Kraus Fandor Vollautomatische Kupplung

#1 von ICEtrain , 21.03.2017 21:22

Abend zusammen,

ich habe hier einen Wagen mit der originalen Fandor Vollautomatischen Kupplung. Wollte euch mal ein paar Bilder davon zeigen. Wahrscheinlich gibt es dazu auch ein spezielles Gleis dazu!?






ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Kraus Fandor Vollautomatische Kupplung

#2 von Udo , 21.03.2017 21:57

Hallo, Marc,

genau, dazu gibt es Entkupplungsgleise, sowohl mit Handbetrieb als auch elektrisch und in Spur 0 und Spur 1. Morgen mache ich mal Bilder davon.

Diese vollautomatische Kupplung war mit Abstand das Beste, was es damals im Eisenbahn-Modellbereich gab. Einfach zusammen fahren und es war gekuppelt. Zack ! Einfach Hebelchen mit dem Finger hochheben, und der Waggon war entkuppelt. Auch zack ! Beim Entkupplungsgleis ging es sogar noch weiter: Man konnte vorentkuppeln, den Waggon weiter schieben und dann jeweils einen Ablaufberg hinunter rollen lassen.

Kraus hat sich diese automatische Kupplung um 1930 patentieren lassen, allerdings war sie am Anfang etwas komplizierter konstruiert. Später wurde die Kupplungsausführung vereinfacht. Dazu habe ich aber kein Patent gefunden.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=ROl-xvS2S9k ab 2:27

und

Frankfurter Blechbahnstammtisch (5)

hier Beitrag #102 mit umfangreicher Darstellung, Bilder etwa in der Mitte.

Märklin hat dieses Prinzip nach dem Krieg übernommen, allerdings so, dass die Waggons beidseitig kuppeln konnten. Auch das Prinzip der Vorentkupplung wurde übernommen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Kraus Fandor Vollautomatische Kupplung

#3 von ICEtrain , 22.03.2017 10:32

Moin Udo,

sehr interessanter Film den du da gemacht hast.

Da macht das kuppeln schon dreimal mehr Spaß.

Ist die Lok die fährt bei dir im Video Gleichstrom? Weil sie mal auf dreileiter und Zweileiter schienen fährt wenn ich mich jetzt nicht täusche?


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Kraus Fandor Vollautomatische Kupplung

#4 von SNCF231E , 22.03.2017 12:28

Der KRAUS Kupplung sieht ähnlich aus wie die Kupplung vom belgischen Hersteller GILS. Weitere Informationen über GILS (auf Niederländisch, Englisch oder Französisch (leider kein Deutsch) können Sie hier sehen.: GILS





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017


RE: Kraus Fandor Vollautomatische Kupplung

#5 von Udo , 22.03.2017 19:24

Hallo, Fred,

stimmt, die von dir gezeigte Kupplung ist ähnlich, aber sie scheint nur in eine Richtung zu funktionieren.

# Marc: Wenn du den Film mal ganz vom Anfang anschaust, wirst du sehen, dass die Lok mit dem Granateneinschussloch eine Uhrwerkslok ist. Nichts mit Gleichstrom.

Waggons mit der automatischen Kupplung von Kraus-Fandor aus den 30-er Jahren sind sehr schwer zu bekommen, aber manchmal hat man eben Glück.

Zuerst einmal eine Frage: Kannst du mal die Unterseite deines Shell-Drehgestell-Waggons zeigen ? So ein Waggon mit Drehgestellen und der automatischen Kupplung wird im Kraus-Katalog nicht gezeigt. Ist das ein Eigenbau ?

Nun zeige ich einige Bilder zu den automatischen Kupplungen von Kraus-Fandor. Zuerst einmal eine Zugaufstellung.









So sieht das Handentkupplungsgleis aus. Die beiden Bügel sind aus Hartleder.





Das ist die elektrische Ausführung.





Zuerst ein Bild über die Kompatibilität der normalen Hakenkupplung von Kraus mit der automatischen Kupplung. Der Bügel wird in die automatische Kupplung einfach eingeführt.



die automatische Kupplung











Ein Güterzugbegleitwagen mit der alten und patentierten automatischen Kupplung, die die Federung durch eine Spiralfeder im unteren Bereich hatte. Diese frühe Ausführung der automatischen Kupplung ist extrem selten.





Die beiden Lederbügel des elektrischen Entkupplungsgleis sind hochgefahren. Man sieht die untere Spiralfeder.







Jetzt das Entkuppeln mit der normalen und verbesserten automatischen Kupplung auf dem Handentkupplungsgleis.







Weiter zeige ich Bilder von früheren automatischen Kupplungen von Kraus-Fandor, die aber nur mit Hilfe der Finger entkuppelt werden konnten.

Das hier ist die zweite automatische Kupplung, die Kastenfallen-Kupplung, aus der Zeit um 1910 bis etwa 1916. Das Entkuppeln erfolgte durch Hochheben des Kastens. Die erste automatische Kupplung sah in etwa so aus wie die zweite Kastenfallen-Kupplung, war aber in der Technik komplizierter. Es gab sie nur ganz kurz; sie ist extrem selten und im Prinzip nur in den USA zu finden.











Die Schnabelfallen-Kupplung sah bedeutend eleganter als die Kastenfallen-Kupplung aus. Sie gab es in den 20-er Jahren. Auch hier erfolgte das Entkuppeln durch Hochheben des Schnabels.









Der geschlossene Güterwaggon nicht mit dem Reichsadler, sondern mit dem Kaiseradler, der in den USA sehr beliebt war.



Diese Kastenfallen-Kupplungen und Schnabelfallen-Kupplungen waren mit den anderen Waggons von Kraus-Fandor kompatibel. Auch die Waggons der damals in den USA über 60 tätigen Eisenbahnhersteller, die damals ein Abkommen über weitgehend gleichartige Hakenkupplungen vereinbart hatten, konnten gekuppelt werden, auch BING, aber nicht Carette und Märklin (sofern die Waggons von Märklin die Fix-Kupplung hatten).





Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

Wer kennt diesen Triebwagen in Spur 0
Erfahrungen mit ETS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz