Bilder Upload

Bing Bananenwagen oder doch schon Bub

#1 von Sammelwahn , 01.04.2017 23:22

Ein Neuzugang in meiner Sammlung ist der Bing Bananenwagen 10/594 von 1930-32 gebaut. Dieser wurde nach dem Ende von Bing bei Bub unter Nummer 988 weitergebaut.

Der Wagen ist nur mit dem Bing Logo gemarkt, aber die Fahrwerksbedruckung ist anders als bei den anderen Wagen der Modellserie. Aufgrund der kurzen Bauzeit finde ich es merkwürdig, das bei diesem Wagen zwei unterschiedliche Fahrwerksbedruckungen existieren. Ich dachte erst, man hätte einen Teil der Bedruckung vergessen, aber es stimmt nicht überein, es ist auf jeden Fall eine eigene Druckvorlage.

Die gleichen zwei Bedruckungen kenne ich von zwei weiteren Wagen der Modellserie, welche ebenfalls bei Bub weitergebaut wurden. Es scheint aber nur die 16 cm Wagen zu betreffen.

Es wäre möglich, das diese Wagen aus der Übergangszeit zwischen Bing und Bub stammen.



Im direkten Vergleich mit einem normalen Fahrwerk der Modellserie.



mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 966
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bing Bananenwagen oder doch schon Bub

#2 von Sammelwahn , 02.04.2017 15:07

Ich muss meine Meinung wohl revidieren. Dies Bedruckung taucht schon bei Bing auf, der Rungenwagen 10/598 ist im Bing Katalog 1930 mit diesem Fahrwerk abgebildet. Die gleiche Druckvorlage ist auch noch im Bub Katalog von 1935 zu finden.



mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 966
Registriert am: 30.03.2010


   

Bing Personenwagen 11,5 cm für Zugpackungen
BUB Vierachser-Güterwagen, bunt lithografiert

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen