Bilder Upload

Unbekanntes kleines Haus, komplett aus Holz, wohl TT

#1 von toy-doc , 12.03.2017 11:56

Moin zusammen!

Wer hat dieses Häuschen wann hergestellt?
Besten Dank im Voraus!






Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.349
Registriert am: 28.08.2011


RE: Unbekanntes kleines Haus, komplett aus Holz, wohl TT

#2 von timmi68 , 12.03.2017 14:39

Hallo toy-doc,

das Haus ist von VauPe. Die Nummer könnte die 1028 sein, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.476
Registriert am: 13.11.2013


RE: Unbekanntes kleines Haus, komplett aus Holz, wohl TT

#3 von toy-doc , 12.03.2017 15:05

Moin Jörg!
Danke für den Tipp!
Die Nr 1028 sieht ähnlich aus.
Allerdings scheinen die Katalog-Abbildungen strukturierte Kunststoffdächer zu zeigen und die der Tür nächststehende Giebelwand weist 2 Fenster auf.


Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.349
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 12.03.2017 | Top

RE: Unbekanntes kleines Haus, komplett aus Holz, wohl TT

#4 von pete , 12.03.2017 17:38

Hallo Toy,

das Haus gab es auch mit Pappdach, siehe hier auf meiner Anlage:



Dein Dach scheint mir nicht original.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.254
Registriert am: 09.11.2007


RE: Unbekanntes kleines Haus, komplett aus Holz, wohl TT

#5 von toy-doc , 12.03.2017 19:39

Moin Peter!
Ja, das Modell stimmt, Deine sind aber wohl älter.
Sie haben Holzbänke neben der Tür stehen, meine ist aus Plastik.

Daß es sich um ein nicht originales Dach handelt, habe ich zunächst auch vermutet.
Allerdings sind die Dachteile am First auf Gehrung geschnitten und die Schnittkanten ebenso gleichmäßig rot gefärbt wie das komplette Dach.
Damüsste schon ein sehr ambitionierter Bastler am Werk gewesen sein.
Bin gespannt, ob es weitere Erkenntnisse gibt.

Wenn es sich NICHT um ein DDR-Modell handelt, bitte ich die Admins, diesen Thread in die passende Kategorie zu verschieben, danke!


Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.349
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 12.03.2017 | Top

RE: Unbekanntes kleines Haus, komplett aus Holz, wohl TT

#6 von aus_Kurhessen , 13.03.2017 00:06

Hallo toy-doc,

das ist definitiv das Haus Nr. 1028 von Vau-Pe, wie es Peter schon schrieb und in zweifacher Ausfertigung gezeigt hat. Das die Fensteranordnung eine andere ist als im Katalog liegt daran, dass die Mitarbeiter von Vau-Pe beim Zusammenbau dieser einfachen Häuschen wohl recht kreativ waren und Wände auch mal getauscht haben. Man findet bei dieser Art Häuschen immer wieder neue Varianten. Das Dach ist aber nicht von Vau-Pe sondern ein späterer Nachbau. Solche Holzarbeiten mit Gehrungsschnitt etc. lernten wir früher noch in der Schule im Werkunterricht. Eigentlich gehört ein strukturiertes Pappdach mit Schornstein drauf (vielleicht gab es auch eine Version mit Kunststoffdach).

Gruß
Jürgen

Edit: Hier gibt's noch mehr Vau-Pe 1028 zu sehen.


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.464
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 13.03.2017 | Top

   

Vau Pe 1123, 1122, 1121 und 112 Fränkische Fachwerkhäuser
Vau-Pe Burg Nr. 1184

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen