Bilder Upload

FALLER Brücke # 441

#1 von metallmania , 09.03.2017 10:22

Hallo zusammen,

hier also die Brücke # 441 aus dem Konvolut.



















Leider ist die Brücke braun übermalt worden und ob die Unterseite die Originalfarbe ist, weiß ich auch nicht.
Ein Vergleichsbild fehlt mir, denn der 51er Katalog gibt weder einen Hinweis textlich noch bildlich her.
Ich bin nur durch den INDEX und die Faller-Marke auf das Konvolut aufmerksam geworden.

Die Zaunteile sind beim Auspacken leider abgegangen, aber für original halte ich sie nicht.

Welche Zäune wurden 1951 verwendet?
Wer hat ein Modell oder eine Abbildung der originalen Brücke, evtl. auch auf einem alten Foto einer Eisenbahnanlage?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.160
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER Brücke # 441

#2 von timmi68 , 09.03.2017 10:30

Hallo Werner,

habe ich mir doch gedacht, dass Du mich überboten hast...
1951 dürfte ein schwarzer Stanzzaun verwendet worden sein.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör! (Erika Fuchs)

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

 
timmi68
Beiträge: 2.030
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER Brücke # 441

#3 von metallmania , 09.03.2017 10:45

Guten Morgen Jörg,

aber der Auktionspreis war doch ungewöhnlich niedrig, habe ihn deutlich höher erwartet.
Seis drum, solche Artikel sind außerhalb der Spekulationen (noch).

An Zäunen kenne ich nur den schwarzen 527 aus Plastik und die biegbaren Pappezäune weiß mit roten Spitzen oder grün mit weißen Spitzen; den schwarzen Stanzzaun kenne ich nicht.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.160
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER Brücke # 441

#4 von timmi68 , 09.03.2017 12:33

Hallo Werner,

Du hast natürlich Recht mit dem Preis, aber ich fand die Sachen auch nicht so berauschend. Natürlich ist die Brücke sehr selten, aber
Ich habe die Hoffnung, dass ich noch mal die Gelegenheit haben werde.
Der Zaun ist beispielsweise hier zu sehen:

Faller Brücke schräg # 442

Auch die Brücke 444 von Lars hat solch einen Zaun.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör! (Erika Fuchs)

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

 
timmi68
Beiträge: 2.030
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER Brücke # 441

#5 von metallmania , 09.03.2017 14:01

Hallo Jörg,

danke, diese Art Zäune gabs 1951 wohl nicht einzeln zu kaufen.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.160
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER Brücke # 441

#6 von mitropa , 09.03.2017 14:10

Hallo Werner,

hm, verstehe nicht wie Du den Auktionspreis noch deutlich höher erwartest hättest.

Ich habe das auch gesehen, finde es aber total schrottig und für 18 Euro grenzwertig. Das einzig gute an diesem Teil ist die schöne Marke.

Na laut Anbieter ja "in gutem Zustand"

Durch solche Threads werden nur Preise künstlich nach oben getrieben. Ich erinnere z.b. an Falk, der das Preiser Schwimmbad schon für über (450 Euro) gesehen hat, ohne das Teil in Vergleich zum angebotenem Teil zu setzen.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur seltenen Brücke
Axel

mitropa  
mitropa
Beiträge: 422
Registriert am: 17.12.2010


RE: FALLER Brücke # 441

#7 von metallmania , 09.03.2017 17:47

Hallo Axel,

es ist die Seltenheit sehr alter Teile, die nicht so oft verkauft wurden, zumal nur 1 Jahr im Programm.
So was reizt halt den geneigten Sammler. Und bei dem Preis ist nix verkehrt zu machen.
Obs eine unversehrte überhaupt gibt oder ob die verfeuert wurden? Die Brücke ist komplett aus Holz und die Originalzäune fehlen.

Mal sehen, ob hier jemand ein Bild zeigen kann, ich lass mich überraschen.
Und für mein persönliches Raritätenkabinett taugt die allemal.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.160
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER Brücke # 441

#8 von metallmania , 11.03.2017 17:16

Hallo zusammen,

im Vergleich der Brücken 440, 441, 442 denke ich dass die Bogenteile mit hellbraun gefärbtem Gips beworfen sind und anschließend Begrünung angebracht worden ist.



Gipsstücke haben sich gelöst und werden von mir ergänzt werden. Anschließend ist das Ganze hellbraun zu übermalen und neu zu begrünen.
Dann sieht die jetzt ramponierte Brücke wieder ordentlich aus.

Mauerteile hat m. E. nur die Brücke 444, die ein Jahr später im Programm war.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.160
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER Brücke # 441

#9 von timmi68 , 19.05.2017 17:46

Hallo zusammen,

selbst für diese seltenen Stücke gilt: alles kommt wieder.
Heute bei mir angekommen - die Brücke 441 komplett und in ordentlichem Zustand:









Die Brückengeländer sind bei meinem Exemplar in dem gleichen blau, wie die Unterseite gehalten.
Sehr interessant finde ich die austauschbare Fahrbahn. Möglicherweise konnte die Brücke so wahlweise als Straßenbrücke
oder Eisenbahnbrücke verwendet werden.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör! (Erika Fuchs)

Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

 
timmi68
Beiträge: 2.030
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER Brücke # 441

#10 von haraldkeib , 19.05.2017 19:25

Hallo Jörg,

tolles Stück, die Brücke ist ja nun wirklich selten. Als Geländeteil wurde das gute Stück sicher häufig bei Anlagenabbau mit entsorgt. Viel Spaß damit, jetzt nur noch die Eisenbahn dazu bauen :)
Gruß
Harald

 
haraldkeib
Beiträge: 504
Registriert am: 07.12.2011


   

FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen