Hecht Speisewagen in Spur 0

#1 von gote , 28.01.2017 13:57

Hallo Leute

Für einen guten Bekannten habe ich einen normalen grünen Hecht Personenwagen in einen
Mitropa roten Speisewagen verwandelt.
Hier ein paar Bilder.


Aus dem grünen 2 Klasse Wagen,


wurde ein Speisewagen.



Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#2 von Udo , 28.01.2017 14:11

Hallo, Frank,

schön gemacht.

Normalerweise gibt es die roten Speise- und Schlafwagen mehr als die grünen Personenwagen, weil von den roten in jeder Zugzusammenstellung nur jeweils ein einzelner läuft, dafür aber mehr Personenwagen. Und diese grünen sind oft ziemlich gesucht.

Gab es bei dieser Firma nur die grünen und keine roten Waggons ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#3 von gote , 28.01.2017 14:34

Hallo Udo
Aufklärung ist angesagt.
Die Firma die diese Wagen baute bin ich.
Als ich noch nicht hier im Forum aktiv war baute ich mal 3 Züge mit diesen Hechtwagen.
Deshalb gibt es darüber auch keine Bilderdokumentation. Jeder Zug bestand aus einem
Pack, Post und mehreren Personen Wagen 1, 2, und 3 Klasse. Insgesammt jeweils 7 Wagen. Davor spannte
ich die äußerst zugkräftige P 10. Außer der Klassenbezeichnung bestand der Unterschied in der Anzahl der
Fenster und der Farbe der Polsterung der Inneneinrichtungen.
Alle Wagen hatte ich damals grün lackiert. Schlaf bzw. Speisewagen fertigte ich keine.
Jetzt hatte mein Bekannter den Wunsch geäußert doch noch einen Speisewagen haben zu wollen.
Da aber ein Neubau den Kostenrahmen sprengen würde habe ich einfach halber einen Personenwagen
um lackiert. In Wirklichkeit hat es diesen Wagen laut meiner Info aber nie gegeben, nur 2 Schlafwagen
sind bekannt. Sollte das jemand anders wissen verbessert mich bitte.
Dieser Wagen ist also ein Einzelstück und wird es auch bleiben.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#4 von pete , 28.01.2017 14:55

Hallo Frank,

das stimmt schon, Speisewagen dieses Typs gab es tatsächlich nicht. Schlafwagen gab es 2 Typen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.01.2017 14:57

Zitat von Udo im Beitrag #2
Hallo, Frank,

schön gemacht.

Normalerweise gibt es die roten Speise- und Schlafwagen mehr als die grünen Personenwagen, weil von den roten in jeder Zugzusammenstellung nur jeweils ein einzelner läuft, dafür aber mehr Personenwagen. Und diese grünen sind oft ziemlich gesucht.

Gab es bei dieser Firma nur die grünen und keine roten Waggons ?

Schönen Gruß
Udo


Ui, ich glaube, da brauch ich Hilfe beim Rechnen:

Wenn von den roten in jeder Zugpackung jeweils nur ein einzelner ist, aber mehr Personenwagen, also grüne, wieso sind dann die grünen selterer als die roten????

Richtig ist ja wohl, daß in den Zugpackungen immer ein roter, ein grüner und ein Packwagen war, manchmal auch ein weiterer roter. Also gibt es daher mehr rote als grüne. Außerdem geben sich heute die Spieler nicht mehr mit nur einem grünen zufrieden, sondern wollen wollen drei bis vier zu vielleicht zwei roten. Daher ist der markt ausgedünnt, und die grünen sind seltener zu bekommen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2017 15:01

Hallo Frank,
ich hatte mich schon über den Namen gewundert! Noch nie etwas über Hecht-Speisewagen gehört oder gelesen.
Die sind also nach Dir benannt! Alle Achtung mein Lieber, super gemacht! Du bist wirklich ein toller HECHT !
Wünsche Dir weiterhin gute Besserung
Wolfgang



RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#7 von Udo , 28.01.2017 16:43

Hallo, Klaus,

genau, so ist es. Und so habe ich es auch geschrieben.

Wenn in einer Zug-Packung beispielsweise ein Gepäckwaggon, zwei rote und ein grüner war, dann ist heute der grüne sehr gesucht und die roten gibt es häufiger, weil jetzt jeder für seinen Zug nur maximal zwei rote haben will, aber mehr als einen grünen..

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.01.2017 17:11

Udo, das hast Du geschrieben:

".....weil von den roten in jeder Zugzusammenstellung nur jeweils ein einzelner läuft, dafür aber mehr Personenwagen..."

Und das ist definitiv falsch. Wenn "mehr Personenwagen", als rote, wären sie heute nicht so selten. Reine Mathematik.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#9 von Udo , 28.01.2017 17:21

Hallo, Klaus,

kann es sein, dass du die Begriffe "Zugzusammenstellung" und "Zugpackung" verwechselt hast ? Oder muss ich diese beiden Begriffe noch extra definieren ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.01.2017 17:47

Zitat von Udo im Beitrag #9
Hallo, Klaus,

kann es sein, dass du die Begriffe "Zugzusammenstellung" und "Zugpackung" verwechselt hast ? Oder muss ich diese beiden Begriffe noch extra definieren ?

Schönen Gruß
Udo


Der Begriff Zugzusammenstellung wurde von den Modellbahnherstellern auch für ihre Zugpackungen gebraucht, daher war das mißverständlich. Wenn Du allerdings den Begriff "Zugzusammenstellung" für eine Hintereinander-Reihung von diversen Waggons benutzt, hast Du Recht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hecht Speisewagen in Spur 0

#11 von Udo , 28.01.2017 18:17

Hallo, Klaus,

ist ja kein Problem.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

Wer kennt diesen Zug ?
Weißblech altern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz