FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile

#1 von metallmania , 20.01.2017 17:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

habe gestern hier im FAM gesucht und die Auffahrtsteile der Straßenüberführung nicht gefunden.
1964, ein Jahr nach Einführung der AMS-Autobahn hat Faller unter den Neuheiten diese Straßenüberführung angeboten,
die 1969 im Jahreskatalog ohne Abbildung letztmals aufgeführt worden sind.

Sie besteht aus 2 Teilen aus Styropor, in die die Fahrbahnen eingelegt werden.





In unserer beliebten Bucht gibts die Teile in der Originalpackung wohl mit den Mauerteilen, siehe Werbung: hier. Ob das preiswert ist? muss jeder selbst für sich entscheiden.

Nun hab ich noch einen kleinen Aufbau arrangiert, die Durchfahrtshöhe reicht so grade eben. Die Kranfahrzeuge kamen ja etwas später als die Auffahrtsteile.













Gehören diese Geländebauteile in den Faller-Index? Ich weiß es nicht.
Es gibt doch hier noch? keinen AMS-INDEX?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile

#2 von loddar m , 21.01.2017 05:21

Hallo Werner

Na wer bei dem Einkauft hat eh zuviel Geld.
Er hatte mir mal eine Auktion für 70€ weggeschnappt, ist ja nix verwerfliches, und eine Woche später für den 199€ wieder eingestellt. Entschuldigung, aber für mich ist das ein Raffzahn und kein Hobbyist.

Da die Auffahrteile nur für das AMS System gebaut wurden, gehören die sehrwohl zum Index, nur müßte man den Index auch in den Sparten aufteilen wie es Faller in ihren Katalogen gemacht hat, da es sonst extrem unübersichtlich wäre.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile

#3 von volvospeed , 22.01.2017 17:09

Hallo Werner,

nun ist der Stress mal für ein paar Tage weniger. Die Teile waren glaube ich begrast worden. Bei Deinen Exemplaren ist das jedoch schon ziemlich runter. Wenn Du möchtest, kann ich Dir anbieten, kommst Du irgendwann mit den Teilen vorbei und wir begrasen die Teile neu mit den Originalfasern. Dann sehen die Teile auch wieder aus wie neu. Es sei denn Du willst, das die wie in dem Fall leicht verranzte Optik so lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile

#4 von metallmania , 22.01.2017 22:33

Hallo Manuel,

das Original der von mir verlinkten ebay-Auktion zeigt, dass die Teile grün bemalt sind, oder?

Danke für das Angebot zu begrasen, ich denk mal darüber nach, doch der Winter hält wohl noch an?

Wenn der Frühling kommt sehen wir uns!


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile

#5 von hubertl , 23.01.2017 00:08

Hallo
@Lothar:
Ich verstehe nicht, warum du so sehr auf Jockel schimpfst. Ich denke, er betreibt den Verkauf dieser Teile nicht hobbymäßig, sondern als Geschäft. Und da setzt er eben einen Preis fest, und wenn die Käufer das bezahlen, freut er sich. Meiner Meinung nach sind die Käufer die Raffzähne, weil sie irgendwelche Teile um jeden Preis haben wollen. (Wahrscheinlich oft nur, um es in irgendein Regal ablegen zu können). Sonst würden der Jockel und auch andere sehr schnell andere Preise verlangen, wenn sie keine Käufer mehr hätten. - Und übrigens: Wenn ich mir die Ersatzteilpreise vom Jockel ansehe, denke ich, hält er sich durchaus im Rahmen.

Gruß
Hubert


hubertl  
hubertl
Beiträge: 9
Registriert am: 28.12.2016


RE: FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile

#6 von *3029* , 23.01.2017 00:40

Hallo Werner und Manuel,

ich habe die Vorstellung der von Werner gezeigten Strassenüberführung eben gesehen.

Diese befindet sich seit vielen Jahren bei mir noch ungeöffnet in Folie im Faller-Bestand.
Aus der Erinnerung möchte ich "behaupten", dass die Styroporteile grün eingefärbt
und nicht begrast sind ...

Damit ich Euch die zeigen kann werde ich mal auf die Suche gehen und die Packung
hier posten, dauert aber ein wenig, also etwas Geduld bitte.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

RE: FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile

#7 von metallmania , 23.01.2017 04:26

Hallo hermann,
danke schon mal vorab,
vielleicht kannst du auch mal die Mauerteile mit fotografieren, aber nur wenn die Verpackung unversehrt bleiben kann.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER 4953 Straßenüberführung 2 Auffahrtsteile

#8 von cw658 , 03.02.2017 18:13

Hallo Werner,
ich bin der Meinung, das die ersten nur eingefärbt waren, danach gab es sie auch in begrast.
Ich habe heute auch gerade welche für relativ kleines Geld bekommen - sind mit den oft fehlenden Mauerteilen und leider auch ramponiert.
Ich überlege, sie vielleicht mittels brauner oder grüner Farbe vorher einzupinseln und dannach auch zu begrasen.
Sie sollen auf meiner Landschaftsbahn fest verbaut werden und gut aussehen - wie man sonst die Abdrücke im Styropor "unsichtbar" machen kann, da zucke ich Schulter....


Gruß
Christoph


 
cw658
Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2014


   

Neue Bastelei, Arnold Minimobil/Matchbox Motorway für HO
FALLER # 4903 DUNLOP-Turm mit Rundenzähler - NEU mit VIDEO -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz