Bilder Upload

?? zu Trix Personenwg BC 21 und Cd 21 ??

#1 von BR44Berge , 09.01.2017 18:14

Hallo Trix`ler,

Es gab in den 70er und 80er Jahren bei Trix H0 für die DB und DRG die Personenwagen

- Abteilwagen Bc 21 Kat.-Nr. 3358
und
- Abteilwagen Cd 21 Kat.-Nr. 3359 .

Meine Frage : Gab es diese beiden Wagen bei Trix auch noch in späteren Jahren mit Kurzkupplungs-Kulisse ?
Wenn ja , unter welchen Kat.-Nummern ?

Danke für Infos . Gerhard

 
BR44Berge
Beiträge: 271
Registriert am: 20.08.2010


RE: ?? zu Trix Personenwg BC 21 und Cd 21 ??

#2 von pete , 09.01.2017 18:25

Hallo Gerhard,

die Wagen wurden später mit KK wieder aufgelegt, das war eine komplette Neukonstruktion! Bei den ursprünglichen Wagen war nämlich der Wagenkasten zu breit geraten. Die Nummern weiß ich jetzt aber nicht auswendig.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.396
Registriert am: 09.11.2007


RE: ?? zu Trix Personenwg BC 21 und Cd 21 ??

#3 von Charles , 10.01.2017 13:52

Hallo Gerhard,

die nach der Trix Übernahme von Märklin neu konstruierten Modelle haben die richtige Breite und natürlich Kupplungskinematik und Normschacht. Die alten Trixmodelle, zweifellos sehr schön, sind wie schon geschrieben, deutlich zu breit. Die Trixkonstrukteure übernahmen irrtümlich die Maßangaben für die vorstehenden Trittbretter für den Wagenkasten. Diese Modelle gab es für Trix Express und Trix International, die Öffnung für die Kupplungsbefestigung sitzt in der Pufferbohle, die Kupplungen kann man herausziehen.

Die neuen Abteilwagen sind auch bei Märklin schon in verschiedenen Formen im Sortiment gewesen, die Wagen aus den Thekendisplays sind etwas weniger aufwendig bedruckt.

Neue Modelle DRG

23300 DRG II BC 21 Abteilwagen 2./3. Klasse
23301 DRG II Cd-21b Abteilwagen 3. Klasse
23302 DRG II Pwi 23 Packwagen

Neue Modelle DB

23330 DB III AB 21 Abteilwagen
23331 DB III Bb 21 Abteilwagen
23445 DB III Pwi 23 Packwagen (da bin ich mir nicht sicher)

Auch hier im Forum waren die beiden Varianten schon einmal Thema :

Trix Express Abteilwagen

Und das waren die alten Hobel, von denen haben bei mir nur die vorbildfreien rot/weißen Modelle überlebt.

http://www.trix-archiv.de/t13f23-Trix-Ex...bteilwagen.html

Die Laufeigenschaften zumindest der alten Wagen galten als kritisch. Der lange Radstand zwang zu Radlagern mit viel Spiel und das führte zu schlechtem Rollverhalten.


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.688
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2017 | Top

   

Bahnhof Trixstadt 20/270
? Frage zur Höhe des Schienenprofil Trix-Express

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen