Bilder Upload

Kontaktprobleme bei Faller AMS Schienen gelöst?

#1 von Mikesch , 22.03.2017 21:41

Hallo, zusammen.
Bedingt durch meinen Eintritt in einen Modellbahnverein, welche mit 2 Leiter Gleichstrom fahren, möchte ich meine Erfahrung mit Schienen und deren Reinigung berichten.
Ich habe dort eine kleine Kastenanlage in Spur N gebaut mit 3 verschiedenen Fahrsystemen.
1. Eisenbahn (hier Minitrixgleise),
2. N-Bus von Faller,
3. N-Oberleitungsbus von Brawa.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=pwvUAn5T8l8

Ich habe festgestellt das bei allen drei Fahrzeugarten, obwohl alles abgedeckt, immer wieder die Stromzufuhr stockte und die Fahrzeuge nicht ordentlich fuhren.
Erst nach Reinigung aller Schienen und Drähte war wieder ein ordentlicher Betrieb möglich.
Nachdem ich in einem anderen Forum über ATF (Flüssigkeit für Automatikgetriebe) gelesen habe, probierte ich es aus.
Nur einen Tropfen von einem ausgedrückten Wattestäbchen auf die verschieden Schienen, bei der Eisenbahn auf die Gleis des Bahnhofes, beim N-Bus je einen Tropfen auf die Faller-Schienen und beim O-Bus einen kleinen Abstrich in die Stromabnehmer.
Dann durften unser Modellbahnernachwuchs mit der Anlage ca. 30 Minuten ordentlich spielen um das ATF überall auf den Schienen und Gleisen zu verteilen.
Die Erwachsenen des Vereins sahen sich das Ganze neugierig an falls dies auch etwas für die große Modellbahnanlage seien könnte.
Nach 4 Wochen sieht es wie folgt aus:
Alle Modellbahnen fahren los sobald Strom anliegt, kein Anschubsen oder Ähnliches. Das Gleiche beim Faller Bus und beim O-Bus.
Bei einem befreunden Modellbahner (Spur Z) waren ebenfalls alle Probleme mit dem Fahrbetrieb verschwunden.
Ich werde noch meine Spielanlage:

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=eie3rNNasTE
und: https://www.youtube.com/watch?v=zPXll32P5zg

ebenfalls behandeln.
Diese Anlage stelle ich immer bei Ausstellungen für Kinder zum Spielen zur Verfügung.
Ich hoffe das ich euch damit helfen kann.
Ich bin davon mittlerweile voll überzeugt.
Grüße Mikesch

Märklin H0, Faller AMS und Trollybus EHeim.
Das ist das Spielzeug zum spielen!!!

Mikesch

RE: Kontaktprobleme bei Faller AMS Schienen gelöst?

#2 von Mikesch , 10.04.2017 22:47

Servus zusammen,
mittlerweile beträgt die Zeit fast 2 Monate und ich habe immer noch keine Probleme.
Alle Züge fahren, AMS-N-Bus läuft, Brawa O-Bus macht keinerlei Probleme.
Auch auf der Vereinsanlage mit zwei großen Bereichen wurde jetzt der Bahnhofsbereich und der Rangierbereich,
also einen Bereich mit ATF behandelt.
Die Mitglieder sind begeistert und denken über einen Einsatz im großen Bereich nach.
Da wir Ausstellungen machen ist der reibungslose Ablauf sehr wichtig, deshalb die Zurückhaltung.
Ich für meinen Bereich bin total überzeugt und werde es weiterhin benutzen.
Das bedeutet bisher habe ich es nur einmal benutzt, ab dem Moment an dem ich Probleme mit dem fahren bekomme
werde ich es nochmal einsetzen.
Ich werde weiter berichten.
Grüße an alle, Michael

Mikesch

#3 von hubertl , 21.04.2017 20:53

Hallo,
deine Erfahrung mit dem Öl ist interessant. Ich hätte befürchtet, daß sich auf den öligen Stromleitern Staub ablagert und mit der Zeit festklebt.

Hubert

hubertl  
hubertl

#4 von Mikesch , 21.04.2017 21:36

Seit gegrüßt,

ATF ist kein Öl. (So wird es in anderen Beiträgen auch geschrieben) Es gehört zu den Hydraulikflüssigkeiten.
Auch bei uns im MoBa-Klub weiß niemand weshalb es funktioniert.
Spekulationen ob evtl. das Graphit im ATF den Stromfluss verbessert oder den Staub bindet bis Schulterzucken. Weshalb es funktioniert weiß bisher keiner genau.
Wir freuen uns jedoch bisher immer wieder, wie toll und vor allem wie langsam die Lokomotiven und Züge fahren können.
Auf meiner kleinen N-Kofferanlage funktioniert es nach wie vor tadellos. Die Minitrix Eisenbahnanlage läuft ohne stocken und Probleme. Der Faller AMS N-Bus zeigt ebenfalls keinerlei Ermüdungserscheinung und der Brawa Minibus dreht auch ohne Probleme seine Runden.
Ich werde demnächst bei You-Tube einen Film über langsames Fahren auf der N-Kofferanlage einstellen und den Link hier veröffentlichen.
In diesem Sinne,
immer noch von dem ATF begeistert,
Mikesch

Mikesch

#5 von loddar m , 22.04.2017 05:03

Hallöle

Das sagt Wikipedia zu ATF.
Öl mit Rostschutz, nicht schlecht

Schöne Grüße
Lothar

loddar m  
loddar m

#6 von Mikesch , 23.04.2017 20:38

Hallo, zusammen.
Auf diesen Gedanken bei Wikipedia nachzusehen hätte ich auch selbst kommen können.
Manchmal klemmt es zwischen den Ohren
Habe dort auch reinigende Eigenschaften nachgelesen und vieles mehr.
Es ist für mich dann auch kein Punkt über den man diskutieren sollte.
Viel wichtiger ist für mich die Tatsache das es nach wie vor einwandfrei funktioniert.
Auf der Minitrix-Anlage lasse ich einen Noch-Reinigungszwerg mitlaufen.
Bei der Faller Bahn und bei dem Brawa Mini-Bus tue ich nichts und es funktioniert immer noch problemlos.
Da ich, bei unseren Ausstellungen, meine kleinen Anlagen zum Spielen bereitstelle ist für mich dieser reibungslose Betrieb genau das was ich brauche.
Ich bin immer noch begeistert. Gerade bei Faller Schienen welche bei Nichtgebrauch eine Art Oxydation ansetzen finde ich dieses ATF einfach klasse.
In diesem Sinne,
störungsfreien Betrieb,
Mikesch

Mikesch

#7 von Mikesch , 13.09.2017 20:54

Hallo und guten Tag zusammen.
Hier als Update meine Erfahrung:
- immer noch funktioniert alles einwandfrei,
Moba fährt, Faller AMS-Bus läuft, Brawa Bus ebenfalls.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=pwvUAn5T8l8

Hier spielt unser Moba-Nachwuchs.
Grüße an alle , Michael

Mikesch

Schuco Varianto
Webseiten für Faller AMS Fans

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen