Bilder Upload

RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#76 von M-Nostalgiker , 02.07.2017 12:37

ich glaube von der gibt's auch nicht viele die da rumschwirren, bisher 1 x gesehen in Gaggenau, leider auch nicht mehr 100% top und mit falschem Rollmaterial auf Strasse und Schiene betrieben


Gruss, Serge :-)

 
M-Nostalgiker
Beiträge: 2.186
Registriert am: 17.09.2012


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#77 von Gleis3601 , 02.07.2017 13:23

Hallo Serge ,

Die Hafenanlage aus Gaggenau ist eine andere Anlage .

Und zwar die Anlage 13 aus dem Buch 0350 .


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.042
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 02.07.2017 | Top

RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#78 von Pogo1104 , 02.07.2017 17:03

Hallo Claus

danke für's zeigen.

Schade, daß es solche schönen Werbemittel von Märklin nicht mehr gibt

Gruß Andreas



Modellbahn-Impressionen - Eine Modellbahnanlage entsteht

Neues Projekt: 1 Modellbahnzug durchfährt 100 Bahnhöfe
Früher ... Bilder von einer längst vergangenen Zeit ...
Modellbahn-Besuch
Sonntagsbilder

 
Pogo1104
Beiträge: 1.126
Registriert am: 05.08.2013


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#79 von claus , 02.07.2017 17:26

Hallo Andreas,

find ich auch schade, denke allerdings, dass man mit so einem Kalender ( nicht nur ) den Nachwuchs heute nicht mehr beeindrucken kann...
Ich hab noch einen anderen gebrauchten Taschenkalender, in dem der damalige Nutzer teilweise handschriftlich seine Termine in altdeutscher Schrift eingetragen hat....vorwiegend am WE... Fr. 20:00 Bierbräuhaus z.b.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#80 von Pogo1104 , 02.07.2017 17:36

Zitat von claus im Beitrag #79
Hallo Andreas,

... den Nachwuchs heute nicht mehr beeindrucken kann...


Das ist wohl der Lauf der Zeit, die Erde dreht sich weiter und verändert sich ständig

... aber vielleicht gibt es ja zeitgemäße Werbemittel, die Märklin einsetzen könnte ...

Gruß Andreas



Modellbahn-Impressionen - Eine Modellbahnanlage entsteht

Neues Projekt: 1 Modellbahnzug durchfährt 100 Bahnhöfe
Früher ... Bilder von einer längst vergangenen Zeit ...
Modellbahn-Besuch
Sonntagsbilder

 
Pogo1104
Beiträge: 1.126
Registriert am: 05.08.2013


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#81 von claus , 02.07.2017 17:46

zumal etliche sicherlich gar nichts mehr eintragen, geschweige denn schreiben würden/könnten, denn dafür gibt es heute die beliebten Schamartphones... die alles auf Zuruf posten.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#82 von claus , 05.07.2017 00:12

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #77
Hallo Serge ,

Die Hafenanlage aus Gaggenau ist eine andere Anlage .

Und zwar die Anlage 13 aus dem Buch 0350 .



Hallo Andreas,

korrekt, diese hier war in Gaggenau:



oder hier im Anlagenbericht von Wolfgang.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#83 von M-Nostalgiker , 05.07.2017 08:33

stimmt,
leider befindet sich dieselbe nicht im Besitz eines "echten" Sammlers


Gruss, Serge :-)

 
M-Nostalgiker
Beiträge: 2.186
Registriert am: 17.09.2012


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#84 von Gleis3601 , 05.07.2017 13:33

Hallo Serge ,

da muss ich leider mal "zwischengehen" . Die Anlagen der Fahrgemeinschaft GAG befinden sich schon in der "Hand" richtiger Sammler und diese Leute sind/waren Vorreiter in Sachen -Werksanlagen , Werksanlagen Aufbereitung und auch der Präsentation in der Öffentlichkeit !
Ich habe diesen Leuten sehr viel -auch Wissen , in diesem speziellen Bereich zu verdanken ! Das vergesse ich auch nicht... Das auf diesen Anlagen aus Gaudi mal 80er Jahre Wiking Autos draufstehen ,liegt eher an den Kindern der Fahrgemeinschaft .
Leider ist (- mein Mentor) Lothar K. vor einigen Jahren verstorben , dieser war der Chef Restaurator der Fahrgemeinschaft , und speziell für die Pflege und Erhaltung der W.-Anlagen zuständig. Ein regional verfügbarer Ersatz ist leider noch nicht gefunden ...

Immerhin haben diese Leute schon solche Anlagen betrieben und Werbemittel gesammelt , während du noch nicht wusstest , das es so etwas von Märklin gibt .
In diesem Sinne ist deine Aussage einfach nicht gerechtfertigt !

PS : Die 1. Auflage der 60 Seitigen Farbigen Broschüre " Historische Vorführanlagen " der Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn Gaggenau erschien im Jahr 2007 !


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.042
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 05.07.2017 | Top

RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#85 von claus , 05.07.2017 13:46

Hallo Andreas,

danke für deine aufklärenden Worte.
Demzufolge ist die o.a. besagte Anlage wohl in guten Sammlerhänden. Weißt du denn auch in welcher Region sich die Anlage befindet, eventuell sogar aufgebaut ist?


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#86 von Gleis3601 , 05.07.2017 13:47

Du hast ne PN


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.042
Registriert am: 07.12.2015


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#87 von M-Nostalgiker , 05.07.2017 13:55

SORRY
das konnte ich nicht wissen.

Nichtdestotrotz finde ich dass eine sammelwürdige Anlage auf einer Ausstellung wie Gaggenau sich stilecht präsentieren darf.
Auch du Andreas hast bemängelt dass jeder dieses doch seltene Stück befingern darf.


Gruss, Serge :-)

 
M-Nostalgiker
Beiträge: 2.186
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 05.07.2017 | Top

RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 26

#88 von Gleis3601 , 05.07.2017 14:15

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #87
SORRY
das konnte ich nicht wissen.

Nichtdestotrotz finde ich dass eine sammelwürdige Anlage auf einer Ausstellung wie Gaggenau sich stilecht präsentieren darf.
Auch du Andreas hast bemängelt dass jeder dieses doch seltene Stück befingern darf.



Hallo Serge ,

klar , Entschuldigung akzeptiert . Jetzt verstehe ich was du meinst ... joo die Art u.Weise wie man solche Anlagen präsentiert, ist natürlich für uns Puristen schon "starker Toback" -aber die Ausstellung ist halt für die breite Öffentlichkeit.
Befingern, geht für mich gar nicht ... u . a. habe ich ein Ausstellungs Angebot meiner Anlagen , dort, dankender Weise abgelehnt . Allerdings ist ein mehrmaliger Transport dieser Anlagen über weite Strecken, der Erhaltung solcher Teile auch nicht förderlich .


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.042
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 05.07.2017 | Top

RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 27

#89 von claus , 10.07.2017 13:18

Moin zusammen,

...die Märklin-Woche von So. 09.07. - Sa. 15.07.1961.
Und klaut dem Prüftechniker nicht die wertvollen Siegelchen...







Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 27

#90 von MMichael , 12.07.2017 18:58

Hallo Claus,

besonders interessant finde ich den Passus "Endprüfung........jede Lokomotive...."

Da ich selber in Forschung/Entwicklung und Qualitätsprüfung arbeite und somit weiß, wovon ich rede, kann ich nur sagen : RESPEKT !!!
Auch wenn die Produktionszahlen der damaligen Zeit sicher nicht mit heutigen Werten vergleichbar sind, so war das selbst für jene Zeit ein außergewöhnlich hoher Qualitätsstandard !!!

MfG Michael

Edit : es ist ja nun schon leider seit einiger Zeit so, dass der Leitspruch vieler Produzenten eben nicht mehr "Wir wollen so gut wie möglich produzieren" heisst, sondern "so gut, wie nötig..."
Geschuldet den akademischen Erleuchtungen der BWL'er & Konsorten...


WAS verbirgt sich wirklich hinter Bielefeld ? Wer kennt Personen, die vorgeben aus Bielefeld zu kommen ?

 
MMichael
Beiträge: 460
Registriert am: 28.03.2017

zuletzt bearbeitet 12.07.2017 | Top

RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 27

#91 von M-Nostalgiker , 14.07.2017 10:54

Zitat von MMichael im Beitrag #90
. . . . . . . besonders interessant finde ich den Passus "Endprüfung........jede Lokomotive...."


heute würde es heissen,
jede Lok wird gleich sorgfältig (?) eingepackt, Endprüfung nur noch sporadisch.
In den heutigen Märklin-Werbefilmen sieht's natürlich anders aus


Gruss, Serge :-)

 
M-Nostalgiker
Beiträge: 2.186
Registriert am: 17.09.2012


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 28

#92 von claus , 17.07.2017 20:16

Moin,

die Märklin-Woche von So. 16.07. - Sa. 22.07.1961.

...heute allerdings werden die technischen und schöpferischen Talente durch das Hantieren mit dem Smartphone erkannt und entwickelt...







Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 28

#93 von sumsi , 20.07.2017 21:29

Hallo Claus,

Du sprichst mir aus der Seele)))
Zwar kann die Jugend mit einem (Wischer) Smartphone umgehen aber eine analoge Marklin 3029 zum laufen bringen leider nicht !!
Erst vor kurzen wieder gehabt )))

So ist das Zeitalter heute, wir können es leider nicht mehr endern !

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 28

#94 von Henk , 20.07.2017 22:54

Zitat von sumsi im Beitrag #93
Hallo Claus,

Du sprichst mir aus der Seele)))
Zwar kann die Jugend mit einem (Wischer) Smartphone umgehen aber eine analoge Marklin 3029 zum laufen bringen leider nicht !!
Erst vor kurzen wieder gehabt )))

So ist das Zeitalter heute, wir können es leider nicht mehr endern !

Gruß Thomas


Hallo Sumsi,
kannst Du mit zwei Stöckchen Feuer machen?

Alles hat seine Zeit und es wäre fatal, die nächste Generation nicht mit der digitalen Welt vertraut zu machen. Wobei es natürlich wünschenswert wäre, auch ein technisches Interesse zu entwickeln. Aber Desinteresse an der Technik gab es auch im vordigitalen Zeitalter.

Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage

 
Henk
Beiträge: 625
Registriert am: 06.02.2010


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 29

#95 von claus , 23.07.2017 14:14

Moin,

in der Märklin-Woche von Sonntag 23.07. - Samstag 29.07.1961 keine besonderen Vorkommnisse...!


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 23.07.2017 | Top

RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 30

#96 von claus , 31.07.2017 19:15

Moin,

auch in der Märklin-Woche von Sonntag 30.07. - Samstag 05.08.1961 keine besonderen Vorkommnisse...!


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 30

#97 von M-Nostalgiker , 31.07.2017 21:05

doch, Halbmond am 3. August . . . .. . . abnehmend


Gruss, Serge :-)

 
M-Nostalgiker
Beiträge: 2.186
Registriert am: 17.09.2012


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 31

#98 von claus , 05.08.2017 17:13

Moin,

heute mal einen Tag früher... die Märklin-Woche von Sonntag 06.08. - Samstag 12.08.1961







P.S.: "die folgende Seite" gibt's natürlich erst übernächsten Sonntag.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 31

#99 von kk , 06.08.2017 13:04

Hallo Claus,

das ist doch mal eine Aussage .

Gruß Kersten

 
kk
Beiträge: 465
Registriert am: 01.02.2013


RE: Neue Woche 1961 - neues Kalenderbild KW 31

#100 von claus , 06.08.2017 13:10

Hallo Kersten,

gelle?
Und ich bin froh und glücklich, dass " ER " mit meinem Vater scheinbar auch Mitleid gehabt haben muss, denn sonst würde ich hier heute sicherlich eher nicht schreiben und....


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.350
Registriert am: 30.05.2007


   

3021 mit Lagerspuren vom Polystyrol
die unbeliebten kleinen Märklin Güterwagen Teil 1

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen