Bilder Upload

Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#1 von hgb , 11.01.2017 23:56

Hallo Bing-FAns,

hier habe ich Bilder von 2 Pers.Wg. aus meinen Fischzügen in der Bucht, die ich ohne Schiffmann nicht im Alter bestimmen kann. Da ich nur diese beiden habe, lohnt sich der Katalog nicht.








Sie sind nicht selten, den grünen habe ich z. B. in NMS auf der Messe für wenig Geld gesehen, aber der Erhaltungszustand ist so, dass ich sie in den Museumsbahnhof stelle, den ich für meine Anlage plane.

MfG
Hans - Günther
Wer kann mir bei der Altersbestimmung behilflich sein?


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G

hgb  
hgb
Beiträge: 147
Registriert am: 27.12.2016


RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#2 von haensel , 12.01.2017 08:33

Hallo Hans-Günther,

die Wagen sind, wie Du schon sagst, nicht selten.
Laut meiner Unterlagen wird der grüne Wagen seit 1927 angeboten und der braune Wagen seit 1930.
Die Kupplung am braunen Wagen wird ab 1928 im Katalog beworben.

Quelle: Claude Jeanmaire Archiv Nr. 123 und 17

Gruß haensel

 
haensel
Beiträge: 132
Registriert am: 19.12.2012


RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#3 von Udo , 12.01.2017 10:16

Hans-Günther, es lohnt sich nicht, wegen zwei Wagen den Schiffmann anzuschaffen ? Was glaubst du denn, was du im Laufe der Jahre noch so alles bei eBay und anderswo angeboten siehst ? Wie willst du dann ohne Schiffmann entscheiden, was zu deiner Sammlung passt ?

Also, schaff dir die Kataloge an. Gebraucht gibt es sie immer wieder einmal preiswert.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.339
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#4 von ElwoodJayBlues , 12.01.2017 10:18

Zitat von Udo im Beitrag #3
Hans-Günther, es lohnt sich nicht, wegen zwei Wagen den Schiffmann anzuschaffen ? Was glaubst du denn, was du im Laufe der Jahre noch so alles bei eBay und anderswo angeboten siehst ? Wie willst du dann ohne Schiffmann entscheiden, was zu deiner Sammlung passt ?

Schönen Gruß
Udo


Dafür hat er ja uns....


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.576
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#5 von hgb , 12.01.2017 12:37

Hallo Udo, hallo ElwoodJayBlues,

es ist nicht mein Ansinnen, Euch auszunutzen, deswegen bedanke ich mich auch für jede Hilfe.
Nun habe ich aber nicht vor, meine Sammelleidenschaft auf diesem Gebiet - Blechbahnen - weiter zu pflegen. Bis hierher war es eine Kauf- und Auktiossucht vor ein paar Jahren in der Bucht, nun versuche ich den Kram einzuschätzen bzw. in mein geplantes Spiel einzubeziehen. Diese frühere Sucht ist abgehakt, nun geht es an den Ausbau des Bodens, wo die große Bahn laufen soll! Bilder in meiner Vorstellung.
Die meisten Wagen habe ich von Distler und Wimmer, deswegen habe ich das überaus freundliche Angebot eines Forumsmitgliedes für einen entsprechenden Schiffmann(13) für dieses Gebiet dankbar angenommen.

MfG
Hans - Günther.


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G

hgb  
hgb
Beiträge: 147
Registriert am: 27.12.2016


RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#6 von Sammelwahn , 12.01.2017 13:46

Hallo Udo und Felix,
es ist ja schön und gut immer wieder auf den Schiffmann hinzuweisen, aber damit ist es doch wohl nur in wenigen Fällen getan. Solange man nicht genau weis wonach man suchen muss findet man viele Modelle garnicht. Wie bekannt ist nur ein Teil der Modelle abgebildet und viele Modelle tauchen im Schiffmann überhaupt nicht auf.
Ich habe im Lauf der Jahre beinahe alles an Literatur gekauft was auf dem Markt ist, aber trotzdem gibt es in der Sammlung reichlich Fahrzeuge, welche nicht einwandfrei zuzuordnen sind, da sie nirgendwo in der Literatur auftauchen.
Der Schiffmann kann hilfreich sein, ist aber eben kein Allheilmittel.

mit bestem Gruß
Arne

PS. Ich sehe solche Anfragen hier nie als ausnutzen, man muss ja nicht antworten, stattdessen sehe ich das eher als Herausforderung.

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.002
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#7 von ElwoodJayBlues , 12.01.2017 13:52

Hallo Arne,

das mag richtig sein, da mein Hauptgebiet Märklin Spur 0 ist, kann ich das nicht beurteilen.

Den Schiffmann aus solchen Gründen aber gleich von Grund auf auszuschließen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg.

Desweiteren ist der Terminus "Ausnutzen" weder von Udo, noch von mir hier erwähnt worden.

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.576
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 | Top

RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#8 von Sammelwahn , 12.01.2017 14:09

Hallo Felix,
ausschließen wollte ich damit den Schiffmann nicht, aber um ein Modell zu finden ist es eben mit nur dem Katalog nicht getan. Als Märklin Sammler hat man dann normalerweise auch noch die Märklin Katalog Buchreihe.
Bei mir sind es dann eben noch die Bing Buchreihe und die "Anderen Nürnberger" und, und, und...
Nur sowas kann alleine aus Kostengründen nur über Jahre wachsen.
Das "ausnutzen" war nicht auf dich oder Udo bezogen sondern auf das Zitat von hgb.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.002
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#9 von Eugen & Karl , 12.01.2017 14:21

Hallo,

der Band 13 der Schiffmann- Reihe umfasst die Firmen Beckh, Distler, Dressler, Fischer, Fuchs, Göso, Grötsch, Köster, Ottenjann, Schuhmann und Wimmer, deckt also ein breites Feld ab.

Zu einer dieser Firmen gibt es neue Erkenntnisse. Es wird wohl am kommenden Tinplate- Forum einen Vortrag geben.


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.325
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 | Top

RE: Bing 2 Pers.Wg - Alter?

#10 von Blech , 12.01.2017 15:52

Leute,
als Autor vieler Bücher und Mitarbeiter bei noch mehr Büchern, auch bei Schiffmann,
will ich mal feststellen, dass kein Katalog oder Sachbuch komplett sein kann.
Dein Text ist noch im Druck -und schon hast du neue Erkenntnisse auf dem Tisch!
Ist das Buch gerade auf dem Markt, hast du jede Menge Anrufe mit Verbesserungen!
Okay, die kommen dann alle in die nächste Auflage rein
-und da sind dann schon wieder welche, noch bevor die Nachfolgeauflage im Laden ist.
Und so geht das immer weiter.
Und das ist auch gut so, dass es so weiter geht
-so erkunden wir nämlich unser Thema Schritt für Schritt weiter, immer tiefer.
Der gute Herr Schiffmann hat viel investiert und er hat uns enorm damit weitergebracht,
bei vielen Marken und Baugrößen, auch bei Figuren, Dampfmaschinen und noch mehr.
Das sollte man auch mal deutlich anerkennen.
Schöne Grüße aus Obertshausen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.612
Registriert am: 28.04.2010


   

[Bing] Spur 00 Zug für Spur 0
BUB "Der Adler" um 1960, 125 Jahre Deutsche Eisenbahnen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen