unbekannter alter Bahnhof

#1 von Bastelfritze , 01.03.2017 16:14

Hallo liebe Hobby-Kollegen!

Wir, das sind mein Bruder und ich, haben mal eine Frage an die Experten: Kann jemand bitte Angaben zum Hersteller dieses außergewöhnlichen Exponates machen? WIr rätseln nun schon seit langem. Der Bahnhof gelangte über einen Modellbahnhändler (E.B. Rudolph o.H.G., siehe Etikett)) in unserer Heimatstadt 1954 in den Familienbesitz von unserem Opa. Unser Vater weiß dazu auch nicht viel, das Gebäude verschwand 1959 im Karton, da war unser Vater erst 6. Dazu am Ende ein historisches Bild anno 1954/55.Besten Dank im Voraus.













Beste Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: unbekannter alter Bahnhof

#2 von Aloe , 01.03.2017 17:05

Hallo Mirko,

zum alten Holzbahnhof habe ich nichts gefunden. Es scheint mir aber , daß das Loch in der Bodenplatte später entstanden sein muß. Ansonsten wäre das Etikett noch vollständig. Ich glaube jemand hat in Heimarbeit aus Holz solche Gebäude gefertigt in den 50er Jahren. Die Fa. Rudolph hat es wohl im Geschäft verkauft und zuvor den Aufkleber angebracht.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.889
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekannter alter Bahnhof

#3 von telefonbahner , 01.03.2017 17:29

Hallo Mirko,
Gebäude von gleicher oder zumindest sehr ähnlicher Bauart tauchen immer wieder mal auf.
Die Sperrholz bzw. Massivholzwände und die aufgeklebten, ausgestanzten Fenster sind da typisch.
Da hatten wir schon einige hier im Forum, zum Beispiel:
Gebäude der Fa. Pflugbeil
Immer wieder schön wenn solch alte Schätzchen hier gezeigt und nicht heimlich im Hinterzimmer vor den neugierigen Forenmitgliedern versteckt werden.

Gruß Gerd aus Dresden


Physikus hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekannter alter Bahnhof

#4 von timmi68 , 21.04.2017 08:25

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit diese Modelle vorgestellt:

Schule und Kirche aus Massivholz von [evtl. Pflugbeil]

Besonders das Rathaus weist große Änlichkeit mit dem Bahnhof auf. Meine Sachen wurden damals ebenfalls unter
(möglicherweise) Pflugbeil eingeordnet.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.04.2017 | Top

   

[RuLe?] Bahnsteig oder Gleisbaustelle ?
TEMOS TT Beohlungsanlage mit Blechkran 9621/513/12

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz