Bilder Upload

BUB Vierachser-Güterwagen, bunt lithografiert

#1 von nürnberger , 29.03.2017 17:45

Hallo Blechbahnfreunde,

Sehr reizvoll sind die vierachsigen BUB-Güterwagen, die in diesem Forum bisher nur vereinzelt vorgestellt wurden.

Nachfolgend nun die bekannten Varianten, die zwischen 1931 und 1934/35 hergestellt wurden:



Kühlwagen 1635/0/1


Bananenwagen 1635/0/2


Milchwagen 1635/0/3


Bierwagen 1635/0/4


Möbeltransportwagen 1635/0/5


Fruchttransportwagen 1635/0/6


deckter Güterwagen 1635/0/?


Raubtierwagen 1637 (Foto: Wilhelm K.)

Auf dem BUB Sammler- und Spielertreffen am 10./11. Juni in Freinsheim kann man diese Wagen bewundern!

Manfred

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 142
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 29.03.2017 | Top

RE: BUB Vierachser-Güterwagen, bunt lithogrfiert

#2 von Udo , 29.03.2017 18:45

Hallo, Manfred,

hast du ein Lager aufgekauft ?

Tolle Wagen und dann dieser fast neuwertige Zustand. Ich habe noch nicht einmal diesen Bierwaggon. Öfters darauf geboten, auch hoch, bin aber immer überboten worden.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.094
Registriert am: 10.02.2014


RE: BUB Vierachser-Güterwagen, bunt lithogrfiert

#3 von Sammelwahn , 29.03.2017 19:27

Ganz tolle Wagen, danke für die Bilder. Die zweiachsigen Wagen aus der gleichen Serie habe ich alle, aber die Vierachser sind schon was besonderes. Der für mich schönste, aber leider auch der teuerste ist der Löwenwagen, den hätte ich noch gerne.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 934
Registriert am: 30.03.2010


RE: BUB Vierachser-Güterwagen, bunt lithogrfiert

#4 von joha30 , 29.03.2017 20:16

Arne, der Löwenwagen ist im Freiverkauf zuletzt recht preiswert zu haben gewesen, auch zum Leidwesen für mich, als Verkäufer. Die Legende, dass er teuer ist, wird aber gern weiter erzählt. Momentan hat Korber einen im Angebot.
In diese Reihe gehören noch weitere Wagen, wenn man vom Untergestell ausgeht. Seltsamerweise ist der einfache Rungenwagen oder der Planewagen auch nicht häufig zu finden, zumal im guten Zustand.
Mir persönlich fehlt der Kabeltrommelwagen, da erging es mir bislang wie Udo beim Bier, immer zweiter Sieger.


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.668
Registriert am: 11.02.2013


RE: BUB Vierachser-Güterwagen, bunt lithografiert

#5 von nürnberger , 30.03.2017 09:38

Hallo Blechfreunde,

da die bunten BUB-Vierachser Interesse geweckt haben, stelle ich auch noch die restlichen Vierachser dieser Serie ein:



BUB 1632/0 Langholzwagen ohne Kettenlöcher in den Rungen, Chassisfarbe rot, Rungen hellgrün (Foto: Wilhelm.K.)


BUB 1632/0 Langholzwagen mit Kettenlöchern in den Rungen, Chassisfarbe rot, Rungen hellgrün


BUB 1633/0 "Bretterwagen" ohne Kettenlöcher, Chassisfarbe hellblau, Rungen beige (Foto: Wilhelm K.)


BUB 1633/0 "Kettenwagen" mit Kettenlöchern in den Rungen, Chassisfarbe beige, Rungen hellblau (Foto: Wilhelm K.)


BUB 1634/0 Kabelwagen


BUB 1638/0 GASOLIN-Wagen


BUB 1639/0 SHELL-Wagen


BUB Planewagen 1644/0, Chassis blau, Rungen gelb-grün



Interessant ist, dass bei diesen BUB-Vierachser, die zwischen 1931 und 1934/36 erschienen, drei verschiedene Kupplungsvarianten zu erkennen sind.


Manfred

nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 142
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 30.03.2017 | Top

   

Bing Bananenwagen oder doch schon Bub
Spur 0 Bing- D-Zug Wagen, auffällige Lackierung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen