Bilder Upload

[Bing] Spur 00 Zug für Spur 0

#1 von Sammelwahn , 12.01.2017 17:43

Zum Katalog 1912 gibt es einen zweiten Nachtrag aus dem Jahre 1914. Dort taucht ein Spur 00 Set mit Nr 169/260/00 auf. Dieses war für 28mm Spur gebaut, Lok mit Tender und einem Wagen. Vor kurzem habe ich einen sehr ähnlichen Zug bekommen, allerdings mit zwei Wagen. Das merwürdige daran ist, dieser Zug ist für Spur 0. Es wurde aber nichts daran gebastelt, er muss so im Handel gewesen sein. Im direkten Vergleich mit einem orginal Fahrwerk für 28mm Spur sieht man, das die Aussparungen für die Räder breiter geprägt wurden um die Breite auf Spur 0 zu bekommen.

Oben 28mm Spur unten breiter.



Im Vergleich mit den normalen Spur 0 Wagen sehen die wirklich klein aus.



Hier nun der komplette Zug, den fehlenden Kamin muss ich noch ersetzen. Der Tender ist nur 5 cm lang und der ganze Zug hat nur 38cm.



mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 932
Registriert am: 30.03.2010


   

Sie fährt wieder !
Bing 2 Pers.Wg - Alter?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen