Modelleisenbahner

#1 von Haennie , 02.04.2017 20:06

Moin,
Für die Freunde der Lektüre "der Modelleisenbahner" gibt es jetzt die platzsparende Alternative: Auf drei DVD sind alle Ausgaben von 1952 bis 2015.
Zu kaufen gibt es das Archiv beim VGB Verlag für 40€. Märklin Insider bekommen eine Ermäßigung.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Modelleisenbahner

#2 von Aloe , 02.04.2017 20:53

Hallo Hans,

hat sich die PDF-Datei bei Dir geöffnet ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Modelleisenbahner

#3 von Haennie , 03.04.2017 05:53

Moin Ebi,
PDF geht ohne Schwierigkeiten, mit Autostart geht's bisher nicht. Die Suchfunktion ist dadurch auch nicht möglich. Brauche ich auch nicht wirklich, da ich mir alle alten Ausgaben anschaue und mir Notizen mache...
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Modelleisenbahner

#4 von Aloe , 03.04.2017 11:00

Hallo Hans,

das mit dem öffnen der PDF-Datei geht bei mir nun auch. Aber die Suchfunktion ist grauenvoll. Auch ist es sehr umständlich das der Inhalt der anderen beiden DVD angezeigt wird. Nach einlegen erfolgt auch kein automatisches öffnen. Obwohl unter Einstellungen so aktiviert.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Modelleisenbahner

#5 von roggalli , 03.04.2017 12:03

Hallo Ebi,

Eine Frage habe ich:

Kann man die DVD s auf die Festplatte laden und von dort aus starten?
Dann würde das mit der Suchfunktion Sinn machen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Modelleisenbahner

#6 von Aloe , 03.04.2017 12:12

Hallo Uwe aus Dresden,

wenn die Anfangs-DVD in das CD-Fach gelegt wird beginnt der Ladevorgang mit dem Installationsprogramm SmartCat 3.1 für den Rechner. Unter Systemsteuerung wird dann das Programm VGB-SmartCat 3.1 angezeigt. Unter Dateien wird das DVD-RW-Laufwerk PDF sichtbar. Angeblich sollen die PDF-Dateien auf die Festplatte gespeichert werden. Das habe ich aber noch nicht hinbekommen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 03.04.2017 | Top

RE: Modelleisenbahner

#7 von roggalli , 03.04.2017 13:13

Hallo Ebi,

Ich könnte mir vorstellen, daß es die Seiten schneller anzeigt, wenn die Dateien auf der Festplatte sind, auch müsste man nicht immer die DVD wechseln.
Ich überlege mir ernsthaft die DVD's zu kaufen, denn die ersten Jahrgänge sind komplett sehr schwer zu bekommen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Modelleisenbahner

#8 von telefonbahner , 03.04.2017 13:26

Hallo zusammen,
ich hab ja gedacht das man als Abo-Leser die "Silberscheiben" zu einem Sonderpreis bekommt, war aber ein Irrtum.
Selber schuld wenn du dir die Hefte alle hingelegt hast und jetzt gibt's die für die Datenmühle.

Ich verfolge eure Beiträge ganz aufmerksam da ich mir die Datenträger wegen einer leichteren Suche zulegen wollte.
Wenn das aber nur mit einem Informatikstudium möglich ist werde ich wohl weiter auf die klassische Art weiter in den Heften blättern und suchen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Modelleisenbahner

#9 von Aloe , 03.04.2017 14:49

Hallo Gerd aus Dresden,

ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Konnte bei mir nicht die PDF-Dateien öffnen. Dachte schon es liegt an meinem Klapprechner. Aber am PC ging es auch nicht. Dann über Einstellungen der SmartCat im Feld hinzufügen das richtige ausgewählt und schon ging es.

Aber jedem DVD-Paket liegt das hier als Faltbaltt bei:





Wer die 1. DVD eingelegt hat kann die Installierung von SmartCat starten. Ganz rechts oben sind die Einstell-/Suchsymbole zu finden. Über das Fragezeichen ( ? ) wird die "Hilfe & Kurzanleitung"angezeigt. Das sind hier diese vier Blätter:









Viel Freude am lesen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 03.04.2017 | Top

   

Henry Greenly: Model Electric Locomotives and Railways
Märklin Spur 1 von 1909

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz