Bilder Upload

Kleinbahn 385

#1 von noppes , 13.01.2017 23:04

Hallo zusammen,

heute ist dann auch ein neuer Kleinbahnwagen eingetrudelt; der CIWL Schlafwagen 385 im OKT. War das eigentlich ein Einzelgänger oder gab es da noch andere passende Wagen von Kleinbahn?








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.646
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn 385

#2 von 60903 , 14.01.2017 00:03

Ohne mich genau mit allen Wagen von Kleinbahn auszukennen, würde ich sagen, dass der das Gegenstück zum Märklin 4029 war. Es gab noch eine 376. Der silberne ist aber wohl weiter verbreitet.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 572
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 14.01.2017 | Top

RE: Kleinbahn 385

#3 von Swiss-Tinplater , 14.01.2017 10:59

Hallo Norbert
Der Kleinbahn-Wagen 385 hat den Schlafwagen Typ P der CIWL zum Vorbild. Auch Pocher (Kat.-Nr. 204) und RivaRossi (Kat.-Nr. 2513) haben diesen Wagen in ein Modell umgesetzt. Den Originalwagen habe ich in den 1960er-Jahren oft auf der Gotthardstrecke gesehen. Er wirkte damals avantgardistisch und stach aus jeder Zugskomposition heraus.
Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 838
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kleinbahn 385

#4 von noppes , 14.01.2017 11:12

Hallo ihr beiden,

ein nahezu Einzelgänger also. Danke für eure Antworten!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.646
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn 385

#5 von martin67 , 14.01.2017 11:14

Servus Norbert,

stellt sich die Frage, willst Du eine "märklinistische" Zugbildung, die in sich zwar homogen aussieht, aber völlig an der Realität vorbei geht, oder willst Du Dich am großen Vorbild anlehnen? WL Typ P hatten bei der SNCF äquivalente Sitzwagen (INOX Mistral 56 als Beispiel), bei anderen Bahngesellschaften waren gesickte INOX-Wagen (Typ Budd) aber nicht verbreitet, sieht man von wenigen Prototypen ab. Schau Dir Bilder vom Vorbild an, da waren die Typ P meist einzelwagen im Nachtverkehr. Kleinbahn hatte, bis auf die Eurofimawagen der ÖBB, keine Wagen, die einen vernünftigen Schnellzug ergeben. Es gab/gibt einen ÖBB ABm, ein vorbildloses DB Pendant in blau mit großer Aufschrift "Deutsche Bundesbahn", einen Spantengepäckwagen, der wohl eher dem Nahverkehr zuzuordnen ist, schweizer Inlandswagen. Vom Längenmaßstab würde Kleinbahn mit Trix zusammenpassen, keine Ahnung, ob das von der Machart gut aussieht.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kleinbahn 385

#6 von noppes , 14.01.2017 11:45

Hallo Martin,

nein! Das soll kein Märklinistisches Zugbild werden! Es muss bei mir nicht alles auf AC laufen Mir geht es in erster Linie darum, ob ich diesen Wagen als Einzelgänger, oder in einer Art Ganzzug laufen lassen kann. Das tut er dann auch in 2L GS

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.646
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn 385

#7 von Swiss-Tinplater , 14.01.2017 16:10

Hallo Norbert

Eigentlich bin ich seit vielen Jahren Spur-0-Tinplater, aber ich habe aus meiner H0-Zeit noch einige Fahrzeuge hinübergerettet, die mir besonders gefallen haben. Nun hbe ich in meinem Fundus "gegraben" und Typ P-Wagen hervorgeholt, die ich zwecks Grössenvergleich zeigen möchte.

Hier die Gang- und Abteilseite von zwei RivaRossi-Wagen, die eine massstäbliche Länge aufweisen dürften


Grössenvergleich zwischen dem stark verkürzten Kleinbahn- und dem RivaRossi-Wagen




Der Pocher-Wagen, den ich nicht zeigen kann, da ich ihn rigendwann mal verkauft habe, dürfte längenmässig dazwischen liegen.

Mit den besten Grüssen aus dem Schnee
Swiss-Tinplater


Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 838
Registriert am: 11.02.2010


   

Kleinbahn Ersatzmotoren
Kleinbahn SBB Be 4/4

Xobor Ein eigenes Forum erstellen