kollege in Frankreich meldete mir, dass nach wie vor Lieferungen der franz. 140C eintreffen.
Allerdings macht es betriebswirtschaftlich wohl Sinn, wenn MERKUR die Erweiterung des Sortiments etwas drosselt, denn die Palette ist inzwischen sehr breit. Es gäbe die Möglichkeit, von bestehenden Modellen Varianten abzuleiten, die im Angebot noch fehlen.
Kříž junior hat die Firma Tioka-Ikaria gegründet, respektive wiederbelebt. Die Webseite: http://www.tioka-ikaria.cz Der Firmensitz ist in Červený Kostelec, wenige Kilometer von MERKUR entfernt. Es gibt bis jetzt nur Bilder von geplanten Produkten; Güterwagen und Gebäude. Der erste Eindruck ist, dass Tioka-Ikaria einem höheren Detaillierungsgrad anstrebt als MERKUR, wohl etwa ähnlich wie PZ-Models. Pläne sind gut, reale Produkte interessanter....
Der Weggang von Kříž junior ist bedauerlich. MERKUR Spur 0 hat einiges Potential, mit wenigen technischen Änderungen wäre schon viel in Richtung bessere TinPlate-Kompatibilität erreicht. Bei meinem Besuch bei MERKUR vor drei Jahren habe ich mit dem Junior eingehend darüber gesprochen, genau so wie dies weitere Personen, auch solche hier aus dem FAM, taten.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die tschechische Spur 0 Produktion Szene weiter entwickelt. Nun sind es ja schon deren fünf: ETS, Merkur, PZ-Models, Zanka und Tioka-Ikaria.
Schöne Ostern und beste Grüße aus der untersten Ecke von Ba-Wü
spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2017 | Top

RE: Was ist los bei Merkur?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2017 18:52

Hallo,

schade das man sich bei Merkur uneinig ist, war man doch auf einem guten Weg.

Die neue Firma tioka - ikaria hat sich bei einigen Fotos auf ihrer Internetseite ( www.tioka-ikaria.cz ) auch hier im Forum bedient. Warten wir ab, wie es dort und auch mit Merkur weiter geht.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 16.04.2017 18:52 | Top

RE: Was ist los bei Merkur?

#7 von SNCF231E , 16.04.2017 19:23

Ich habe gestern in Houten mit dem Importeur für Holland (https://www.blik-en-speelgoed.nl/) für Merkur gesprochen und er hat mir gesagt, dass Merkur immer noch ohne Probleme im Geschäft ist. Er hat letzte Woche eine große Sendung erhalten.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Was ist los bei Merkur?

#8 von spurnullo , 24.08.2018 19:11

Werte Forensiker,
Kleine News von/über Merkur: die arbeiten an einem Webshop auf Englisch. Work in progress >> Link zum Webshop
Beste Grüße
spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2018 | Top

RE: Was ist los bei Merkur?

#9 von aus_Kurhessen , 24.08.2018 20:23

Zitat von spurnullo im Beitrag #8
Werte Forensiker, ...



Hallo Spurnullo,

warum nur die Gerichtsmediziner?

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Was ist los bei Merkur?

#10 von spurnullo , 24.08.2018 22:47

Jürgen,
Stimmt! Und ist auch nicht von mir, sondern von anderen hier so schon verwendet worden. Also, überarbeitete Version: "Werte FAM-Leser&Nutzer..." :-)
schönes Wochenende wünscht,
spurnullo,


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


   

Bekohlungsanlage für Tin-Plate Spur 0
Bahnhof für die Hochbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz