Bilder Upload

Fleischmann Spur 0 - Eine kleine Spielanlage...

#1 von Flanders , 01.04.2017 15:09

Hallo Forum,

heute ist es tatsächlich geschehen - ich habe nach 40 Jahren (!) endlich wieder eine Fleischmann Spur-0 Bahn in Betrieb genommen. Im Alter von etwa 10 Jahren bin ich damals in den 70'ern auf dem Teppich rum gerutscht und habe die von meinem Onkel geerbte Fleischmann Spur-0 Bahn kaputt gespielt. Mit 20 Jahren habe ich angefangen altes Spielzeug zu sammeln. Ende der 80'er Jahre bekam man Fleischmann noch relativ günstig. Heute sieht das mit den Preisen ja ganz anders aus. Im Laufe der letzten 30 Jahre habe ich einiges angesammelt. Die schönsten Stücke stehen natürlich in Vitrinen und Regalen. Vieles lagert aber auch in Kartons und Schränken. Überblick? Fehlanzeige! Schon seit etlichen Jahren habe ich den Wunsch, eine Anlage mit Fleischmann Spur-0 zu bauen. Vor zwei Jahren habe ich meinen Hobbykeller renoviert. Da ich mit meinen knapp 50 Jahren nicht mehr auf dem Teppich rutschen will, kommt der Teppich auf eine entsprechende Platte mit angenehmer und rückenfreundlicher Arbeitshöhe. Hier ein paar Fotos von meiner Teppichbahn für Senioren.





Der Startschuss zum Aufbau ist gefallen. Natürlich darf die Platte nicht so leer bleiben. Als erstes habe ich mal meinen Bestand grob gesichtet. Ich konnte nicht alles finden, irgendwo muss sich noch eine Kiste verstecken... grrrr... Hier die Fotos mit dem Bestand:











Mit diesem Material kann es also nun los gehen. Der anfänglichen Euphorie folgt schnell die Ernüchterung. 2 X 3 Meter als U-Anlage bietet für Spur Null nur wenig Platz für komplexe Gleisanlagen. Nach einigen Versuchen brachte ich dieses Resultat hervor.



Ich habe weder die Schienenoberfläche gesäubert, noch die Lok geölt. Lediglich ein paar Schubser und die Lok lief. Nach drei Runden fuhr die Lok komplett selbstständig und das Tempo stieg von Runde zu Runde. Hier ein paar Fotos vom ersten Probelauf:

















In den nächsten Tagen werde ich meine größeren Loks in Betrieb nehmen und die ganzen Sachen mal wieder säubern und polieren. Dann folgen auch wieder entsprechende Fotos. Der Aufbau hat nur zwei Stunden gedauert. Das breite Grinsen und die gute Laune bei mir halten deutlich länger an.

VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.063
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 01.04.2017 | Top

RE: Fleischmann Spur-0 Eine kleine Spielanlage...

#2 von Blech , 01.04.2017 15:49

Frank,
willkommen unter den Erwachsenen!
Spur 0 und Blech -das ist der Weg zur Spielbahn-Zufriedenheit!
Und deine Autos passen auch dazu.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.462
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.04.2017 | Top

RE: Fleischmann Spur-0 Eine kleine Spielanlage...

#3 von Einmotorer , 01.04.2017 16:15

Hallo, Frank!
Das sieht ja richtig gut aus. Hochwertige, äh, hocherdige Teppichbahn!
Was soll denn auf dem oberen Teil passieren, ist das eine Boccia-Bahn oder Indoor-Golf? Wie hast du dir überhaupt den Gleisverlauf gedacht?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (9)


 
Einmotorer
Beiträge: 371
Registriert am: 10.01.2015


RE: Fleischmann Spur-0 Eine kleine Spielanlage...

#4 von Flanders , 01.04.2017 16:59

Hallo Leute,

...Boccia?! Hhhmmm... das könnte eine Alternative sein... da denke ich noch mal drüber nach. Die obere Ebene habe ich für eine Schuco-Varianto Anlage vorgesehen. Auch damit habe ich als Kind auf dem Teppich gespielt. Varianto und Fleischmann-0 stammen aus der gleichen Epoche. Auch vom Stil harmonieren sie gut miteinander. Da auf der unteren Ebene nicht viel Platz innerhalb der Schienen bleibt um eine Varianto-Anlage zu betreiben, wird das eben nach oben in die zweite Etage verlegt. Die Varianto-Autos haben einen sehr kleinen Wendekreis. Da reicht die Breite der "Bocciabahn" locker aus. Ich werde berichten... Hier mal ein paar Fotos aus der Vitrine und zwei Fotos mit Fleischmann und Varianto kombiniert.

VG, Frank












Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.063
Registriert am: 02.02.2010


RE: Fleischmann Spur-0 Eine kleine Spielanlage...

#5 von Flanders , 01.04.2017 21:36

Hallo Forum,

beim Betrachten der Deckelbilder fiel mir auf, dass es mehrere Unterschiede gibt. Das modernere Auto vor der Schranke ist am deutlichsten zu bemerken. Es gibt aber noch mehr Abweichungen... Ich dachte immer, die Deckelbilder sind gleich...

VG, Frank




Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.063
Registriert am: 02.02.2010


RE: Fleischmann Spur-0 Eine kleine Spielanlage...

#6 von pvmann , 11.04.2017 13:08

Hallo Frank,

dazu gratuliere ich auch ganz herzlich! Schöne Sammlung, einfach aber stilvoll vorgestellt in einer klaren hellen Umgebung. Obwohl ich nie Fleischmann Sp0 hatte, ich könnte von denen dieselbe Faszination entdecken, welche ich von meinen Marx 3/16th Scale Bahnen immer noch fühle.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude daran und
ein schönes Osterfest!
Mit freundlichen Grüßen!
Sandor

 
pvmann
Beiträge: 188
Registriert am: 12.11.2013


   

Doll Lok mit GFN Logo
neue Unterforen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen