S 3/6 in Tinplate Spur 0

#1 von gote , 10.02.2017 20:41

Hallo Leute
Zur Zeit arbeite ich gerade einer S 3/6.
Mit diesem Bildbericht möchte ich Euch den Bau schildern.
Inzwischen sind auch alle Teile angekommen so das keine Zwangspausen enstehen.



Vor einiger Zeit hatte ich mir universal einsetzbare Seitenteile für Tender ätzen lassen. Die kommen
hier zum Einsatz. Passend zurechtgeschnitten...



und fertig abgekantet.



Hier die Rückfront des Tender mit allen Teilen die gebraucht werden. Die kleinen Winkel dienen später
zur Befestigung der Laternen.



Dieses Teil ist das zur Lok zugewandten Seite, Ausschnitt für die Kohlenrutsche und das Loch mit dem
Kantenschutz für das Verbindungskabel sind schon ausgearbeitet.



Diese vier Bleche habe ich inzwischen verlötet und schon ein Stück Blech für den Deckel ausgeschnitten.



Hier eingelötet und den Ausschnitt für den Kohlekasten herausgetrennt.



Hintere Ansicht der bereits getätigten Arbeiten.



Hier seitlich und vorne.



Zuletzt noch von unten. Deutlich zu sehen sind die Bohrungen zur Verbindung mit dem Unterwagen,
einem seitlich unten angehängten Kasten und einem Behälter.



Das wird der Kohlekasten, ebenfalls aus bereits vorgefertigten Ätzblechen.



Der Kohlekasten ist nun fertig verlötet und passt gut in den Ausschnitt hinein. Es ist darauf zu achten
das er mit Lackierung ohne zur verkratzen auch noch fluchtet.



Zur Probe habe ich den Tender mal zusammengebaut und auf das Gleis gestellt. Sieht doch schon mal
ganz gut aus.


Bald geht es weiter.


Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2017 | Top

RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#2 von Blechnullo , 11.02.2017 01:04

Hallo Frank,

das wird ja wieder einmal was ganz feines.
Bin gespannt wie das weiter geht.
Von Euch " Lokomotiven- Fabrik- Besitzern " kann man ja noch einiges lernen.
Kurze Frage, was sind das für Leuchten, die Du da verwendest?

Gruß von der Saar
Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.722
Registriert am: 25.12.2014


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#3 von gote , 11.02.2017 08:22

Hallo Rolf
Diese Laternen macht ein guter Bekannter aus Tuttlingen.
Die gibt es einmal mit rundem Bügel wie auf dem Bild oder rechteckig.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#4 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2017 17:38

Hallo,

so eine Baustelle habe ich auch noch in einem Schuhkarton liegen.



Ob sie jemals fahren wird?

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 13.02.2017 17:39 | Top

RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.02.2017 18:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute!

Wie die Lok wohl irgendwann aussehen wird, kann man hier sehen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/bayerische-Schnel...FEAAOSw241Yjclq


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.02.2017 | Top

RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#6 von gote , 13.02.2017 19:11

Hallo Klaus
Da muß ich Dir teilweise wieder sprechen.
Diese Lok gehört zur ersten Serie die ich von diesem Typ gemacht habe.
Inzwischen habe auch ich mich weiter entwickelt und der Lok ein dezenteres Erscheinungsbild verpasst.
Da ich hier keinen originalen Hehr Motor verwende habe ich andere Möglichkeiten.
Der Kessel ist schlanker und tiefer geworden, folglicherweise somit natürlich auch das Führerhaus. Dadurch
sieht jetzt alles stimmiger aus. Außerdem habe ich Änderungen an der Steuerung vorgenommen und einen
komplett neuen bayrischen Tender gebaut.
Wie es weiter geht werde ich zeigen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#7 von gote , 13.02.2017 19:14

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #4
Hallo,

so eine Baustelle habe ich auch noch in einem Schuhkarton liegen.



Ob sie jemals fahren wird?

MfG Lastra



Schade das Du aufgehört hast.
Warum eigentlich?
Ich sehe kein Fahrwerk, ist das der Grund?
Gruß
Frank
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#8 von gote , 13.02.2017 20:16

Hallo Leute

Da ich wegen einer Knie OP zur Zeit nicht sehr mobil bin, konnte ich nicht nach Gaggenau kommen.
Darum nutzte ich das Wochenende um an der S 3/6 weiter zu arbeiten.



Dies ist der Antrieb. Grundlage ein Hehr Fahrwerk ohne Feld u. Kollektor.
Dafür verrichtet jetzt ein hochwertiger Maxon Motor den Dienst der dem Märklin Nachbau Antrieb
überlegen ist.



Ein Blech für den Lokrahmen ist bereits vorbereitet, d. h. der Ausschnitt für den Motor ist gemacht,
außerdem die Löcher für die Verbindungen gebohrt.



Wie immer eine Passprobe.



Anschließend habe ich an den Aufnahmen die störenden Ecken weggeschnitten.


Das war der leichtere Teil der Wochenendarbeiten.
Jetzt kommt die Zylindergruppe dran.
Dazu später mehr.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#9 von gote , 13.02.2017 21:26

Hallo Leute

Wie angekündigt, es geht weiter mit den Zylindern.



Das ist meine Ur-Schablone die habe ich auf das obere Blech übertragen. Dieses Blech ist der vordere
Teil der Zylindergruppe.



Fertig ausgeschnitten mit den beiden hinteren Teilen.



Mit dem Winkel löte ich Messingrohr ein.



Auf beiden Seiten die gleiche Arbeit.



Mit Messinghülsen zur Führung der Kolbenstangen verlötet sieht das Ganze dann so aus. Dieses Teil
muß absolut im Winkel sein sonst klemmt später die Steuerung im Betrieb.



Hier entsteht die Ummantelung.



Fertig! Sieht auf den Bildern einfacher aus als es ist,



Als nächsten Schritt baue ich die Radausschnitte für die Vorläufer.



Diese sind hier bereits eingepasst, die Brücke mit den Löchern dient der Befestigung mit dem
Rahmenblech.



Aus einem U-Profil entsteht die Pufferbohle, den Schlitz für den Lokhaken und die Löcher der Puffer
sind schon bearbeitet.



Das komplette Teil fertig mit allen Komponenten.



Hier mal eingebaut in das Rahmenblech mit Antrieb und untergeschobenen Vorläufer.

Als nächstes baue ich die Feuerbüchse incl. Befestigung des Nachläufers, Kupplungshaken zum Tender
und den Rahmenunterzug des Führerhaus.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.02.2017 | Top

RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.02.2017 06:26

Zitat von gote im Beitrag #8
Hallo Leute

........

Dies ist der Antrieb. Grundlage ein Hehr Fahrwerk ohne Feld u. Kollektor.
Dafür verrichtet jetzt ein hochwertiger Maxon Motor den Dienst der dem Märklin Nachbau Antrieb
überlegen ist.

.......

Gruß
Frank




Hallo Frank, schreib mal bitte etwas über den Antrieb. Warum ist er dem originalen Hehr-Antrieb überlegen? Ich sehe, daß der Antrieb eine mehrgängige Schnecke besitzt, bekommst Du damit schon die Selbsthemmung in den Griff (je nachdem, wie das Getriebe konstruiert ist, funktioniert das ab "zweigängiger" Schnecke)?

Ich habe bislang nur extrem gute Erfahrungen mit den Hehr-Fahrwerken gemacht, es gibt in meinen Augen keine besseren auf dem Markt. Sie sind, da sehr präzise konstruiert, meiner Meinung nach sogar originalen (und über Jahrzehnte ausgenudelten) Märklin-Fahrwerken um Längen voraus! Sie haben allerdings nach wie vor die dicken Bürstenkappen an der linken Seite, was manchen stört.

Ich frage auch deshalb, weil ich eine Anfrage bekommen habe, eine bestimmte Lok im Auftrag zu bauen, ohne die märklin-typischen Bürstenkappen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.02.2017 | Top

RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#11 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2017 16:30

Hallo Frank,

ich habe das Gehäuse mal von einem Spielertreffen mitgebracht. Für den Weiterbau habe ich noch keine Zeit gefunden.

MfG Lastra



RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#12 von t.horstmann , 14.02.2017 20:19

Hallo Klaus und alle anderen,

wenn die "dicken Bürstenkappen" stören, es aber nicht gleich ein moderner Motor (z.B. von Maxon) sein soll und auch nicht sehr hohe Leistung benötigt wird, bieten sich auch modifizierte Märklin H0 Allstrom-Motoren an. Unser Forumsmitglied "Bernd Heiligs Blechle" beherrscht das in Perfektion. Da gibt es keine Schnecken, die möglicherweise hemmen könnten. Hier ein Beispiel.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


BHB Tinplate Spur 0

#13 von Gerd , 14.02.2017 21:04

Ich verwende BHB-Antriebe in meiner BR 94 -Verschnitt,
genannt "Grünes Ungeheuer"
auch in meiner "BR 80 - HEHR-T-Gehäuse mit BHB. C.Antrieb
und weiteren Projekten...(V 60 z.B.)
....nur beim E-Fahrwerk für den 12 er Kreis sind wir uns noch nicht einig...
...ich will - wie Felix - 2 Motoren...aber da "hexe" ich schon seit 2 Jahren...
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#14 von gote , 14.02.2017 21:11

Hallo Leute
Das ist jetzt das achte Fahrwerk dieser Art das ich in meinen Lokomotiven verbaue.
Ich kann Euch nur bestätigen, der Motor läuft im untersten Voltbereich problemlos kraftvoll an,
hat eine höhere Zugkraft als ein Märklin bzw. Nachbaumotor und hat genügend Auslauf egal bei
welcher Geschwindigkeit gebremst oder der Strom weggenommen wird. Im Forum wurde darüber
schon genügend von Ex Mitglied SW Freund berichtet. Leider ist er hier nicht mehr unterwegs,
der hat das Fahrwerk konstruiert und könnte alle Details beantworten. Ich hatte extra für diese
Lok auf diesen Antrieb bestanden da er genau in den Kessel passt und der Lok zu ihrem typischen
Aussehen verhilft.

Einziger aber nicht unerheblicher Nachteil, das Ding ist s..teuer.
Vielleicht gelingt es mir irgendwann mal ein Video einzustellen.
Gruß
Frank

Das der Bernd gute Antriebe baut ist mir hinreichend bekannt.


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 14.02.2017 | Top

RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#15 von gote , 14.02.2017 21:18

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #11
Hallo Frank,

ich habe das Gehäuse mal von einem Spielertreffen mitgebracht. Für den Weiterbau habe ich noch keine Zeit gefunden.

MfG Lastra


Dachte ich es mir doch.
Das kann dann schwierig werden wegen den Platzverhältnissen.
Ich baue die Gehäuse immer um den Motor herum, das hat sich bewährt.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#16 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2017 21:32

Eine der "Geheimwaffen" dieses Triebwerkes ist die kleine Platine. Die garantiert, dass der Dynamoeffekt im Schiebebetrieb nicht eintritt. Der ist unvermeidbar bei jedem Motor mit Permanentmagnet und muss elektronisch (oder auch mechanisch wie ETS) ausgeschaltet werden. Dieses Problem haben Motoren mit Feldwicklung nicht.



RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#17 von gote , 14.02.2017 21:44

Zitat von joha30 im Beitrag #16
Eine der "Geheimwaffen" dieses Triebwerkes ist die kleine Platine. Die garantiert, dass der Dynamoeffekt im Schiebebetrieb nicht eintritt. Der ist unvermeidbar bei jedem Motor mit Permanentmagnet und muss elektronisch (oder auch mechanisch wie ETS) ausgeschaltet werden. Dieses Problem haben Motoren mit Feldwicklung nicht.


Du hast es erfasst und treffend erklärt, dazu kommt noch das durch diese Platine Kurzschlüsse die beim Überfahren von Weichen entstehen können
kompensiert werden.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#18 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2017 21:54

Frank, ja, die Kurzschlüsse sind meist das größere Übel. Der Kurzschluss wirkt eben auch im "kleinen" Stromkreis nur vom Lokmotor bis zum Kurzschluss im Gleis. Mit der Wirkung, dass der Motor sofort abgebremst wird. Bei selbsthemmenden Schnecken eben mit fatalen Wirkungen. Das hat Wolfgang mit der mehrgängigen Schnecke, der Schwungmasse und der Elektrik super gelöst. Davon konnte ich mich überzeugen!
Ich habe als 16-jähriger eine HS nachgebaut in Spur 1 mit Scheibenwischermotor und Eingang-Schnecke. Das Teil ist immer noch nicht fertig, eben u.a. wegen dieses Problems. Sie fährt und zieht mehr als der 16er Kreis zulässt (bis alles umkippt), aber wehe der Kurzschluss kommt. Das ist wie Fahren an den Prellbock. Zum Glück hat der Anker des Motors eine Eigenmasse. Das ist aber bei den modernen Schnellläufer-Motoren nicht so der Fall.
Es ist ein oft diskutiertes Thema aber unabdingbar, wenn es um den Disput der Vor- und Nachteile von Triebwerken geht.



RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.02.2017 06:15

Hallo Frank, hallo JoHa,

danke für die Ausführungen. Man lernt eben immer doch noch was dazu

Da ich eine Anfrage zum Bau einer BR 23 (DB-Ausführung) habe, die aber keine dicken Bürstenbuchsen haben soll, hat mich das Thema interessiert. Ich werde da mal in dieser Richtung weiterdenken.

Für mich persönlich gilt allerdings, daß ich wohl weiterhin mit den Motoren bauen werde, die in Technik und Optik den Märklin-70er-Fahrwerken entsprechen, also mit gewickeltem Feld (einfache oder doppelte Wicklung, je nach Platz zwischen den Platinen), dreipoligem Anker mit Scheibenkollektor und vernickelter Bürstenbrücke. Mir persönlich gefällt halt diese spezifische Tinplate-Optik.

Feld, Anker und Zahnräder beziehe ich von Herrn Hehr, Zahnräder auch von Ritter, ich finde, das ist alleroberste Qualität! Nur, wenn ich, wie bei meiner KöF, keinen Platz für den Standard-Anker und das Standard-Feld von Hehr habe, greife ich auf selbstgebaute kleinere Felder und Anker zurück, die der Größe der Märklin-Teile aus RP, TWE und Adler entsprechen. Der Bau dieser Teile mit lasergeschnittenen Blechen ist aber ein so gewaltig großer Arbeitsaufwand, daß ich das bisher eben nur einmal bei meiner KöF angewendet habe. Die Lok ist halt extrem klein. Felix hat bewiesen, daß der Hehr-Standard-Motor sogar in eine T3 paßt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.02.2017 | Top

RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#20 von gote , 17.02.2017 14:07

Hallo Leute

Wie angekündigt geht es weiter an der S 3/6 mit der Feuerbüchse und den unteren Rahmen des Führerhaus.



Dies sind die ersten Teile die ich brauche. Teilweise fertig oder zum ausfräsen angezeichnet.



Hier bereits verlötet, wie man erkennen kann ein re. und ein li. Teil.



Weiter geht es mit den nächsten zurecht geschnittenen Stücken.



Zusammengebaut ergibt sich folgendes Bild.
Einmal von dieser Seite und



einmal von dieser Seite.



Und jetzt einmal am Rahmen befestigt.



Hier noch zwei Ansichten was sich bisher an der Lok getan hat.



Damit habe ich erste Probefahrten unternommen.
180 er Kreisdurchmesser konnte ich problemlos durchfahren.

Als nächstes werde ich eine umgeänderte Hehrsteuerung montieren.
Dazu brauche ich aber den richtigen Nerv.
Bis dann.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#21 von Märklinist1971 , 17.02.2017 19:42

Hallo

Mich fasziniert es sehr wie einige Forumsmitglieder immer wieder Lokomotiven selber bauen und dies auch dokumentieren . Selbst traue ich mir ein solches Projekt noch nicht zu, aber ich versuche mich so gut es geht an einen Selbstbau heranzutasten und von Euch zu lernen.
Für mich stellen sich immer wieder Fragen, wie ihr an ein solches Projekt herangeht, wie plant ihr das Modell, zeichnet ihr einen genauen Plan aller benötigten Teile bzw. baut ihr vorab ein Kartonmodell, welche Werkzeuge werden verwendet, welcher Motor eignet sich für welche Lokomotive bzw wo bekomme ich die Motoren, usw.? Ich würde mich sehr über Antworten freuen und es wäre schön wenn manchmal auch Fotos von den Arbeitsschritten (zB mit den verwendeten Werkzeugen) dabei wären.

Liebe Grüße
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#22 von gote , 17.02.2017 21:38

Hallo Josef
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal. Mitten drin im Bau kann ich darauf allerdings nicht mehr ins Detail
eingehen wie ich was gemacht habe. Aber eine Antwort will ich Dir trotzdem geben. Mach Dir mal die Mühe
und schau Dir die Berichte der Selbstbauer an da findest Du jede Menge Tipps und Anregungen. Auch bei
meinen Beiträgen wirst Du sicherlich fündig werden.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#23 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2017 23:30

Hallo Josef, ich würde ungern den Beitrag hier zersemmeln, also kurz: An erster Stelle steht die Idee was gebaut werden soll. Davon hängt ja schon die Wahl des Triebwerkes ab und der Diskutanten, die sich einbringen. Vielleicht suchst Du Dir auch erstmal ein Restaurierungsobjekt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du schon so komplett bist um den Neubau zu benötigen. Und dann mach einfach ein eigenes Thema auf. Da kommen dann schon die Hinweise.



RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#24 von Märklinist1971 , 18.02.2017 09:08

Hallo Frank, Hallo Joha

Danke für eure Antworten. Ich möchte auf keinen Fall diesen Beitrag zersemmeln. Vielleicht können meine Fragen bei einem Eurer weiteren neuen Beiträge auch ein wenig miteinbezogen werden. Mich würde es sehr freuen.
Bei mir wird es wie schon gesagt sicher noch einige Zeit dauern bis ich so weit bin selbst eine Lokomotive zu bauen, auch bei den Werkzeugen werde ich noch einiges benötigen...

Liebe Grüße
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: S 3/6 in Tinplate Spur 0

#25 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2017 09:52

Hallo Josef,

ließ Dir mal diese Beiträge von mir durch, da werden wohl die meisten Deiner Fragen beantwortet:

Baureihe 38

Baureihe 64



Auch von Felix und Frank gibt es schöne, ausführliche Bauberichte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.02.2017 | Top

   

Tinplate Impressionen
Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz