Kibri Bahnhof 1/52/1 mit kleinem Turm rechts und Fahrdienstleiter für Spur 0 (1938 - 39)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 07.01.2017 21:57

Guten Abend liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

Ich möchte Euch zunächst noch ein frohes neues Jahr wünschen.

Zum Kibri- Sammelgebiet aller Spurweiten wird es hoffentlich auch in diesem Jahr wieder einige Beiträge von Euch bzw. mir geben. Darauf freue ich mich schon.

Einen weiteren Bahnhof aus der unmittelbaren Vorkriegszeit möchte ich Euch hier zeigen:



Er lag mit dem Verkaufspreis von 6,75 Reichsmark im mittleren Preissegment. Immer wieder schön anzusehen sind die von Kibri verwendeten "Übersichtstafeln der Verkehrsanbindungen", die wir schon von anderen Bahnhöfen her kennen. Aber auch da gibt es verschiedene Motive.



Die durchbrochenen Fenster in der Vorderfront sind mit einer Glasscheibe hinterlegt und der Bahnhof ist beleuchtbar.



Ich habe den Bahnhof erstmals im Werbeprospekt "Das Wunder der Eisenbahntechnik" gefunden (soll 1938 sein). Letztmals mit dem gleichen Verkaufspreis im Katalog 1939. Er ist nicht ganz so selten zu finden und war wohl auch beliebt.. vermutlich wegen dem durch die Bravoschaltung ausgestatteten Fahrdienstleiter.



viele Grüsse... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri unbekanntes Fertiggelände
Kibri Gleispläne

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz