Bilder Upload

Kleine Straßenbahn-Bastelei

#1 von bulli66 , 16.01.2017 21:49

Ich bin zwar nicht der große Eisenbahn-Bastler, habe aber mal vor ein paar Jahren passend zu meinen anderen Straßenbahnen auf Basis einer Straßenbahn in Spur S der Fa. Grip einen Oberleitungsreperaturwagen gebastelt. Das Fahrwerk stammt von Alpinline und stammt von einer HGe 4/4. Den Bügel habe ich von Lehnhardt bezogen. Die Arbeitsbühne ist gebastelt aus Kunststoffplatten und -profilen. Das Geländer des Arbeitskorbes stammt von einem Traktoranhänger. Bei den Blinklichtern habe ich es mir einfach gemacht und 4 Blinkdioden eingesetzt, die über einen Brücken-Gleichrichter versorgt werden und somit in beiden Fahrrichtungen blinken. Die Leiter hatte ich noch in meiner Restsammlung
Die Idee dahinter war natürlich auch, bei meinen Kindern etwas mehr Interesse am Spiel zu erzeugen. Da ich die Eisenbahn zu Weihnachten aufbaue sollte natürlich ein Schneeräumschild nicht fehlen. Diese sind Lego-Bauteile, die mir mein Sohn netterweise zur Verfügung gestellt hat.
Ideengeber war der Turmtriebwagen 628 der Wuppertaler Stadtwerke AG, der nun im Musuem der Bergischen Musuemsbahnen e.V. - Elektrische Straßenbahn Kohlfurth - Cronenberg
Infos zu finden unter folgendem Link: http://www.bmb-wuppertal.de/fahrzeuge.htm

Nun hier ein paar Fotos meiner ersten kleinen Fahrzeugbastelei:
Fahrzeug mit Arbeitsbühne im Fahrzustand:




Fahrzeug mit gedrehter und ausgefahrener Bühne:


Fahrzeug in Zusammenarbeit eines Hebebühnenwagens von Corgi Toys:



Viel Spaß beim Betrachten.

Stephan

 
bulli66
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2016


RE: Kleine Straßenbahn-Bastelei

#2 von saxonia , 16.01.2017 22:25

Hallo Stephan!
Das ist ganz großes Kino!!!
Und das in Spur S.
Viele Grüße aus Regensburg!Jens

saxonia  
saxonia
Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2015


RE: Kleine Straßenbahn-Bastelei

#3 von aus_Kurhessen , 16.01.2017 23:10

Hallo Stphan,

das ist Dir gut gelungen. Eine geniale Idee die Bühne nicht nur zum Ausschwenken sondern auch ausziehen.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.614
Registriert am: 10.01.2014


RE: Kleine Straßenbahn-Bastelei

#4 von Nichtraucher , 16.01.2017 23:28

Schließe mich dem Beifall gerne an!

Willy

 
Nichtraucher
Beiträge: 642
Registriert am: 24.08.2010


RE: Kleine Straßenbahn-Bastelei

#5 von bulli66 , 17.01.2017 08:21

Hallo an alle,
Dank für die positiven Rückmeldungen.
Die Wagen sind von der Größe eher in Richtung Spur 0, das macht es mit der Größe etwas einfacher.
Das Fahrwerk ist ja auch von Alpinline in Spur 0m.

Stephan

 
bulli66
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 17.01.2017 | Top

   

BRAWA-Trolleybussystem Funktion und Aufbau, Elektroweiche + Kehrschleifenstück & Co
Fahrbahn für Brawa Trolley-Minibus Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen