Bilder Upload

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#51 von Klein_Elektro_Bahn , 22.03.2017 23:30

Hallo Le Rokal,

danke für den Tipp! Ich habe den Stempel inzwischen im Beitrag #1 eingefügt.

War das nun schon alles? Wer kann noch weitere Händler-Stempel aus ROKAL-Drucksachen oder Etiketten von ROKAL-Kartonage liefern?

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 22.03.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#52 von Le Rokal , 23.03.2017 15:06

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #49
Zitat von Le Rokal im Beitrag #48
...Pankow war damals in Saarbrücken zu finden.


Hallo Le Rokal,

erst mal herzlich willkommen im Forum und danke für den Hinweis. Weißt Du vielleicht auch noch die Straße, wo sich das Geschäft befand?

Wie ich aus Deinem Nickname schließe, beschäftigst Du Dich auch mit Rokal. Vielleicht magst Du uns noch etwas über Dich und Dein Hobby preisgeben, gerne auch in diesem Bereich: Mitglieder Vorstellung.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
Jürgen

Guten Tag an alle Rokal Freunde. Seit längeren Zeiten verfolge ich tüchtig und aus großer Entfernung, die sehr interessante Beiträge in diesem Forum. Ich wohne nämlich in China seit über 4 Jahren und habe dort nur ein kleiner Teil von meiner Rokal Sammlung mit dabei. Mietgleidsnahme habe ich aus Absicht mit dem französischen Artikel "Le" vor "Rokal" stehend weil ich Franzose bin. Meine erste Rokalbahn erhielte ich als ich noch fünf oder sechs Jahre alt war, damals eine Junior A Packung. Ab den Siebzigern Jahren habe ich wie auch viele anderen, mit Frust, erleben müssen wie graduell das Rokalangebot aus den Spielzeugladen verschwand. Dieser Frust habe dann, nach Jahrzehnten, mit der Internet Entstehung kompensiert und bin seit fast 25 Jahren, einen "unkontrollierten" Sammler der Marke geworden. Da ich drei Söhne habe, habe ich mich im Kopf geschrieben, das ganze Rokalsortiment drei Mal zu haben. Sonderheiten inklusiv. Was natürlich ein wenig verrückt ist...Aber ohne Ziel geht man niergend wo. Inzwischen weiße ich auch nicht genau wie groß meine Sammlung gewachsen ist. Letztlich beschäftige ich mich, mit geringer Freizeit, mit der Herstellung von Varianten auf Rokal basiertes Material. Kürzlich habe ich eine BB 9201 in "Le Capitole" Farben umgesetzt und eine Andere auf echtem "Mistral" Lok Ausehen gebracht. Die Le Capitole Lok kann nämlich in eine YouTube Video aufgerufen werden. Demnächst habe ich vor die E03 auf Rheingold Farben zu fertigen. Aufnahmen werde ich im Forum versuchen ein zu stellen. Voilà! Besten Gruß an allen. Pascal.

Le Rokal  
Le Rokal
Beiträge: 20
Registriert am: 22.03.2017


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#53 von bubblecar234 , 23.03.2017 15:18

Hallo, in der Bilderdijkstraat 141 ist in Amsterdam bei Streetview eine Intertoy Filiale zu sehen. Treffer?
Henner

bubblecar234  
bubblecar234
Beiträge: 322
Registriert am: 01.01.2012


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#54 von aus_Kurhessen , 23.03.2017 23:18

Hallo Pascal,

danke für Deine Vorstellung und das Video. Zu Deinen Umbauten habe ich thematisch besser passend hier etwas geschrieben. Das mit dem Frust kannte ich auch, aber nun ist alles gut.

Viele Grüße
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.344
Registriert am: 10.01.2014


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#55 von Klein_Elektro_Bahn , 24.03.2017 21:59

Salut Pascal,

bienvenue au FAM! Prima, dass Du Dich hier im FAM meldest! Falls Du wieder in Paris bist, wäre es schön, wenn Du mal in Deinen ROKAL-Drucksachen nach Händler-Stempeln suchst und diese Aktion unterstützt. Es können gerne auch Stempel aus belgischen und französischen Drucksachen sein! Vielleicht hast Du auch einige Informationen über die ROKAL-Importeure in F und B? Und auch über die grünen belgischen Wagen von Anfang der 1950er Jahre kannst Du uns vielleicht etwas mitteilen? Neben dem Verkäufer (Jean Francois Bihl, Rarelocos.com) haben wir nun ja auch Kontakt zum Käufer dieses raren Personenwagens. Ich denke mal, es ist nicht Dein erster ... ?

Muss ich jetzt nur noch Sip Hartman überreden, hier mitzumachen!

K_E_B

PS. @ Henner: Danke für den Hinweis!


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 24.03.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#56 von Klein_Elektro_Bahn , 24.03.2017 23:48

Von PLASTICOL heute per PM erhalten ...




















Danke!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 24.03.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#57 von Klein_Elektro_Bahn , 25.03.2017 21:38

Von Foriker "BW Neustadt" heute per eMail erhalten ...




























Vielen Dank!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 25.03.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#58 von Klein_Elektro_Bahn , 26.03.2017 17:26

Heute von Sip Hartman per eMail erhalten ...


Händler-Stempel aus Malmö, zuerst einmal ohne Verwendung in der Stempel-Sammelliste.












... und auf Sips "wunderbaren" Hartman Katalog-DVD gefunden ...


Händler-Stempel aus den Niederlanden, deshalb ohne (jede) Verwendung in der Stempel-Sammelliste.


Danke!!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 26.03.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#59 von bubblecar234 , 07.04.2017 20:20

Hallo, noch ein schlechter Stempel



Welt des Kindes
Hamburg

Henner

bubblecar234  
bubblecar234
Beiträge: 322
Registriert am: 01.01.2012


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#60 von Klein_Elektro_Bahn , 07.04.2017 21:30

Hallo Henner,

vielleicht ist dieser Stempel irgendwo im Katalog nochmals eingedruckt? Kannst Du alle Zeilen entziffern und benennen?

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#61 von bubblecar234 , 08.04.2017 02:43

Hallo, leider nein. Auf dem Foto ist der Stempel besser zu lesen als auf dem Original.
Habe noch mal Lupe und Licht bemüht.
Welt des Kindes
?---? Hagen
Hamburg Bramfeld
Bramfelder Chaussee 252
Ruf 6417720

Unter der Adresse gab es dort bis 2016 die Fa. Hartfelder Spielwaren und Modellbahn. In Google Street View zu sehen. 2016 ist die Firma in die Nr. 230
( Einkaufscenter ) umgezogen.
Henner

bubblecar234  
bubblecar234
Beiträge: 322
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 08.04.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#62 von PLASTICOL , 17.04.2017 12:47

Servus alle,
hier zwei weitere Fundstücke:




Waren jeweils auf Rokal-Kartons zu finden.
Einen stressfreien Ostermontag wünscht
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.000
Registriert am: 17.08.2012


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#63 von Klein_Elektro_Bahn , 17.04.2017 18:54

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #62
Servus alle,
hier zwei weitere Fundstücke:
...



Waren jeweils auf Rokal-Kartons zu finden. ...

Hallo Hardy,

danke für die beiden Etiketten. Könntest Du das zweite Etikett bitte nochmals "schärfer" fotografieren? Die Adresse ist so nur schlecht zu erkennen.

Ich vermute ...

Spiel-, Korb- u. Haushaltswaren Wiesner - Solingen - Ufergarten 25 - Ruf 22108 (?)

Stimmt das so?

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#64 von *3029* , 18.04.2017 00:52

Hallo Ralf und Hardy,

" Ufergarten ", in Solingen ist richtig.

Das Geschäft kenne ich von früher, nicht wegen Rokal, wir waren öfters in Solingen,
und zwar mit diesem Busunternehmen im Linienbus




sind wir von Köln Busbahnhof seitlich vom Dom am Rhein nach Solingen Hauptpost gefahren

Die Firma gibt es noch heute in 4. Generation im mittlerweile 93. Jahr ihrer Geschäftstätigkeit.
Sie wurde 1924 in Witzhelden bei Leichlingen gegründet und ist eines der bedeutensten Busunternehmen
in NRW und befindet sich seit jeher in Familienbesitz.

Seit frühesten Jugendjahren zählen Omnibusse zu meinen bevorzugten Interessengebieten,
woran die froschgrünen Wiedenhoff-Busse grossen Anteil haben ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.801
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.04.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#65 von PLASTICOL , 19.04.2017 18:44

Sehr schön, Hermann !
Dieses Busunternehmen kenne ich gar nicht...und das ist nur positiv, denn die mir "auffälligen" sind es nur in negativem Sinne...bei Buskontrollen .
@Ralf:
meine zittrigen Finger gaben nicht mehr her ... ich versuch´s noch mal die Tage.
Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.000
Registriert am: 17.08.2012


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#66 von Klein_Elektro_Bahn , 29.04.2017 21:30

Während meiner kurzen Auszeit von Foriker "BW Neustadt" per eMail erhalten und schon der Stempelsammlung im Beitrag #1 hinzugefügt ...



Danke, Manfred!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#67 von tischbahn , 30.04.2017 14:07

Hallo,

hab noch einen...

Spielwaren Erpf - Coburg



Gruß,
Horst

Sorry für das dunkle Bild, aber anders kann man den Stempel nicht mehr so gut lesen

 
tischbahn
Beiträge: 2.163
Registriert am: 23.11.2007


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#68 von aus_Kurhessen , 04.05.2017 19:47

Hallo,

heute kam ein neuer Katalog an und damit auch eine neuer Händlerstempel:


Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.344
Registriert am: 10.01.2014


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#69 von pete , 04.05.2017 20:07

Hallo Jürgen,

das war mal mein Mekka, leider schon lang vorbei ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.144
Registriert am: 09.11.2007


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#70 von *3029* , 08.05.2017 15:20

Hallo zusammen,

in einem Rokal-Konvolut sind u.a. diese Schachteln





mit dem Aufkleber

ELEKTRO-FERNSEHEN
M. Stute SPIELWAREN
Aachen, Alexanderstr. 47-49

zu mir gekommen ...

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.801
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#71 von Klein_Elektro_Bahn , 08.05.2017 21:39

Hallo Hermann, werte ROKAL-Freunde,

danke für Eure Stempel und Etiketten! Da der Zeitraum für Änderungen des Beitrags #1 heute abgelaufen ist, werde ich alle weiteren Händler-Stempel und -Etiketten zuerst einmal sammeln und mit Hilfe eines Admins später in Beitrag #1 einfügen. Neue Fundstücke also bitte weiterhin in diesem Thread posten! Danke.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 902
Registriert am: 15.08.2008


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#72 von claus , 08.05.2017 21:49

Moin,

verstehe nicht wirklich, wieso die von anderen Usern chronologisch geposteten Fotos allesamt nochmal kopiert und in Beitrag #1 eingefügt werden.
Oder sollen die User-Beiträge samt Fotos i-wann gelöscht werden?
Falls nicht, ist es letztlich doch nur ein unnötiges Aufblähen des Beitrages.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.154
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#73 von aus_Kurhessen , 08.05.2017 23:00

Hallo Claus,

im ersten Beitrag von Ralf sind die Händlerstempel nach Orten sortiert. Das finde ich schon übersichtlicher, wenn man z. B. mal was nachschauen will, und erleichtert mir das Erstellen der Tabelle, weil ich so leichter feststellen kann, ob ich etwas übersehen habe.

Viele Grüße
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.344
Registriert am: 10.01.2014


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#74 von aus_Kurhessen , 13.05.2017 21:18

Und wieder ein neuer "Stempel"



Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.344
Registriert am: 10.01.2014


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#75 von Le Rokal , 30.05.2017 11:30

Hallo Rokalisten. Zwar nicht aus Deutschland dennoch mit interessanter Anschrift...

Und aus Brussel:

Le Rokal  
Le Rokal
Beiträge: 20
Registriert am: 22.03.2017


   

ROKAL im Versandhandel
Rokal: Betriebsanweisungen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen