Bilder Upload

Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#1 von haensel , 14.01.2017 18:43

Hallo an alle Bilderfreunde!

Ich hatte mal wieder das unstillbare Verlangen nach Spiritusduft und Blechbahngeklapper.
Also hab ich die Schienen rausgeholt und die Küche in Beschlag genommen.

Viel Spaß mit den Bildern!












Ich habe auch ein Video dazu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=z-KXr8_rk6Q

Danach war zwar Sauber machen angesagt weil die Lok alles links und rechts neben den Gleisen schön einölt aber das gehört eben dazu.

Gruß haensel (Mike)

 
haensel
Beiträge: 95
Registriert am: 19.12.2012


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#2 von joha30 , 14.01.2017 19:00

Sehr schön! Gegen Heißdampfölschmodder hilft das und es sieht gut aus:
https://www.design-tissue.com/toilettenp...-rollen/a-1576/


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.668
Registriert am: 11.02.2013


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#3 von funki , 14.01.2017 20:12

Klasse, da wäre ich gern dabei gewesen :)

Grüße Bernd

funki  
funki
Beiträge: 197
Registriert am: 26.11.2011


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#4 von Udo , 14.01.2017 21:09

Hallo, Mike,

ich habe mir gerade deine Videos angesehn. Sehr gut gemacht.
Und da ist mir etwas aufgefallen. Im Film "Bing Spirituslok meine kleinste und älteste O Gauge Spur 0 " fährt die Bahn in einem Raum, den ich zu kennen glaube. Hast du vor vielen Jahren einmal dort Videos aufgenommen mit Uhrwerkloks von Kraus-Fandor ?

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.094
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#5 von haensel , 14.01.2017 21:16

Hallo Udo,
ja das stimmt.
Da gibt es hier einen Beitrag von mir. Inzwischen hat sich aber einiges bei mir getan.
Die Fandor Loks habe ich aber immer noch.
Gruß haensel (Mike)

 
haensel
Beiträge: 95
Registriert am: 19.12.2012


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#6 von koef2 , 14.01.2017 21:38

Hallo zusammen,

tollem Bilder und schönes Video.

Da ich Dampfmaschinemodelle habe, könnte ich schwach werden bei so einer Bahn.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.265
Registriert am: 30.10.2010


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#7 von Udo , 14.01.2017 21:39

Hallo, Mike,

dann behalte die Loks von Kraus-Fandor. Man weiß nie, was man noch so alles vor hat.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.094
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#8 von haensel , 15.01.2017 11:30

Hallo koef2,

bei mir hat es auch mit Dampfmaschinen angefangen. Das war so um 1990. Damals bin ich auf verschiedenen Dampftreffen mit gewesen .
Dann ist es über lange Zeit ruhig geworden (Familie, Haus, Beruf usw.). Bis eines Tages meine Frau zu Weihnachten nicht nur meine Dampfmaschinen zum dekorieren brauchte sondern den Wunsch aussprach: Eine Blechbahn unter dem Weihnachtsbaum das wäre toll ! . Na darauf hatte ich doch gewartet. Bei meinen Trödelmarktbesuchen ist da schon mal das ein oder andere bei mir gelandet. Uhrwerkbetrieb fand ich spannend und dann die Idee das erste Hobby mit dem zweiten verbinden. Und so sind inzwischen eine Reihe Spiritusloks in Spur 0 und nun noch eine in Spur 1 dazugekommen. Regelmäßig bin ich auch wieder bei Dampftreffen in meiner Nähe dabei.
Gruß Mike

 
haensel
Beiträge: 95
Registriert am: 19.12.2012


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#9 von Blech , 15.01.2017 17:44

Mike,
ein guter Rat:
Du solltest deine Tests vielleicht besser nicht auf Parkett oder Laminat fahren.
Ich habe schon brennende Parkettversiegelung gesehen...
Die schwarzen Flecken auf dem Holz sind dann ein echt tiefes Problem,
wenn deine Lok mal umfällt...
Der auslaufende Sprit löst die Versiegelung an und schon brennt es in der Fläche.
Haben wir mal bei einer Von der Warth-Auktion im Hotel ausprobiert...
War teuer!
Schöne Grüße
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.284
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.01.2017 | Top

RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#10 von haensel , 15.01.2017 19:07

Hallo Botho,

tut mir leid das Du so schlechte Erfahrungen mit Echtdampf machen musstest.

Bei meinen Aktivitäten mit Spiritus liegt immer ein nasses Handtuch in Reichweite! Bei Ausstellungen habe ich diesen grünen Teppichbelag aus dem Baumarkt als Unterlage. Das hat sich schon bestens bewährt.
Wenn Spiritus ausläuft dann verbrennt dieser oberhalb der Teppichfasern, wie bei einem Docht und der Untergrund bleibt sauber.
Gruß Mike

 
haensel
Beiträge: 95
Registriert am: 19.12.2012


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#11 von Blech , 16.01.2017 07:56

Mike,
dann wünche ich dir weiterhin immer Glück.
Ich kenne das Problem seit gut 50 Jahren
und habe in der Zeit allerhand erlebt.
Bei Parkett(versiegelung) nützt dir dein nasses Handtuch nix.
Schöne Grüße
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.284
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#12 von haensel , 17.01.2017 19:22

Botho,
ich danke Dir für Deinen Tipp !
Man kann nicht vorsichtig genug sein !
Gruß Mike

 
haensel
Beiträge: 95
Registriert am: 19.12.2012


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#13 von Zielbahnhof , 08.04.2017 17:34

Ich kanns fast riechen ;-) Bei meinem letzten Echtdampfversuch in der Wohnung hatte ich glücklicherweise ein feuchtes Handtuch in der Nähe und die Maschine aufgebockt. so hat nur ein Schneidbrett Brandflecken abbekommen. Habe in diesem Forum gelesen, dass schon Maschinen hochgegangen sind - bin da doch etwas erschrocken. Ich schau halt immer ob das Sicherheitventil funktioniert.

 
Zielbahnhof
Beiträge: 16
Registriert am: 02.04.2017


RE: Bing Spur 1 Spiritusfahrt durch die Küche

#14 von Murmeli , 08.04.2017 20:30

Das speist ja meine schlimmsten Befürchtungen...

Aber faszinierend !!!
Wenn man Photos & Video sieht, wird man doch risikobereit :-)

Murmeli  
Murmeli
Beiträge: 12
Registriert am: 25.03.2017


   

Bing Militärwagen, ein paar Fragen dazu
Kuriositäten

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen