Kibri "Reichsbahn" Bahnhof mit Empfangsgebäude links und Seitenhalle (um 1935 ?)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 11.01.2017 20:41

Guten Abend liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

Hier möchte ich Euch diesen "Reichsbahn" - Bahnhof zeigen, der noch so einige Geheimnisse verbirgt.



Ich kann die Bauzeit nur so ungefähr einschätzen, vermutlich irgendwann zwischen 1933 und 1935. In keinem mir bisher bekannten Katalog taucht der Bahnhof auf. Die aufgesetzte Bahnsteigsperre entspricht von der Fertigungsweise her ebenso diesem Zeitraum.

Warum es sich um einen "Reichsbahnbahnhof" handeln könnte, seht Ihr hier anhand der Tür - Spritzlackierung:



Ich deute die Adlerschwingen mir dem stilisierten Rad in der Mitte jedenfalls so. Mir ist auch kein weiterer Kibri - Bahnhof mit diesem Symbol bekannt.

Die Schablonen Lackierung mit der Uhr und den Fenstern kennen wir vom Modell 52/9 1/2 (1932-35) her... zum Vergleich:

http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah.../52_9__1_2.html

Seitenansicht:



Die Rückseite fällt etwas schlichter in der Lackierung aus......



Und die Unterseite.....



Ganz wenige Kibri - Bahnhöfe sind nur mit "Germany" gemarkt. Wir hatten an anderer Stelle schon vermutet, dass es eine Exportversion sein könnte.

Siehe im Sammler - Leitfaden unter: "Kibri - Altersbestimmung, Stempel, TRIX-Varianten".

Außer meinem Exemplar kenne ich aus den letzten Jahren noch 3 weitere Exemplare dieses Typs.... das spricht jedoch durchaus für ein Spielzeug auf dem deutschen Markt

Ich hoffe, die kleine Vorstellung hat Euch gefallen,..... für andere Deutungen bzw. weitere Erkenntnisse bin immer ich dankbar.

Viele Grüsse... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri "Reichsbahn" Bahnhof mit Empfangsgebäude links und Seitenhalle (um 1935 ?)

#2 von pete , 11.01.2017 20:50

Hallo Michael,

das Flügelrad bedeutet nicht zwangsläufig Reichsbahn! Es ist schlichtweg das Symbol für die Eisenbahn und war von 1835 bis in die 1990er in Gebrauch, an Eisenbahneruniformen etc. Bei mir um die Ecke gibt es auch noch eine Gaststätte "zum Flügelrad". Die meisten ESV (Eisenbahner Sportverein) haben es auch als Logo.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Kibri "Reichsbahn" Bahnhof mit Empfangsgebäude links und Seitenhalle (um 1935 ?)

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 11.01.2017 21:04

hallo Pete,

ja danke für den Hinweis...... Kibri hat Symbole an den Gebäuden sonst eigentlich nicht verwendet, ich kenne noch das Posthorn am Postamt. Insoweit ist das hier schon bemerkenswert.

Evtl. wollte man einfach mal auch wie von Dir vermutet das Symbol "Eisenbahn" zeigen...

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Elektrische Reklame <<Cigarren>>
Kibri unbekanntes Fertiggelände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz